Wie werden Ampelschaltungen 'berechnet'?

Hallo zusammen!

Machmal frage ich mich, wie Ampelschaltungen entstehen… Werden die nach Angabe von Randbedingungen von Programmen berechnet, oder wie läuft das?

Bei uns in Bielefeld wurde ein großer zweispuriger Kreisverkehr komplett renoviert und neu „beampelt“ :smile: - In diesem Kreisverkehr kommen 8 (in Worten: acht) Ampeln zum Einsatz. 4 innerhalb des Kreisverkehrs und 4 weitere an den Zufahrten in den Kreisverkehr!!! Gibt´s denn sowas!? Warum macht man das?! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Verkehrsfluss damit gesteigert wird, außerdem kommen „Fremde“ mit diesem Ampel- und Schilderchaos gar nicht klar! Hupkonzerte und kleine Unfälle sind nicht selten…

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Verkehrsplanungen?

Schöne Grüße
Ralle

Sowas was du beschreibst, gibt es z.B. in Berlin mehrfach.
Bestes Beispiel ist der große Stern, der ist fünfspurig oder so.

Sowas was du beschreibst, gibt es z.B. in Berlin mehrfach.
Bestes Beispiel ist der große Stern, der ist fünfspurig oder
so.

…das glaube ich - in Bielefeld werden ja keine eizigartigen Sachen getestet!

Der große Stern ist auch noch mal drei Nummern größer als unser Bielefelder im Vergleich Mini-Kreisverkehr. Mich würde aber wie gesagt interessieren, mit welcher Intention solch komplizierte Verkehrsplanungen durchgesetzt werden. Natürlich weiss ich, dass niemand zum Spass dort acht Ampeln hingestellt hat, da machen ja (hoffentlich kompetente) Menschen nur ihren Job…
Aber ich habe den Eindruck, dass ganz ohne Ampeln, sowohl der Verkehrsfluss, wie auch die Unfallgefahr geringer wären. Auf welcher Grundlage werden also solche Konzepte erarbeitet?

Schönen Gruß, Ralf

Hallo,

mittlerweile können sich die Ampelanlagen, abgesehen von dem „Schaltungsgrundgerüst“, auch selbst am Verkehrsfluß orientieren und die Phasenzeiten automatisch anpassen.

gruß
dennis

Hallo Ralf!

Machmal frage ich mich, wie Ampelschaltungen entstehen…
Werden die nach Angabe von Randbedingungen von Programmen
berechnet, oder wie läuft das?

Na ja, über die Auslegung von Kreuzungen und Kreiseln gibt es einige Promotionen. Welche Kreuzungsart sinnvoll ist, hängt von vielen Randbedingungen ab. Z.B. musst Du offensichtlich Kreisel ab einer gewissen Verkehrsdichte und vor allem bei phasenweise rel. eindeutigem Verkehrsfluss mit Ampeln ausstatten, da ansonsten der Kreisel dazu neigt, die anderen Richtungen zu sperren.
Auch gibt es verschiedenste Theorien über die Steuerung mehrspuriger Kreiseln, über den Sinn von dem Kreisel vorgelagerten Abbiegespuren etc.

Und ein Grundproblem bleibt: Ein Kreuzungssystem ist erst einmal für einen bestimmten Betriebspunkt optimal. Ändert der sich, kann noch gering mit zeitlich geänderten oder adaptiven Ampelsteuerungen nachgeregelt werden, aber optimal wird es dann meist nicht mehr…

Mittlerweile werden für große Kreuzungen Simulationen zur Auslegung eingesetzt. Im Prinzip ist das ja alles nur Regelungstechnik … Viele Unsiversitäten haben Institute, die sich mit Kreuzungsproblemen beschäftigen => googeln hilft:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Ralf,

Auf welcher Grundlage werden also solche Konzepte erarbeitet?

1. Verkehrszählung
  2. Prognose der zukünftigen Verkehrsströme (Ansiedlungen, Strassenbau, Raumleitplanung)
    Auf Grund vg. Daten versucht man das Kreuzungsdesign (beim Neubau/grundhaften Umbau) und die optimale Ampelsteuerung zu wählen.

Da in Punkt 2 ggf. politische Faktoren einfliessen, kann das Optimum nicht ganz erreicht werden.

Die Programmierung selbst ist ein Handwerk, wo man nur noch die Ideen des Verkehrsingenieurs umsetzt.

Ciao maxet.