Meinungen zum Tempolimit?

Mooin,

mich nervts! Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen! Langstrecken allein „normal“ zu fahren ist ja schon heftig anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt. Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren haben?!
Es kommt mir so vor, daß man ja inzwischen schon schämen muß, wenn man mit 120 auf die linke Spur fährt.

Also zum Hintergrund: nach langer Zeit (so knapp 10 Jahre seit meinem Zivildienst halt) komm ich jetzt wieder öfter zum Autofahren. Jetzt waren wir am Ijsselmeer segeln und da ist dieser Kontrast zwischen niederländischen Autobahnen mit 120 maximal (und jeder hält sich dran!) und intelligenten Verkehrsschildern und dem rechtsfreien Raum auf Deutschlands Straßen schon der Hammer.

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr fahren können (die spinnen doch!? wie kriegen die denn überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Schöne Grüße,

Chris

Tag,

was ein Tempolimit auf deutschen Straßen angeht bin ich ein bisschen geteilter Meinung. Aus umweltpolitischen Gründen und was die Kontrolle von Rasern angeht bin ich absolut dafür. Andererseits genieße ich auch gerne meine „persönliche Freiheit“ auf der Autobahn und fahre (wenn es der Verkehr zulässt) auch mal schneller. Wahrscheinlich wäre es schon besser, wenn die Autobahnen stärker kontrolliert werden würden, was aber aus finanziellen Gründen nicht machbar ist.

Zum Thema Holland hab ich allerdings eine völlig andere Meinung als du. Ich war vergangene Woche dort oben unterwegs und ich fand es auf der Autobahn wesentlich anstrengender als hier in Deutschland. Dadurch, dass die Straßen absolut gerade verlaufen, um einen herum alle das selbe Tempo haben und man während längeren Fahrten absolut nichts zu tun hat fährt man meiner Meinung nach wesentlich unkonzentrierter, lässt sich leichter von nebensächlichkeiten ablenken und vor allem ermüdet man wahnsinnig schnell. In Deutschland muss ich mich wesentlich stärker auf den fließenden Verkehr konzentrieren und bin so zwangsläufig mehr beim Autofahren als in Holland.

Ne richtig gute Lösung gibts bei dem Thema wohl nicht, aber die Drängler, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden gehören wirklich aus dem verkehr gezogen.

Gruß
Steffen

Tach,

Autobahnen mit 120
maximal (und jeder hält sich dran!)

na ja, soooo stimmt das auch nicht, die Niederländer haben z.T auch einen recht flinken Reifen. Dafür wird nicht so übel gedrängelt wie in D.

muß ein Tempolimit her.

Meine Zustimmung hast Du.
Ich war erstaunt, als ich in den USA mit dem Auto unterwegs war, wie entspannt man mit 55 Meilen /h fährt.
Ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kh/h wäre mehr als angebrcht, nicht nur der Spritersparniss wegen.

Dann hatten wir vor einiger Zeit eine seeeehr hitzige Diskussion im Freundeskreis, wo ich die Meinung vertrat (ernsthaft!!!), daß es eine Leistungslimitierung für Autos geben sollte.
Meine Idee lag bei 75 PS für PKW und 100 PS für Kombis und Vans (die sowieso nötig wie ein Kropf sind).
Da hättest Du mal die Leutchen sehen (und hören sollen). Daß ich mit heiler Haut davongekommen bin liegt wohl nur daran, daß alle wissen, daß ich seit Jahren eine Kampfkunst praktiziere :wink:

Gandalf

Moin Chris!

mich nervts!

Mich auch!

Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen!

Oh ja!

Langstrecken allein „normal“ zu fahren ist ja schon heftig
anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen
muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer
Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann
tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen
wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt.

Naja, bei jeder Annäherung an andere, langsamere Verkehrsteilnehmer muss man immer wie ein Schiesshund aufpassen, dass kein penner mit 98 Km/h hinter dem Laster rauszieht und einen zur Notbremsung zwingt.
Dann beschleunigen die „Alöcher“ noch nicht mal, sondern freuen sich wahrscheinlich darüber, dass der Bordcomputer trotz des Überholmanövers immer noch unter 5,5 Litern Verbrauch bleibt.

Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell
können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren
haben?!

