Erfahrungen mit Salatöl im TDI..?

Moinsen,

bin beim googeln mal wieder aufs Thema Diesel-Ersatz gestoßen, logisch, aufgrund der hohen Preise anner Tanke. Da mein 94er TDI noch keine Bio-Diesel-Freigabe hat, möchte ich da auch die Finger von lassen. Trotzdem bin ich aber über einige Berichte gestolpert, wo Leute 50/50 Diesel/Salatöl getankt haben, und damit super zurecht kommen.

Gut, hier und da gabs Startschwierigkeiten im Winter, grad, wenn der „Salat“-Anteil zu hoch war, aber ich will ja auch nur klein Anfangen, erstmal nur im Sommer und nicht mehr als 50/50… Also kein Zweitank-System oder Vorwärmung.

Ich weiß, dass es mit Vor/Wirbelkammlern eh keine Probleme geben soll, bei neuesten HighTech-Selbstzündern wohl schon eher, mein 94 Golf TDI stellt da wohl so’n Mittelding dar.

Kann mir jemand Mut machen (oder nehmen) wer hat Erfahrungen??

Besten Dank,

Markus

P.S.: Ja, die FAQs hab ich gelesen, geht aber hier nicht ums Thema Biodiesel!

Jein
Zur Zeit mache ich Experimente mit Salatöl.
Da gab es einige Schäden und einige Erfahrungen.

Problem ist, Salatöl kann wegen seiner dicken Konsistenz nicht so einfach gefahren werden.
Durch die Dicke der Flüssigkeit gibt es Überdrücke.
Zuerst erahnt man mehr Leistung, wegen dem Hochdruck, aber dann kann es schnell (je nach Fahrzeug) Schäden geben.

Ein Citroen AX ging nach dem ersten Tanken kaputt, ein Mercedes Diesel kann das fahren ohne das je was passiert (verschiedene Technik).

Zum Diesel Salatöl zutanken lehnen alle PÖL-Fahrer (Pflanzenöl-Fahrer) ab.
Sinnvoll ist eine 2-Tank-Lösung mit Umschalter, die man schon ab 399,- Euro kaufen kann.

Salatöl zündet erst ab 300 Grad.
Diesel zündet ab 55 Grad.
Biodiesel ab 60 Grad.
Mit Salatöl treten also außer Überdruck im Einspritzsystem noch dazu Startschwierigkeiten auf.

Ein 2-Tank-System startet den Wagen mit Diesel, heizt dann das Salatöl vor um es dünner zu machen und läßt es dann erst in den laufenden Motor ein.
Damit kann man JEDEN Diesel-PKW fahren … angeblich.

Aber in einschlägigen PÖL-Foren findest du mehr darüber.

Hallo und danke erstmal!

Erscheint mir alles sehr plausibel, hab ich auch alles so gesehen.

Zum Diesel Salatöl zutanken lehnen alle PÖL-Fahrer
(Pflanzenöl-Fahrer) ab.

Nur dazu hab ich zu meiner Verwunderung in den Foren halt anderes gelesen, nach dem Motto „50:50 oder auch 70:30 geht eh immer“…

Na mal gucken, vielleicht lass ichs mal drauf ankommen, erstma is heut TÜV/AU fällig, und da will ich den Abgasmesser nicht verwirren :wink:

Gruß

Markus