Gebrauchtwagenkauf - Rabatt üblich?

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Aug 2005

Hallo,

wenn man einen Neuwagen kauft und bar zahlt ist es ja üblich einen Rabatt zu bekommen, da man durch die Barzahlung keinen der subventionierten Kredite in Anspruch nimmt.
Weiß jemand von euch ob diese Vorgehensweise bei Gebrauchtwagen mittlerweile auch üblich ist?

Danke im Voraus.

MfG

Maximilian

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gebrauchtwagenkauf - Rabatt üblich?

wenn man einen Neuwagen kauft und bar zahlt ist es ja üblich
    einen Rabatt zu bekommen, da man durch die Barzahlung keinen
    der subventionierten Kredite in Anspruch nimmt.
    Weiß jemand von euch ob diese Vorgehensweise bei
    Gebrauchtwagen mittlerweile auch üblich ist?
    Hallo Maximilian.

Seit der Einführung der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren sträuben sich die Händler, auf Gebrauchtwagen auch nur einen Cent Rabatt zu geben.

Als ich Ende 2002 meinen Benz (190E Bj 1989, 130.000 KM) gebraucht gekauft habe, konnte ich 300€ sparen, indem ich dem Händler anbot, das Auto selber zu reinigen, anstatt es vom Händler durch eine Aufbereitungsfirma professionell reinigen zu lassen. Da spar ich mir doch lieber 300€ und fahre zuerst in der Waschstraße vorbei (5€), kauf mir ne gute Politur (20€) und eine Dose Cockpit-Spray (5€).

Als Sohnemann im Juni einen gebrauchten gekauft hat, ging dessen Verkäufer keinen einzigen Cent runter. (Liegt wohl daran, daß es ein Vertragshändler war und das Auto nicht dreckig vom Hof fahren lassen wollte, dafür glänzte das Auto auch)

Wenn du also Rabatt auf einen Gebrauchten willst, such dir den "Reinen Gebrauchtwagenhändler" und sag ihm, daß du das Auto selber reinigst.

Gruß
    Sticky

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Einen Rabatt bekommt nur der der danach fragt und gut verhandelt.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Von sich aus bietet hier keiner was an.
    Machen auch beim Neuwagenkauf nur wenige Händler.

Gruß Ivo

3. Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich

Hallo,

Fragen kostet nichts, und gilt auch nicht mehr als unfein. Allerdings würde ich nie nach einem Rabatt im Sinne von Prozenten fragen, weil dadurch gleich klar wird, dass man einfach aus sportlichem Interesse herunterhandeln will, sondern immer nur mit absoluten Preisen agieren und deutlich machen, dass dieser Preis eine Schmerzgrenze darstellt.

Dann muss man aber natürlich auch darauf gefasst sein, dass der Händler einen dann auf einen billigeren Wagen schieben will, und man sollte schon Argumente für genau dieses Fahrzeug haben, bzw. gezielt nach günstigeren Alternativen fragen, die genau die Charakteristik des an sich avisierten Wunschfahrzeugs haben. Kann ja sein, dass der Händler bei genau dem nicht runtergehen will, aber bereit ist dafür einen vergleichbaren Wagen günstiger zu verkaufen als es auf dem Schild steht.

Nur nicht gleich erklären, dass man unbedingt dieses Fahrzeug will. Dann ist gleich klar, dass man auch einen höheren Preis bezahlt.

Gruß vom Wiz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Danke für die Antworten.

Hi,

danke an alle für die propten Antworten. Für alle die`s interessiert:

Der Händler hat sich am Anfang etwas gestreubt Rabatt zu geben aber nach einer Weile ist er von 8350 auf 7990 Euro runter.

Gruß

Maximilian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!