Vor etwa drei Jahren ging das Aufschließen meines Autos immer schwerer. Schließlich mußte ich einen neuen Schlüssel kaufen (damals so etwa 25 DM ), na gut, der alte war abgenutzt, hatte ja immerhin schon 8 Jahre lang seinen Dienst getan.
Nach nunmehr drei (oder sinds schon vier) Jahren das gleiche Problem. Aber als ich zu meinem Ford-Händler ging um abermals eine neuen Schlüssel zu kaufen (den man dann noch selbst mit einem Master-Schlüssel für sein spezielles Schloß progrmmieren muß) staunte ich nicht schlecht: Sage und schreibe 40 € wollte man dafür! Zur Begründung mußte die Elektronik des Transponders herhalten, die in so einem Schlüssel steckt. Nun weiß ich ja von der Computerei, daß gerade die Elektronik immer billiger wird… Aber das ist nicht die Frage.
Mich interessiert eher, ob jemand eine Quelle kennt, von der man diesen Schlüssel zu einem angemessenen Preis erwerben kann. Oder auch: Kann man sich einen Schlüssel beim Gebrauchtwagenhändler besorgen (der dann schon auf ein anderes Schloß programmiert ist) und ihn mit Hilfe des Masterschlüssels auf des eigene „umprogrammieren“?
Für sachdienliche Hinweise dankt schon jetzt ganz herzlich C.
Mich interessiert eher, ob jemand eine Quelle kennt, von der
man diesen Schlüssel zu einem angemessenen Preis erwerben
kann. Oder auch: Kann man sich einen Schlüssel beim
Gebrauchtwagenhändler besorgen (der dann schon auf ein anderes
Schloß programmiert ist) und ihn mit Hilfe des
Masterschlüssels auf des eigene „umprogrammieren“?
Für sachdienliche Hinweise dankt schon jetzt ganz herzlich
C.
Hallo Cumulus,
von meinem Onkel weiß ich (er hat einen Schlüsselbetrieb), dass bestimmte Schlüsseldienste auch diese Autoschlüssel herstellen, in dem Elektronik steckt.
Es gibt da ansich das Verfahren des Fräsens (Schlüsselkopie von einem Rohling) oder bei neueren Modellen die Möglichkeit der elektronischen Kopie. Dabei werden die Daten aus dem Originalschlüssels mittels eines Computers ausgelesen und auf den Rohling übertragen. Ist der Schlüssel hinzu noch gefräst, muss er dann noch bearbeitet werden.
Soweit ich mich erinnern kann hat das bei ihm nie mehr als ca. 20-30 DM gekostet. Was er heute dafür nimmt, weiß ich nicht, aber keine 40 Euro. Ich denke mal, dass die Autohändler in solchen Dingen generell teurer sind, als andere Schlüsseldienste.
Du musst allerdings Fahrzeugschein und Personalausweis vorlegen, von dem dann eine Kopie gemacht wird.
Mein Onkel meinte, dass öfters die Polizei bei ihm auftaucht, wenn ein Auto als gestohlen gemeldet wurde, um dann zu erfahren, ob und wer einen Zweitschlüssel gemacht hat.
Also einfach mal den Schlüsseldienst deines Vertrauens aufsuchen und Preise vergleichen : )
Gruss
Levi
Der Schlüssel hat eine rote Kappe am Griff. Die hebelst du mit einem kleinen Schraubendreher ab und entnimmst (vorsichtig!) den Transponder. Der kann dann in einen neuen Schlüsselrohling gesteckt werden. Ein x-beliebiger Transponder kann durch Anlernen mit dem Masterschlüssel ebenfalls verwendet werden.
MFG Peter
Der Schlüssel hat eine rote Kappe am Griff. Die hebelst du mit
einem kleinen Schraubendreher ab und entnimmst (vorsichtig!)
den Transponder. Der kann dann in einen neuen Schlüsselrohling
gesteckt werden.
Danke für den Hinweis. Das Problem ist aber eher einen Schlüsselrohling preiswert zu bekommen. Wie schon gesagt, nicht der Transponder ist defekt sondern die Konturen des Metallstiftes sind abgenutzt. Ford jedenfalls liefert keine Rohlinge ohne Transponder (man wird sich ja das Geschäft nicht verderben lassen).
MfG C.
Den Rohling macht dir der Schlüsseldienst. Aber meist ist nicht nur der Schlüssel, sondern auch der Schliesszylinder abgenutzt. Um den zu überholen, gibt es einen preiswerten Reparatursatz. Falls du einen Transponder übrig hast: Ich bräuchte gerade einen…
MFG Peter