Nein, nur so 150 PS Diesel.
Die Bremsen, das Fahrwerk und die Bereifung passen zumeist nicht zur Vmax.
Also besser gleich vorbeilassen…

Es kommt mir so vor, daß man ja inzwischen schon schämen muß,
wenn man mit 120 auf die linke Spur fährt.

Allerdings.
Die offizielle Vmin für die Überholspur auf der Autobahn liegt bei 160 Km/h. Wusstest Du das nicht…?

Also zum Hintergrund: nach langer Zeit (so knapp 10 Jahre seit
meinem Zivildienst halt) komm ich jetzt wieder öfter zum
Autofahren. Jetzt waren wir am Ijsselmeer segeln und da ist
dieser Kontrast zwischen niederländischen Autobahnen mit 120
maximal (und jeder hält sich dran!) und intelligenten
Verkehrsschildern und dem rechtsfreien Raum auf Deutschlands
Straßen schon der Hammer.

Ja, aufgrund dieses „Kontrastes“ machen einen als deutschen Autofahrer die Käseköpfe auf der Autobahn auch so wahnsinnig…

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr
fahren können (die spinnen doch!?

Welches Auto, das einem öfter als einmal alle 5 Jahre auf der Straße begegnet, soll das sein…?

Die meisten Autos heute laufen um die 180-220.
Warum nicht also wenigstens 160 fahren?

wie kriegen die denn
überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Unsinn.
Die langsamen nach rechts, alle Autobahnen 3-4-spurig und fertig!

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Das freut mich.

Grüße,

Mathias

Hi!

Autobahnen mit 120
maximal (und jeder hält sich dran!)

Da schlafen einem auch die Füße ein…

na ja, soooo stimmt das auch nicht, die Niederländer haben z.T
auch einen recht flinken Reifen. Dafür wird nicht so übel
gedrängelt wie in D.

Ich fand Autofahren in NL furchtbar lahmarschig.

muß ein Tempolimit her.

Meine Zustimmung hast Du.

Meine nicht!!!
Außer es geht um ein realistisches Limit von 130 - 150 Km/h.
Da kann man dann wenigstens 160 - 170 fahren.
So wie in Italien eben. Das macht Sinn.
250 ist wohl etwas viel, da man es nicht geschafft hat, den Deutschen in 100 Jahren Fahrschulgeschichte den Blick in den Rückspiegel beizubringen.

Ich war erstaunt, als ich in den USA mit dem Auto unterwegs
war, wie entspannt man mit 55 Meilen /h fährt.

Das sind gut 90 Km/h.
Die fährt dort niemand außer den Touris. 60-70 Meilen sind normal und immer noch vbiel zu langsam.
Wenn man dort wirklich weite Strecken fährt, merkt man das schnell.
Das schöne daran ist natürlich, dass man selbst mit einem alten Muscle-Car nur 12 Liter Benzin braucht.

Ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kh/h wäre mehr als
angebrcht, nicht nur der Spritersparniss wegen.

Die Spritersparnis oder gar die geringeren Emissionen durch Tempolimits sind Ökolügen.
Bei 200 konstant braucht man weniger Sprit als bei 120 im Stop-and-Go. Daher gilt es zuallererst, die wichtigen Autobahnen in D ordentlich auszubauen.

Dann hatten wir vor einiger Zeit eine seeeehr hitzige
Diskussion im Freundeskreis, wo ich die Meinung vertrat
(ernsthaft!!!), daß es eine Leistungslimitierung für Autos
geben sollte.
Meine Idee lag bei 75 PS für PKW und 100 PS für Kombis und
Vans (die sowieso nötig wie ein Kropf sind).

Das ist ausgemachter Unfug.
Mit so einer Kiste kommst Du keinen Hügel hoch. Die Überholwege auf Landstraßen werden unnötig lang.
Daher würde ich eher für eine Mindestmotorisierung für die Autobahn von 100 PS pro Tonne Fahrzeuggewicht plädieren.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Aus folgenden Gründen halte ich ein Tempolimit für vernünftig:

Die Aufnahmekapazität einer Straße steigt mit geringer werdender Geschwindigkeitsdifferenz der Fahrzeuge. Einzelne besonders schnelle wie auch einzelne besonders langsame Fahrzeuge limitieren die Straßenkapazität für alle anderen. Schleichfahrten ohne zwingenden Grund gehören deshalb ebenso wenig auf eine für die Öffentlichkeit bestimmte Autobahn wie Raser. Die Unfallfolgen sowie Lärm und Schadstoffemissionen steigen überproportional mit zunehmender Geschwindigkeit.

