Meinungen zum Tempolimit?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Aug 2005

Mooin,

mich nervts! Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen! Langstrecken allein "normal" zu fahren ist ja schon heftig anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt. Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren haben?!
Es kommt mir so vor, daß man ja inzwischen schon schämen muß, wenn man mit 120 auf die linke Spur fährt.

Also zum Hintergrund: nach langer Zeit (so knapp 10 Jahre seit meinem Zivildienst halt) komm ich jetzt wieder öfter zum Autofahren. Jetzt waren wir am Ijsselmeer segeln und da ist dieser Kontrast zwischen niederländischen Autobahnen mit 120 maximal (und jeder hält sich dran!) und intelligenten Verkehrsschildern und dem rechtsfreien Raum auf Deutschlands Straßen schon der Hammer.

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr fahren können (die spinnen doch!? wie kriegen die denn überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Schöne Grüße,

Chris

62 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Tempolimit= Quatsch.......

Hallo Chris,

ein Tempolimit ist einfach Quatsch...........
    Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh nicht schnell voran....
    Dauerbaustellen.........
    Temporeduzierungen....
    und nicht zu vergessen....die üblichen "Normalen" Staus.......

wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/h halten kannst,kannst du dich schon glücklich schätzen......

Gerade hier in NRW als "Transitland" zwischen den Seehäfen in Rotterdam und Antwerpen und den "Ostblockstaaten" kannst du froh sein,
    überhaupt mal zum Überholen zu kommen....:-)

Diese "Mär" vom Tempo-Limit wird ja gerne von unseren "Öko-Terroristen" verbreitet...(die allerdings selber in ihrem Dienstwagen mit "Randale-Leuchte" (Blaulicht) auf der linken Spur alles "wegräumen" mit Tempo 200......)

mfg

Frank

• Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
      Re: Tempolimit= Quatsch?

Moin Frank, ein Tempolimit ist einfach Quatsch...........
      Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh
      nicht schnell voran....
      Dauerbaustellen.........
      Temporeduzierungen....
      Na dann würde es Dir doch nicht weh tun. Tut es aber, weil Du sinnlos argumentierst (c; Gerade hier in NRW als "Transitland" zwischen den Seehäfen in
      Rotterdam und Antwerpen und den "Ostblockstaaten" kannst du
      froh sein,
      Also hier in Bayern merkt die Hälfte der Leute, wenn Stammtischargumente kommen (c;
      Diese "Mär" vom Tempo-Limit wird ja gerne von unseren
      "Öko-Terroristen" verbreitet...(die allerdings selber in ihrem
      Dienstwagen mit "Randale-Leuchte" (Blaulicht) auf der linken
      Spur alles "wegräumen" mit Tempo 200......)
      Also mir wird der Sprit inzwischen einfach zu teuer, als das ganze mit "Ökoterroristen"- Wischiwaschi weichzuspülen... nee tu(s)t mir leid.

mfg

Frank
      auchso

Chris

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
        Hä?

ein Tempolimit ist einfach Quatsch...........
        Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh
        nicht schnell voran....
        Dauerbaustellen.........
        Temporeduzierungen....
        Na dann würde es Dir doch nicht weh tun. Tut es aber, weil Du
        sinnlos argumentierst (c; Gerade hier in NRW als "Transitland" zwischen den Seehäfen in
        Rotterdam und Antwerpen und den "Ostblockstaaten" kannst du
        froh sein,
        Also hier in Bayern merkt die Hälfte der Leute, wenn
        Stammtischargumente kommen (c;
        Da dachte ich, NRW und Bavaria seien sich einig, war aber wohl nur bei der Rechtschreibung so *gg*

Hallo Ihr beiden Streithähne,

Was bitte soll daran sinnlos argumentiert sein und was Stammtischargumente???

Was hindert dich, dich selber an 120 Km/h zu halten?
        Ich wohne auch in NRW (Ich arme Socke wohne zwischen der A40 NL-> Ruhrpott; der A57 Nijmegen->Köln und der A44 Aachen-> Düsseldorf (Flughafen) und bin aufgrund der alltäglichen Staus dazu übergegangen, nur noch Autobahn zu fahren, wenn unbedingt nötig.
        Aber wenn's dich in Bavaria so stört, bitte doch mal den Ede eine Höchstgeschwindigkeit bei euch da unten im Süden einzuführen. Der wird sowieso nach der Wahl nix Besseres zu tun haben und nachdem er zu Hause bleiben muß, wird er sich bestimmt freuen.

Gruß
        Sticky, der strikt gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

PS: bitte nicht persönlich nehmen

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Wohl kaum sinnlos....:-)

Hallo Chris,

na dann frage ich dich mal,warum ausgerechnet in BY das beste Netz an Autobahnraststätten mit "Zivilen" Preisen existiert???
        Außerdem auch dort in BY die wenigsten "Geschwindigkeitsbeschränkungen"
        existieren???.......
        Trotzdem kann man dort Tagsüber selten schneller als 100Km/H fahren,weil die Autobahnen einfach zu "Voll" sind....

Ich habe (durch "Microsoft GmbH" in MUC") das "Zwangsweise Vergnügen",
        regelmäßig das "Bayrische Autobahnnetz zu benutzen.....

