Sind das Verkehrsmeldungen?!

Hallo, Fahrer und Fahrrinnen!
Neulich auf der A6 hörte ich „Stau von 5 km zwischen Aurach und Feuchtwangen-Nord in Richtung Heilbronn“. Ich fuhr trotzdem in den vermeintlichen Stau und konnte keinen wahrnehmen. Stattdessen war auf der Gegenfahrbahn ein Stau von 5 km Länge, der aber nicht erwähnt wurde. Wer ist eigentlich für Falschmeldungen verantwortlich?
CF FJ

Hallo Captain Future,

Die meisten Staumeldungen, die von den Radiosendern ausgestrahlt werden, basieren auf Anrufen, die diese von Autofahrern erhalten.
Wenn jetzt also irgendein „Depp“ da anruft und denen sagt, daß daundda ein Stau sei, melden die das erstmal ungeprüft. In deinem Fall hat dann wahrscheinlich Irgendjemand die Fahrtrichtung verwechselt und so kam es zu dem Mißverständnis.
Ich rege mich übrigens immer auf, wenn im Radio die Meldung kommt, daß irgendwo Stau sei, und es sich im besten Fall um „zähfließenden Verkehr“ handelt. Aber so sind sie halt, die Deutschen. Sobald auf der Autobahn 3 Autos sind, wird gebremst. So entstehen Staus. Am allerschlimmsten sind aber die Gaffer, die einen Unfall auf der anderen Seite beobachten und dabei auf der Überholspur stehen bleiben.
Die zuverlässigsten Staumeldungen sind nur die, die direkt vom ADAC oder der Polizei kommen.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo CF,

die „Staumeldungen“ in den Radio-Sendern der Republik werden zu 90 Prozent über die „Verkehrs-Lagezentralen“ der jeweiligen Bundesländer
abgewickelt…d.h. aber nichts anderes,als das diese „Meldungen“ zum
Teil schon wieder „veraltet“ sind,bis sie bei den Rundfunksendern ankommen…
Aufgrund des manchmal recht „Weltfremden“ Datenschutzes in der BRD dürfen nämlich die „aktuellen“ Meßergebnisse der an den Autobahnen
vohandenen „ständigen Verkehrszähleinrichtungen“ nicht direkt an die
Rundfunkanstalten übermittelt werden…
So ist das momentane Procedere so,das in den „Verkehrs-Lagezentralen“
ein Mitarbeiter der Landesverwaltung alle halbe Stunde die „Zählungen“
auswertet und per Telefax/Email an die LRA weitergibt…

Nur wer per Handy bzw. Navigations-System Zugriff auf die privat
installierten „Meßsonden“ hat,bekommt „Minutengenaue aktuelle Verkehrsmeldungen“…

mfg

Frank

Danke, Frank!
Die Navi, musste ich schon erfahren, kann aber auch öfter irritieren.
CF FJ

1 „Gefällt mir“

Hallo Captain Future,
Gruß
Sticky

Verstehe, Sticky!
Wenn also ein Staumelder anruft, weil er in einem angeblichen Stau steckt, der sich aber nach einer Minute wieder auflöst, dann vergisst, den aufgelösten Stau zu melden, …
Übrigens habe ich einen kleinen Tipp, wie man als energiebewusster Fahrer sich im Stau verhält: einfach den ersten Gang einlegen und im Standgas das Auto rollen lassen. Meistens ist es so, dass man gemütlich vorankommt, ohne bremsen zu müssen.
Have a nice day
CF FJ

1 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich einen kleinen Tipp, wie man als
energiebewusster Fahrer sich im Stau verhält: einfach den
ersten Gang einlegen und im Standgas das Auto rollen lassen.
Meistens ist es so, dass man gemütlich vorankommt, ohne
bremsen zu müssen.

Noch Energiebewusster ist es, garkeinen Gang einzulegen, die Tür ein wenig zu öffnen, Fuß raus und mit dem Fuß das Auto an"schieben".
Als Beifahrer erfolgreich am Grenzübergang Küstrin-Kiez getestet.

Hi Olaf,
das Auto verbraucht im Leerlauf mehr Sprit als mit Gang. Auf ebener Strecke im Stau kann ich bei schönem Wetter empfehlen auszusteigen und das Auto zu schieben.

Als Beifahrer erfolgreich am Grenzübergang Küstrin-Kiez
getestet.

1 „Gefällt mir“