Eine andere Frage ist, wo ein generelles Tempolimit liegen sollte. 130 km/h sind nach meinem persönlichen Empfinden recht niedrig gegriffen. Andererseits steigen mit noch höher gelegtem Limit zwangsläufig die Differenzgeschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer, womit sich die Unfallgefahr vergrößert und die Straßenkapazität vermindert.

Weil es gerade so schön paßt, gebe ich zum Besten, was aus meiner Sicht zur Erhöhung der Sicherheit auf den Straßen erforderlich wäre:

  • Ein generelles Tempolimit auf Landstraßen wie bisher 100 km/h, auf Autobahnen 130 km/h.
  • Ein absolutes Alkoholverbot am Steuer, also 0,0-Promille-Grenze.
  • Ein elektronischer Fahrtenschreiber in jedem Kfz, der die jeweils letzten Fahrminuten mit Geschwindigkeit, Licht-, Brems- und Blinkerbetätigungen aufzeichnet. So ein Gerät muß nicht größer sein als eine Zigarettenschachtel und muss in bester, robuster Ausführung allenfalls ein paar Zehner kosten. In jeden Peterwagen gehört ein passendes Auslesegerät. Neben dem dauerhaft erzieherischen Effekt mit positiver Auswirkung auf die Verkehrssicherheit würde die Anzahl der strittigen Verkehrsachen vom jährlich 7stelligen Bereich schlagartig in den Keller stürzen.

Gruß
Wolfgang

Hi Mathias,

Das sind gut 90 Km/h.

88 km/h um exakt zu sein.

Die fährt dort niemand außer den Touris.

Und die werden, auch wenn Du es noch so oft anders behauptest, weitestgehend eingehalten, denn die Strafen sind, anders als in D, mehr als happig.
Zudem ist Widerspruch in den USA zwecklos bis gefährlich, den der Cop hat erst mal prinzipiell recht.

Ein Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 kh/h wäre mehr als
angebrcht, nicht nur der Spritersparniss wegen.

Die Spritersparnis oder gar die geringeren Emissionen durch
Tempolimits sind Ökolügen.
Bei 200 konstant braucht man weniger Sprit als bei 120 im
Stop-and-Go.

Zum GLück hast Du in Physik gut aufgepasst :wink:
Und Stop and Go bei 120 - naja

Daher gilt es zuallererst, die wichtigen
Autobahnen in D ordentlich auszubauen.

Was nach Aussagen der Verkehrsplaner nun mal wenig bringt.

Das ist ausgemachter Unfug.
Mit so einer Kiste kommst Du keinen Hügel hoch.

Witzig!
Mein Onkel hatte Jahrelang einen Benz mit 54! PS und Hängerkupplung.
Mit dem Ding hat er tonnenweise Pröll gefahren, ohne zu klagen.

Die
Überholwege auf Landstraßen werden unnötig lang.

Dann läßt Du es eben.

Daher würde ich eher für eine Mindestmotorisierung für die
Autobahn von 100 PS pro Tonne Fahrzeuggewicht plädieren.

Ok, Kompromissvorschlag:
Eine exponentielle Leistungsbesteuerung.
Dann darfst Du so leistungsbetont fahren wie Du magst.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Mooin Chris,

mich nervts! Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen!
Langstrecken allein „normal“ zu fahren ist ja schon heftig
anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen
muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer
Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann
tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen
wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt.
Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell
können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren
haben?!

