Renault Espace - was bei Kauf beachten?

Hallo,

ich hatte mich heute bei der „French Car Connection“ in Weiterstadt (http://www.french-car-connection.de/) nach einem Renault Espace Diesel erkundigt. Man bot mir einen Wagen für ca. EUR 21000.- an. Das Fahrzeug (mit ‚Vollausstattung‘) muss erst von der französischen Grenze geholt werden. Baujahr Ende 2002 / Anfang 2003.

Entsprechende Recherche im Net ergab einen realistischen Preis von rund EUR 15000.- für einen solchen Wagen.

Nachdem ich einen Anruf der French Car Connection erhielt und dem Verkäufer mein Ergenis der Recherche mitteilte, meinte der, „Kaufen Sie’s eben da“. Außerdem sorge er dafür, dass die unabhängige Firma Inter-Car (http://www.intercar-automobile.de) - die er mir zwecks Verkauf empfahl - das Fahrzeug NICHT in Zahlung nimmt!

Ich empfinde die Reaktion des Verkäufers als unlauter.

Was kann man für einen Renault Espace , Bj.'98, 2 L Benziner, Automatic, Klima, 235000 km, erwarten?

Sind EUR 21900.- für einen 2.2 cdi Espace Automatic / Klima mit 50000 km angemessen / realistisch?

Wer weiß was?

Gruss,
HWW

Muss es unbedingt ein Espace sein? Das perfekte Sparschwein: Dauernd kleine Macken, die von den meisten Werkstätten nicht korrekt behoben werden können… Meine Schwester fährt einen, der hat in 4 Jahren das doppelte seines Kaufpreises an Reparaturen verschlungen.
MFG Peter

Zu beachten ist bei einem Renault Espace folgendes :

a.) Laut dem ADAC ist der Renault Espace der Spitzenreiter in der Pannenliste. Kein anderer Wagen bleibt so extrem häufig liegen wie dieser.

b.) Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, wegen der Kunststoffkarossiere hört man überdeutlich laut die Windgeräusche. Fährt man einige Zeit, fällt es einem nicht mehr auf, fährt man aber einen normalen Wagen mal wieder, wird einem das Heavy-Metall-Konzert im Espace auf.

c.) Aufgrund der Zulassung als 7-Sitzer fährt der Espace (wie alle 7-Sitzer) nicht in der normalen Steuerklasse, die der Motor vorgibt, sondern wird separat eingestuft und viel höher besteuert.

(Die EG-Richtlinie die hier greift unterscheide zwischen Fahrzeugen bis zu 6 Sitzplätzen und Fahrzeugen über 6 Sitzplätzen.
Die zweite Gruppe, Fahrzeuge über 6 Sitzplätze, wird noch einmal in drei Gewichtsklassen eingeteilt.

Gruppe 1 : Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätze und einer Bezugsmasse (Leergewicht plus 25 Kg) bis zu 1250 Kg.

Gruppe 2 : Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätze und einer Bezugsmasse bis 1700 Kg.

Gruppe 3 Fahrzeuge mit mehr als 6 Sitzplätze und einer Bezugsmasse über 1700 Kg.

Dadurch ergibt sich eine höherer steuerliche Einstufung des gleichen Wagens, wenn er statt 6 Sitze dann 7 eingetragene Sitze hat.)

d.) Und als letztes muß man sich im klaren sein, wer jetzt einen Diesel ohne Rußfilter kauft, der hat einen Wagen den er später nur mit extremen Wertverlust wieder verkaufen kann.

In diese Preisfalle werden auch (laut allen Fachzeitschriften) Leasingnehmer tappen, die nach Leasing-Ablaufzeit für Diesel erhebliche Nachzahlungen leisten werden müßen, durch den Wertverlust wenn kein Rußfilter drin ist.

Ich glaub, das sind die wichtigsten Punkte die man sich überlegen sollte.