Pflanzenöl - Umrüstung

hallo zusammen!

würde meinen diesel gerne umrüsten lassen. das einzige was mich noch abschreckt ist der relativ hohe preis. fahren tu ich sicher genug, etwa 50 tkm im jahr, da müsste sich so was doch lohnen, wenn ich mir die preise momentan anschau…

habe gehört, es gibt die möglichkeit, so eine umrüstung günstiger in polen oder tschechien vornehmen zu lassen. kennt jemand zufälligerweise adressen oder kann die info bestätigen?!

merci und viele grüße,
anne

Die kosten für eine Pöl umrüstung belaufen sich nach meines wissens um die 1500 euro was du bei 50tkm in etwas mehr als einem Jahr wieder drinne.

mfg Tim

Tanken bei Aldi…
Hallo Anne,

interessant wäre hier auch zu wissen, was für nen Diesel Du fährst. Hab mich selber in letzter Zeit auch umfassend informiert, in vielen Foren gestöbert, etc. Demnach ist es z.B. kein Problem, gerade ältere Diesel, "TD"s und "D"s direkt mit Salatöl zu tanken, gerade im Sommer. Nähres dazu in diversen Foren, oder eine Fahrzeugdatenbank unter http://rapsdb.rapsinfo.de/ .

Ich bin für mich und meinen VW TDI zu dem Schluß gekommen, Pflanzenöl von Aldi 50:50 mit normalem Diesel zu mischen (ohne jede Umrüstung), zumindest im Sommer, da gibt es auch keine Probleme mit der Dickflüssigkeit des Öls.

Zu Guterletzt sei erwähnt, das es auch Kritiker/Zweifler gibt, die eine kürzere Motorlebensdauer voraussagen, aufgrund eindringenden PÖLs (= Pflanzenöl) in den Motor-Ölkreislauf, eventueller Überlastung der Einspritzpumpe, etc.

Ich für mich nehme dieses Restrisiko in kauf und tanke neuerdings abwechselnd an der Tanke und bei Aldi (=75 Cent per Ltr.).

Werde mal in nächster Zeit von meinen Erfahrungen berichten…

Gruß

Markus

Hi,
(…)
Deine Antwort an Anne ist in so weit richtig.

Werde mal in nächster Zeit von meinen Erfahrungen berichten…

Die gibt es schon.
Aber erzaehl uns ruhig von deinem Totalschaden.
Hauptprobleme sind Poeleintrag ins Moel und vor allem die Verteilereinspritzpumpe.
Ich wuerde es nicht riskieren.
Die Poelerfachgemeinde ist sich in diesem Punkt ziemlich einig:
TDI = Umruesten.

Gruss,

hi markus,

glaube mein diesel is net wirklich alt. bj. 2001 und ein `tdi´. ums genau zu sagen - vw polo, 1,4l, pumpe-düse sofern das von interesse ist.

fände schon interessant ob jemand erfahrungen mit der umrüsterei im östlichen ausland gemacht hat bzw. überhaupt etwas darüber weiss…

vielleicht findet sich ja noch jemand, denn einfach so pflanzenöl in mein auto schütten trau ich mich glaub doch nicht. trotzdem danke für den tipp und für dein auto alles gute !! =)

viele grüße,
anne

Zusatz…
Hi!

Deine Antwort an Anne ist in so weit richtig.

Puh, Glück gehabt!

Die [Erfahrungen] gibt es schon.

Falsch, hab ja von „meinen“ Gesprochen, und die gibt’s noch nicht! :wink:

Pessimist! In der Pöler-Datenbank gibts auch genug, die seit Jahr und Tag ohne Umrüstung fahren, sogar im Winter. Und das will ich ja gar nicht. Und selbst im Sommer fahr ich nen 50-50 Mix.

Hauptprobleme sind Poeleintrag ins Moel und vor allem die
Verteilereinspritzpumpe.

Richtig, hab ich auch schon erzählt, aber gut, das Du’s mir nochmal sagst.

Ich schon, wobei ich vielleicht noch erwähnen sollte, dass ich`s auch deshalb riskiere, weil meine Gurke, wenn auch TDI, schon etwas betagter ist, geschätzter Restwert 3000 EUR. Wenn der das zeitliche segnet, dann soll es wenigstens ein kurzer, schmerzloser Kolbenfresser sein. Aber ich wechsel eh häufig das Öl, mal gucken, ich denke, es geht gut. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch…

Gruß

Markus

Hallo Helge!

Hauptprobleme sind Poeleintrag ins Moel und vor allem die
Verteilereinspritzpumpe.

Vor mir liegt die Betriebsanleitung eines VW Passat TDI, 81 kW. Auszug:
„PME-Kraftstoff (Biodiesel), entsprechend DIN 51 606.
Fahrzeuge mit Dieselmotor können auch mit dem PME-Kraftstoff (Pflanzenölmethylester) betrieben werden.“

Und weiter: „PME ist wintertauglich bis -15°C.“

PME ist ein Produkt aus Pflanzenöl, vorwiegend Rapsöl, aber es ist eben kein reines Salatöl (PÖL). PME ist preisgünstiger als Diesel aus Mineralöl und PME läßt z. B. VW ohne jede Einschränkung zu, jedenfalls für den TDI, aus dessen Betriebsanleitung ich oben zitierte.

Gruß
Wolfgang

Bissl am Thema vorbei…
Moin Wolfgang,

das mit dem PME ist ja allseits bekannt, ist ja das normale an jeder Tanke erhältliche Biodiesel. Unsere kleine Disskusion bezieht sich ja aber auf das (nicht mit weichmachenden Substanzen versetzte) unbehandelte Pflanzen-, bzw. Salatöl. Und hier scheiden sich halt noch ein bissl die Geister, geschweige denn, dass Dir irgendein Hersteller ne Freigabe dafür gibt. Dafür ist der Spareffekt bei 75 cent pro Ltr aus dem Aldi-Regal natürlich ein ganz anderer.

Gruß

Markus

Hi,

(…)

PME ist ein Produkt aus Pflanzenöl, vorwiegend Rapsöl, aber es
ist eben kein reines Salatöl (PÖL).

(…)
Das ist wie wenn man sagte, Benzin sei kein reines Wasser.
Biodiesel und Salatöl sind chemisch wie fluidtechnisch absolut verschieden.
Das Eine enthält mitnichten Anteile des Anderen.
Dass das Eine aus dem Anderem hergestellt wird, leitet Einen auf völlig falsche Fährten.
VW wird niemals erwägen irgendwelche Zusagen zu Pöl zu machen, weil ohne richtigen Umbau ein TDI früher oder später den Geist aufgeben wird. Es gibt nun mal technische Gegebenheiten der Verteilereinspritzpumpe, die man nicht einfach ignorieren kann.
Ausserdem sind in der Szene schon Pumpenschäden (ausschliesslich Verteilereinspritzpumpen) bekannt.
Zurecht gibt es für den Pumpentod in der Szene einen eigenen Begriff, den „Pumpen-Pling“

Und wenn die Pumpe nicht den Geist aufgibt, dann macht der Pöleintrag ins Möl dem Motor den Garaus. Da hilft auch langfristig kein Mischen mit 50% Diesel, sondern nur ein sehr viel häufigerer Ölwechsel.
Aber was soll dann das Ganze?

Gruss,