Fahr einfach auch 200, dann passt das schon:wink:

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr
fahren können (die spinnen doch!? wie kriegen die denn
überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Na ja, vom Verstand her bin ich sofort für ein Tempolimit 130, allerdings fahre ich oft weite Strecken über zum Teil fast leere Autobahnen und da würde das mich schon arg nerven => Abhängigkeit von der Belegung der Autobahn.
Aber eines ist klar: Wer meint, bei durchschnittlich voller, deutscher Autobahn entscheidend schneller zu sein, wenn er dauernd auf 200 hochzieht, der ist naiv. Aber es macht halt durchaus auch Spass:wink:

Nebenbei: Ich wäre eher für ein generelles Überholverbot von LKWs und Caravan-Gespannen (ganz schlimm im Moment) auf 2-spurigen Autobahnen und ein Aktionsjahr gegen Links- und Mittelspurschleicher, denn diese sind vor(!) mir und stören mich deshalb deutlich mehr, als ein Drängler hinter mir. Den kann ich mittlerweile sehr gut ausblenden:wink:

Grüße
Jürgen

Die langsamen nach rechts, alle Autobahnen 3-4-spurig und fertig!

Daher gilt es zuallererst, die wichtigen
Autobahnen in D ordentlich auszubauen.

Sag mal wisst ihr eigentlich, wieviel Geld und vorallem Landschaftsfläche für so eine 4spurige Autobahn draufgeht? Anscheinend nicht. Der Staat hat kein Geld für solch einen großen Straßenausbau und schon allein jetzt nehmen die Autobahnen hunderte Quadratkilometer Fläche ein, die die Umwelt dringend gebrauchen könnte. Gut, ich hab keine Lösung für das Problem. Durch den steigenden Verkehr sind Autobahnerweiterungen unausweichlich. Aber gutausgebaute Autobahnen ziehen wiederum neue Autofahrer an. Jedes Jahr werden es mehr Verkehrsteilnehmer. Irgendwann ist eine Autobahn mit 4 spuren Minimum! Nur umweltfreundliche alternativen sind da ein ausweg.

Aber eine Erweiterung der Autobahnen um ein oder zwei Spuren jeweils auf beiden Seiten (!!!), nur damit man seinen Geschwindigkeitsrausch ausleben kann, ist unakzeptabel.

Ja, ja! Ich bin nur ein umweltliebender Biologe und zufällig in das Brett reingestolpert. Kann sein, dass meine Ansichten von niemanden hier vertreten werden, aber mir geht halt der enorme Flächenverlust und damit die Einengung der spärlichen naturnahen Gebiete zu Herzen.

Übrigens, ich wäre auch für 130-Tempo-Limit!!!

Grüße
mifune

4 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Du hast es mal wieder wunderbar auf den Punkt gebracht!
* dafür.

Gandalf

wenn schon, denn schon
Hi ho,

wir haben mal mit unserem Matheprof die Geschwindigkeit ausgerechnet, bei der ein maximaler Durchsatz bei ebenfalls maximaler Sicherheit gegeben ist. Raus kam: 27 km/h (und ein paar Nachkommastellen).

Also wenn schon immer nach Sicherheit und Co geschrien wird, dann richtig.

Und damit sich keiner traut auch nur ein km/h schneller zu fahren, werden alle Fahrzeuge nicht nur mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet, sondern auch gleich mit einer Sendeeinheit, die Verstösse gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung (die dann wirklich überall gilt) sofort meldet.
Bei der dritten Geschwindigkeitsübertretung wird die Fahrerlaubnis permanent eingezogen, da gewohnheitsmässige Verkehrsgefährdung vorliegt.
Autos, deren Boardcomputer eine Überschreitung der Wartungsintervalle anzeigt werden automatisch stillgelegt (ist ja auch eine Art der Verkehrsgefährdung). Gleiches gilt bei überfälligen TÜV und AU Terminen.
Wer beim Tanken nicht jedesmal den Luftdruck der Reifen kontrolliert wird von den Überwachungskameras an der Tanke automatisch gemeldet und verliert den Führerschein.

Ich forder hiermit ein lückenloses Überwachungsnetz, natürlich nur zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Und wer dagegen ist, der hat was zu verbergen oder verleugnet die vielen Verkehrstoten.

So, und solange das alles nicht eingeführt ist, solange werde ich hin und wieder das Leben anderer gefährden und mich doch tatsächlich trauen, schneller als 130 km/h zu fahren.

