Antwort von
nach 5 Tagen
hilfreich
Zwei Paar Stiefel...
Hallo Winni, Dank für dein Posting!
Was du meinst, sind mit flüssigem Propangas (PGL, LPG) betriebene Fahrzeuge, die vor Allem in NL, B und LUX sehr verbreitet sind. Dort ist das Tankstellennetz sehr dicht. Auch in F, A und I bekommt man an vielen Autobahntankstellen, zum Teil sogar an Selbstbedienungssäulen, Autogas. Ich selber brauche es für meinen Campingbus zum Kochen, Heizen und Kühlen. Es ist viel billiger als das Propangas in Flaschen, das die meisten Camper benutzen. Leider ist die Tankstellendichte in Deutschland in den letzten Jahren wegen unserer übertriebenen Sicherheitsvorschriften stark geschrumpft, weshalb es wohl nur noch wenige deutsche Propangasfahrzeuge geben dürfte.
Ganz anders verhält es sich mit dem Erdgasantrieb, der bei uns und auch in der Schweiz im Kommen ist. Vor allem die Gasversorger sind sehr darum bemüht, diese umweltfreundliche neue Technologie voranzutreiben und Tankstellen zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Antriebsart Zukunft hat, und deshalb interessiere ich mich für den Mulipla. Warten wir's ab!
Freundliche Grüße
Theo aus WT