Hallo,
jemand möchte gerne wissen, welchen Van man empfehlen kann. Oder hat jemand schon negative Erfahrungen mit einen Auto gemacht, und möchte dringend von diesem abraten.
Hi!
Bei Deiner Fragestellung hilft der antwortenden Person nur eine Kristallkugel. 
Für eine genauere Bestimmung und Beurteilung eines „Vans“, sollte man es etwas eingrenzen. Also:
- Gebraucht oder Neu?
- Minivan? (z.B. Opel Meriva)
- Microvan? (z.B. Opel Agila)
- Kompaktvan (z.B. Opel Zafira)
- „XY-Van“ (z.B. Opel Sintra)
- Max. Kaufpreis?
- Unverzichtbare Ausstattung?
- Kauf von privat oder von einem Händler?
- usw. usw.
Für die vier o.g. Vans meine persönliche Empfehlung und Einschätzung, wenn wir davon ausgehen, daß die Fahrzeuge gebraucht und mit einer Laufleistung von deutlich unter 100tkm versehen sind.
Opel Agila: Top Preis-Leistungsverhältnis, günstige Ersatzteil- u. Reparaturkosten, Versicherungstarife gut, unmögliches Design, solide japanische Technik, billige Haptik
Opel Meriva: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, günstige Ersatzteil- u. Reparaturkosten, tolles (Panzer-) Design, gute Verarbeitung, mehrfacher Testsieger in div. Fachzeitschriften, gute Materialauswahl, gutes Ergebnis im Crash-Test
Opel Zafira: „altes“ Modell - BJ bis Anfang 2005: Fantastisches Raum- und Sitzkonzept, solide Technik, grottenschlechte Dieselmotoren, Günstige Ersatzteilpreise, unmögliches weil billiges Plastik im Innenraum, guter Wiederverkauf möglich
Opel Sintra: Wird seit x(?) Jahren nicht mehr in Deutschland angeboten, da das Fzg. bei einem AMS Crash-Test regelrecht versagt hat. Bei einem Seitenaufprall war der Bodenholm und die B-Säule durchgebrochen! Da Opel dieses Fahrzeug nicht selbst entwickelt hatte, sondern es sich um einen US-amerikanischen GM-Van handelte, nahmen sie dieses Modell vom Markt.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen der Fahrzeuge.
Gruß, Stephan
Oder der klassiver : Vw Bus, Typ Multivan mit 7 Sitzen & bei Bedarf ner Liegefläche 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
jemand möchte gerne wissen, welchen Van man empfehlen kann.
Oder hat jemand schon negative Erfahrungen mit einen Auto
gemacht, und möchte dringend von diesem abraten.
Hallo,
habe über mehrere Wochen einen Citroen Picasso (Diesel mir Rußfilter) als Mietwagen gefahren.
Hat mir - nach erster Skepsis - so gut gefallen, dass ich den durchaus kaufen würde. Geräumig, komfortabel (super leise bis 120 km/h) , sparsam (5-6 ltr/100km, und das bei überwiegend Kurzstrecke mit permanent laufender Klimaanlage), …
Gruß
Karl
Hi,
schau die mal den neuen KIA Carnival an. Hier in Korea schon zu haben mit 2 Schiebetüren incl versenkbarer Fenster in den Schiebtüren und jede Menge Platz.
Zu den Motoren kann ich jedoch nciht viel sagen.
Der sollte bis Ende des Jahre auch in D erhältlich sein.
Gruss ANdi
Citroen Picasso
Hallo,
habe über mehrere Wochen einen Citroen Picasso (Diesel mir
Rußfilter) als Mietwagen gefahren.
Hat mir - nach erster Skepsis - so gut gefallen, dass ich den
durchaus kaufen würde. Geräumig, komfortabel (super leise bis
120 km/h) , sparsam (5-6 ltr/100km, und das bei überwiegend
Kurzstrecke mit permanent laufender Klimaanlage), …
Gruß
Karl
Hallo Karl,
da muß ich dir zustimmen, aber nicht nur weil ich Citroen-Fan bin (mein Vater fährt momentan seinen 12. oder 13. Citroen, meine Mutter hatte 5 und ich 4)
Mein Ex-Chef hat damals, als er einen neuen kaufen mußte, den Renault Scenic und den Picasso probegefahren.
Rate mal, für welchen er sich entschieden hat! 
Gruß
Sticky
PS: der Citroen Evasion (als gebrauchter) und der neue C8 sind auch nicht zu verachten.