Wohl bekomms,

Herb

Hallo Chris,

um es kurz zu machen: ich habe eine Nobelkarosse, die locker 230 wie auf Schienen fährt.
Und?
Am liebsten fahre ich 120-130 auf der Autobahn, so wie in den NL.
Da komme ich entspannt an. Alles andere ist Krampf für mich.
Ganz davon abgesehen, dass mein „Kleiner“ so 7,3 L/100 braucht, bei höherem Tempo aber fängt er an zu saufen.

Ich bin für ein generelles Tempolimit von 120 oder 130.

MFG
Henning

Hallo,

Weil es gerade so schön paßt, gebe ich zum Besten, was aus
meiner Sicht zur Erhöhung der Sicherheit auf den Straßen
erforderlich wäre:

  • Ein generelles Tempolimit auf Landstraßen wie bisher 100
    km/h, auf Autobahnen 130 km/h.

Das erscheint ob Deiner Argumentation schlüssig, ist es aber nur dann, wenn diese Maximalkapzität auch benötigt wird. Auf Landstraßen kann ich mich trotzdem anschließen, weil sie nicht nach den Maßstäben von Autobahnen (Kreuzungsfrei, ohne scharfe Kruven etc.) gebaut sind, auf Autobahnen plädiere ich jedoch stark für verkehrsabhängige Tempolimits. Nachts auf der menschenleeren BAB braucht’s kein Tempolimit.

  • Ein absolutes Alkoholverbot am Steuer, also
    0,0-Promille-Grenze.

ACK.

  • Ein elektronischer Fahrtenschreiber in jedem Kfz, der die
    jeweils letzten Fahrminuten mit Geschwindigkeit, Licht-,
    Brems- und Blinkerbetätigungen aufzeichnet. So ein Gerät muß
    nicht größer sein als eine Zigarettenschachtel und muss in
    bester, robuster Ausführung allenfalls ein paar Zehner kosten.

Sowas nennt sich „Unfalldatenschreiber“ und existiert, ich bin mal ein Blaulichtauto mit sowas gefahren. Allerdings hatte jene Ausführung einen Knopf, mit dem man den Speicher manuell löschen konnte, das dürfte natürlich nicht sein, und die Geräte sind derzeit noch sehr teuer.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Ich bin für ein persönliches Tempolimit: IQ mal 1,5. Für den Durchschnittsmenschen sind 150km/h genug. Und die jetzigen Raser wären dann auf 65-80 begrenzt :wink:)
Mein Vorschlag im Ernst: Auf zweispurigen Autobahnen 160, auf dreispurigen 200km/h. Und eine Fahrprüfung im Fahrsimulator alle 5 Jahre, um die
Berufsalkoholiker
Junkies
Tattergreise
schleichenden Oberlehrer
auszusieben.
MFG Peter

2 „Gefällt mir“

Ach Mathias,

mich nervts!

Mich auch!

Mich nicht!
Das ist nämlich der Grund für das Gedrängel. Jeden Nervt irgend was und das muss er dann raus lassen. Entweder drängelt er oder lässt den potentiellen Drängler mal so richtig auflaufen.

Naja, bei jeder Annäherung an andere, langsamere
Verkehrsteilnehmer muss man immer wie ein Schiesshund
aufpassen, dass kein penner mit 98 Km/h hinter dem Laster
rauszieht und einen zur Notbremsung zwingt.
Dann beschleunigen die „Alöcher“ noch nicht mal, sondern
freuen sich wahrscheinlich darüber, dass der Bordcomputer
trotz des Überholmanövers immer noch unter 5,5 Litern
Verbrauch bleibt.

Bis jetzt warst du ja noch relativ Sachlich aber Schimpfwörter und Beleidigungen sind für mich Zeichen das Du dich nicht immer unter Kontrolle hast. Da wäre vielleicht mal ein Wesenstest erforderlich?!

Allerdings.
Die offizielle Vmin für die Überholspur auf der Autobahn liegt
bei 160 Km/h. Wusstest Du das nicht…?

Wo hast du denn das her? Vmin von 160? Den Beweis musst du erst mal erbringen bei einer Richtgeschw. von 130 auf deitschen Autobahnen.

Die meisten Autos heute laufen um die 180-220.
Warum nicht also wenigstens 160 fahren?

