Erdgasauto

Von: , Frage gestellt am Di, 1. Aug 2000

In unserer Stadt wird demnächst eine Erdgastankstelle gebaut.
Um ein wenig für die Umwelt zu tun, trage ich mich mit dem Gedanken, ein Auto mit kombiniertem Erdgas- und Benzinantrieb zu kaufen.

Soviel ich weiß, ist Fiat der einzige Hersteller, der ein solches Fahrzeug - den Multipla Bipower - ab Werk liefert. Oder gibt es noch andere? Hat jemand Erfahrung damit?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Theo aus WT

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Erdgasauto

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich habe gehört, da man zwei Tanks hat, erreicht man eine sehr große Reichweite (+1000 KM).

Noel

2. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
    Gasauto-Alter Hut aus den siebzigern

Komisch, vor dreißig Jahren fand man noch in jeder größeren Stadt eine Gastankstelle.
    Dann wurden die Systhematisch weggemacht und heute wieder hingebaut.

In deinem Fall würde ich mal die Auto-Bild und den ADAC anschreiben.
    Es gibt meiner Kenntnis nach noch mehr Autos, die mit Gas UND Benzin fahren.
    Ein reiner Gaswagen ist aber technisch nicht so aufwenig, hat einen höhreren Wirkungsgrad und einen größeren Kofferraum, da dieser nicht für den Gastank genutzt werden muß.

Winni

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Zwei Paar Stiefel...

Hallo Winni, Dank für dein Posting!

Was du meinst, sind mit flüssigem Propangas (PGL, LPG) betriebene Fahrzeuge, die vor Allem in NL, B und LUX sehr verbreitet sind. Dort ist das Tankstellennetz sehr dicht. Auch in F, A und I bekommt man an vielen Autobahntankstellen, zum Teil sogar an Selbstbedienungssäulen, Autogas. Ich selber brauche es für meinen Campingbus zum Kochen, Heizen und Kühlen. Es ist viel billiger als das Propangas in Flaschen, das die meisten Camper benutzen. Leider ist die Tankstellendichte in Deutschland in den letzten Jahren wegen unserer übertriebenen Sicherheitsvorschriften stark geschrumpft, weshalb es wohl nur noch wenige deutsche Propangasfahrzeuge geben dürfte.

Ganz anders verhält es sich mit dem Erdgasantrieb, der bei uns und auch in der Schweiz im Kommen ist. Vor allem die Gasversorger sind sehr darum bemüht, diese umweltfreundliche neue Technologie voranzutreiben und Tankstellen zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Antriebsart Zukunft hat, und deshalb interessiere ich mich für den Mulipla. Warten wir's ab!

Freundliche Grüße
      Theo aus WT

3. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
    Re: Erdgasauto

Hi,

ich habe mich gerade danach erkundigt und hätte mir selbst einen gekauft, wenn meine Frau den Multipla nicht zu hässlich fände....
    Wenn Du einen Van in der Klasse gebrauchen kannst, eine Tankstelle in der Nähe hast oder noch besser Ergas zu Hause hast, ist der Wagen genial. Die Tanks sind im Unterboden. Du hast also keinen Platzverlust, wie Winfried meint. Dies gilt allerdings nur für den Mulitipla, bei allen "normalen" Autos sind sie im Kofferaum. Der Mehrpreis beträgt etwa 3000-3500 DM. Der Verbrauch beträgt etwa 8-10 Liter Benzin oder 5-7 Kg Gas. Das Kilogramm Gas kostet an der Tankstelle etwa 1 DM. Wenn Du zu Hause tankst etwa 60 Pfennig. Investition zum zu Hause tanken etwa 2000 DM.
    Du darfst in Tiefgaragen. Anderslautende Schilder sind missverständlich und gelten nicht für Erdgasfahrzeuge.
    Ergastanks sind die sichersten überhaupt.Es passieren WENIGER Unfälle als mit Benzintanks (je 100000 Fahrzeuge natürlich) Such mal im Internet unter ngv (Natural Gas driven Vehicles)
    Umschalten von Gas auf Benzin geschieht automatisch wenn der gewählte Tank leer ist oder manuell (man sollte ab und zu mit Benzin fahren) und ist kaum bemerkbar. Die Leistung mit Gas ist etwas geringer als mit Benzin (103PS/92PS).
    Schau mal unter
    http://www.erdgasfahrzeuge.de
    http://www.fiat.de
    oder auch auf der Homepage deines örtlichen Energieversorgers.

Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
      Re^2: Erdgasauto

Hallo Max,
      vielen Dank für dein Posting! Meiner Frau geht es genau wie deiner: Sie findet den Multipla auch nicht schön, und ich nenne ihn "gewöhnungsbedürftig" ;-))
      Mein Händler hat mir dieser Tage mitgeteilt, dass er einen Bipower als Vorführwagen bekommt, den werden wir mal probefahren.
      In mot war ein Testbericht; es ist aber nicht möglich, den über FIAT zu erhalten. Ob er nicht allzu schmeichelhaft ausgefallen ist? Ich habe mir das Heft im Verlag bestellt.
      Schönen Sonntag und freundliche Grüße!
      Theo aus WT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!