Außer Nachts kannst du auf den Deutschen Autobahnen nämlich nicht
        "schneller" fahren...........
        (Außer du bist im "Staatsdienst" oder Abgeorneter und nimmst "Sonderrechte" wahr..........)

mfg

Frank

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Wohl kaum sinnlos....:-)

Hallo Chris,

na dann frage ich dich mal,warum ausgerechnet in BY das beste
          Netz an Autobahnraststätten mit "Zivilen" Preisen existiert???
          Bezug zum Thema? Außerdem auch dort in BY die wenigsten
          "Geschwindigkeitsbeschränkungen"
          existieren???.......
          Ja was glaubst Du, wie mir das inzwischen auf die Nerven geht. Wie gesagt, ich bin zum letzten Mal vor 10 Jahren richtig intensiv Auto gefahren. Damals war es schon manchmal schwierig, meine Schulkinder im 50 PS Diesel-T2 heile in die Schule zu kriegen. Aber inzwischen ist es unerträglich geworden. Trotzdem kann man dort Tagsüber selten schneller als 100Km/H
          fahren,weil die Autobahnen einfach zu "Voll" sind....

Dann sollten die, die das stört auf den ICE umsteigen, der fährt schneller. Ich habe (durch "Microsoft GmbH" in MUC") das "Zwangsweise
          Vergnügen",
          regelmäßig das "Bayrische Autobahnnetz zu benutzen.....

Außer Nachts kannst du auf den Deutschen Autobahnen nämlich
          nicht
          Ja es ist halt einfach mal so, daß heute jeder mindestens ein Auto hat. Oben hat jemand geschrieben (ich glaub es war Wolfgang), daß die Aufnahmekapazität der Autobahnen mit sich angleichender Geschwindigkeit größer wird. Nachdem es keine sicheren Kleinwagen gibt, die die von Dir favorisierten Geschwindigkeiten sicher zustande bringen bei einem akzeptablen Verbrauch, ist es logisch, das Tempo im "unteren" Bereich (also 120 bis 130) festzusetzen. (Außer du bist im "Staatsdienst" oder Abgeorneter und nimmst
          "Sonderrechte" wahr..........)

Ja, mancher hätte das auch gerne, ne, so'n Blaulicht. Aber glaub mir, das macht noch weniger Spaß, mit Blaulicht zu fahren, da bist Du für alles schuld, was passiert. Viel zu stressig.

Liebe Grüße,

Chris

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Wohl kaum sinnlos....:-)

Hallo, Außer Nachts kannst du auf den Deutschen Autobahnen nämlich
          nicht
          das stimmt schlichtweg nicht. Auf meiner Hauptstrecke A3 Düsseldorf-Frankfurt kann man problemlos einen Schnitt von 170 erreichen. Selbst von DDorf-Berlin bei Regen und regelmäßig auftauchenden Baustellen schafft man deutlich über 150.

Gruß,
          Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^4: Wo fährst du denn her???...:-)

Hallo Christian,

wo fährst du denn her??.........*grinz*...

Auf der A 1 hast du doch in Wuppertal und in Hagen die
            Dauerbaustellen....da schaffst du am Tage nichts über 100Km/h...

Und auf der A 46 sind doch ebenfalls Baustellen (und seit letzter Woche auch noch Fahrbahnverengungen in Bereich Erkrath)

Und das gleiche gilt auch für die A 3 Richtung OB von DUS aus...
            am Tage hast du immer Stau zwischen ME und DU plus die Baustellen da oben in DU und auch weiter auf der A 3.......

mfg

Frank

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Ich fühle mit dir

Hallo "Landsmann" und NRW-Stauleidensgenosse,

Auch ich bin der Meinung, daß eine Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung Quatsch ist, vor allem auf "UNSEREN" NRW-Autobahnen.
      Weil du mir aus der Seele schreibst hab ich dir mal ganz spontan ein * gegeben.

"Leidensgenossen"schaftliche Grüße
      Sticky

2. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Meinungen zum Tempolimit?

Tag,

was ein Tempolimit auf deutschen Straßen angeht bin ich ein bisschen geteilter Meinung. Aus umweltpolitischen Gründen und was die Kontrolle von Rasern angeht bin ich absolut dafür. Andererseits genieße ich auch gerne meine "persönliche Freiheit" auf der Autobahn und fahre (wenn es der Verkehr zulässt) auch mal schneller. Wahrscheinlich wäre es schon besser, wenn die Autobahnen stärker kontrolliert werden würden, was aber aus finanziellen Gründen nicht machbar ist.

Zum Thema Holland hab ich allerdings eine völlig andere Meinung als du. Ich war vergangene Woche dort oben unterwegs und ich fand es auf der Autobahn wesentlich anstrengender als hier in Deutschland. Dadurch, dass die Straßen absolut gerade verlaufen, um einen herum alle das selbe Tempo haben und man während längeren Fahrten absolut nichts zu tun hat fährt man meiner Meinung nach wesentlich unkonzentrierter, lässt sich leichter von nebensächlichkeiten ablenken und vor allem ermüdet man wahnsinnig schnell. In Deutschland muss ich mich wesentlich stärker auf den fließenden Verkehr konzentrieren und bin so zwangsläufig mehr beim Autofahren als in Holland.

Ne richtig gute Lösung gibts bei dem Thema wohl nicht, aber die Drängler, die andere Verkehrsteilnehmer gefährden gehören wirklich aus dem verkehr gezogen.

Gruß
    Steffen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!