Warum nicht 130. Seit wan hat der Sinn einer Geschwindigkeitsbeschränkung etwas mit der Leistungsfähigkeit der PKWs zu tun? Erkläre mir mal den Sinn deiner AUssage!

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Das freut mich.

Ich hoffe dir geht irgend wann auch mal besser.

mfg

Bert

2 „Gefällt mir“

Hi,

mich nervts! Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen!

ja, ich bin jede Woche auf der Autobahn und in 80% der Fahrten könnte ich kotzen.

Fahr lange Strecken bei Tempolimit 120 mit Tacho 140 (gebs ja zu). Der normale Abstand der Leute hinter mir auf der Überholspur ist ca. zwei Autolängen. Das bedeutet das jeder Fahrfehler von mir, von dem vor mir und dem Überholten mit hoher Wahrscheinlichkeit mir und dem Typen hinter mir das Leben kosten wird.

Und das ärgert mich doppelt weil ich weiß, dass die Polizei bzw. Gemeindehüter 20km weiter an der Landstrasse sitzen und bei guter Sichtweite und Tempolimit 70 blitzt anstatt mein Leben zu schützen. EINE Fahrt mit meinem Polo über 100km würde min. 5 SATTE Fahrverbote einbringen.

Ich kann dir genau versichern, dass ein Tempolinit in D genau nichts bringt solange solchen Vollarschlöscher das Fahren erlaubt ist. Eine Fahrerlaubnis zu besitzen sollte bedeuten sich sozial in den Verkehr integrieren zu können. Stattdessen wird in erster Linie Technikbeherrschung vermittelt und geprüft :frowning:

aber dann
tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen

Ja, genau DAS ist das Problem. Nicht das Tempo. Ich fahre auch viel Nachts. Da würde ich bei Tempo 100 oder vergleichbar einpennen. Auch Unterforderung ist gefährlich!

Viele Grüße,
J~

Hallo,
ich habe einen 75PS Suzuiki Samurai.
Dieser schafft auf der Autobahn eh nur max 120 und das ist Stress pur für mich.
Wenn ich also dann nur 110 im Schnitt fahre ist es auf deutschen Autobahnen einfach nur Scheiße.
Mich interessiert es absolut nicht welche Gründe von diesen rücksichtslosen Menschen in Rennen geworfen werden um ihr drängeln zu entschuldigen.
Das Problem ist bei uns deutschen nämlich das wenn wir etwas dürfen glauben die meisten auch sofort sie haben ein recht darauf. Frei nach dem Motto ich darf hier 200 fahren und dann soll die lahme Kiste da vorne gefälligst Platz machen. Ich darf ja so schnell fahren also hab ich auch ein Recht darauf.

In NL zB kann sogar ich entspannt ans Ziel kommen.
Wenn man jetzt noch die Brummifahrer fragen würde denke ich die sehen das auch so wie ich. Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen das die es prickelnt finden wenn da einer mit 200 hinten in den Hänger rast.

Kurz gesagt ich bin dafür. 130 sind genug!

mfg

Bert

Hi,

sorry, auch wenn du zum Teil Rcht hast. Ein öffentliches (Strassenverkehrs-) Leben nach deinen Regeln stelle ich mir totlangweilig vor. Auto fahren kann auch Spaß machen! Auch ohne Gefährdung anderer.

Grüße,
J~

Hi,

wenn ich das lese, können wir mit 5000 km/h schnurstracks in die Steinzeit fahren.
Alle Autos auf den Müll, Fahrräder raus und jeden Tag schlappe 100 km zur Arbeit (einfach), sowie ein- bis zweimal pro Woche sechs Kästen Wasser (, Bier, etc.), Waschmittel, Lebensmittel vom Supermarkt auf der grünen (autofreundlichen) Wiese holen. Viel Spaß!

Im Straßenverkehr gilt RÜCKSICHTNAHME und Vermeidung von Gefährdung!

