der Honda Accord hat meines Wissens eine ganz normale Wandler-Automatik. Das heißt, das der Motor über den Drehmomentwandler mit dem Getriebe verbunden ist. Der Drehmomentwandler jedoch kann rein prinzipbedingt nicht auskuppeln - daher ja auch das ‚kriechen‘ von Automatikfahrzeugen bei eingelegter Fahrstufe. Da ein Drehmomentwandler aber auch keine feste Verbindung zwischen Getriebe und Motor darstellt, ist es prinzipbedingt genauso unmöglich, das der Motor dadurch abgewürgt wird. Lediglich wenn die Drehzahlregelung des Motors im Leerlauf nicht mehr richtig arbeitet kann es passieren, das der Motor beim Bremsen einfach ausgeht. Deshalb würde ich auch eher in der Richtung anfangen zu suchen. Möglicherweise hat sich da was verstellt.
Ist am Bremskraftverstärker eine undichte Stelle im Unterdrucksystem? Dann würde der Motor beim Bremsen Falschluft bekommen und wegen zu mageren Gemischs ausgehen. Das würde sowohl beim Fahren als auch im Stand passieren. Prüfen: Motor im Leerlauf, Bremse kräftig drücken. Geht der Motor aus oder verringert sich die Leerlaufdrehzahl stark, ist das Unterdrucksystem undicht.
MFG Peter
Hallo !
Dieser erklärung möchte ich mich auch anschließen, nach meinen erfahrungen, die einzig richtige diagnosse, fehler in der bremskraftverstärkeranlage, bzw. unterdrucksystem.
Gruß von Trauma !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein halbautomatisches Getriebe hat eine
Drehmomentenwandler-Schaltkupplung.
Halbautomatisches hat automatisierte mechanische Kupplung
Ein vollautomatisches Getriebe hat eine Kupplung.
Umgekehrt zu oben: Nein, hat Drehmomentwandler.
Ein stufenloses Getriebe hat eine Lamellenkupplung.
Honda hat 1986 NUR Wandlerautomaten gehabt, ob der o.g. Wagen Wandlerüberbrückungskupplung hat, weiß nur der Händler aus den Ula’s oder im Internet mal gucken.