Seit 100 Jahren gibt es Autos. Ich war lange genug in USA, um die dort geltenden speed limits von 55 mph, später 65 mph, jetzt z.T. 75 mph (=
88 / 104 / 120 km/h) zu erleben. Ich wünschte mir oft 95 mph (152 km/h). Das Fahren (besser Gleiten) auf den Highways ist drastisch entspannter als in ol’ Germany. Umgerechnet auf deutsche Verhältnisse fuhren wir (Ausgangspunkt Frankfurt/Main) mal schnell nach Mannheim zum Shoppen, am Sonntag nach Köln zum Ausspannen, kurz mal auf eine Ausstellung nach Berlin oder zum Kaffee nach Hamburg. Oft genug ist auf den Straßen gähnende Leere, da könnte man glatt 300 Sachen fahren. In metropolitan areas (Ballungszentren) aber auch mal nur 30. Jeder achtet auf den Anderen!
In Deutschland gilt jagen und gejagt werden. Die Person wird neutralisiert (in Bezug auf das Geschlecht, nicht das Dasein).
Ich kenne Leute, die sind nach Germany in Urlaub geflogen, um dort mit einem Mietporsche in maximal 4 Stunden von Hamburg nach München zu rasen. Wer’s braucht…
In Deutschland mischt sich der Staat in jeden Furz ein. Siehe eine Million Vorschriften und ätzende TÜV-Termine, etc. Beim Benzinpreis wird progressiv abgezockt, Hubraummiete (=KFz-Steuer), tausend Gebühren bei der kleinsten Änderung, und so weiter. JESUS! Nicht zu vergessen den Führerschein mit Fahrschulzwang.
In USA kann ich für die Kosten des deutschen „Dreiers“ alle Lappen machen, die es gibt. Die Ausbildung ist mein Problem. Es wird geprüft, ob ich fahren (fliegen, schiffen) kann = also, ob ich es gelernt habe. Wo, ist wurscht. Wenn ich in Mexiko oder in Texas auf (m)einer Farm fahren lerne und dafür eine Stunde oder ein Jahr brauche ist egal. Test bestanden = Lappen da. $30.- reichen aus. Auf Privatgrund darf ich fahren, wenn es physikalisch geht. Selbst dann, wenn ich neun Jahre alt bin. Ab 16 darf ich - geprüft - auf die Straße.

Also ist folgendes angesagt:
Ein Billigmietrufauto, das per Telefon gerufen, in zwei Minuten vor dem Haus, resp. vor mir steht, man steigt ein und gibt das Ziel an. Der Wagen fährt allein hin, ich steige aus. Der Wagen fährt wieder weg. Die Wagengröße passe ich meinem Bedürfnis an. Also mit Smart zum Einkaufscenter und mit dem Van wieder heim. Entsprechendes gilt für IKEA-Einkauf. Eine totale Verkehrs-STEUERUNG (Keine KONTROLLE, denn die ist dann sinnlos) bringt 110% Entspannung beim ge-fahren-werden.

Heute kontrolliert (=zockt ab) man dort, wo die meisten Einnahmen winken und nicht dort, wo es aus Sicherheitsgründen nötig ist. Nachts um drei ganz allein an der roten Ampel zu stehen trägt emorm zum Energiesparen :frowning:, bei.

Ein Euro-amerikanischer Umgang (also eine Mischung aus beiden Welten) mit dem heilix Blechle ist überfällig!

  • vernünftige Tempolimits her
  • Steuern runter
  • Autopreise runter
  • Rechtsabbiegen an roter Ampel erlauben
  • Kaum Autos = keine Ampel in Betrieb halten
  • Bagatellverstöße nicht mit Maßlosstrafen ahnden
  • Ernste Verstöße angemessen bestrafen
  • Taxipreise drastisch runter

Wir haben uns vom Auto so abhängig gemacht, dass es ohne Auto gar nicht mehr geht!

Gruss,
HWW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Tach,

Auto fahren kann auch Spaß machen! Auch
ohne Gefährdung anderer

…genau das habe ich gerade in Holland erlebt. Wenn alle nett bei ähnlicher Geschwindigkleit fahren, den anderen mal reinlassen, auch wenn man im Stau steht und die ganze Atmosphäre viel freundlicher ist, machts am meisten Spaß, finde ich, weil dann alle heile und ungestresst da ankommen, wo sie hinwollen.

Gerade das mit dem Fahrtenschreibe finde ich total genial. Meine Narkosen werden auch online mitgeschrieben und das ist auch gut so, es geht ja schließlich um Menschenleben.

Grüße,

Chris