Umrüstung Rapsöl nur bei Dieselmotoren?

Kann ich nur Dieselmotoren auf Rapsöl umrüsten oder kommen mittlerweile auch Benzinmotoren dafür in Betracht?
Was kostet eine Umrüstung eines Dieselmotors auf Rapsöl?
Danke und einen schönen Sonntag.

Hi Michael,

Kann ich nur Dieselmotoren auf Rapsöl umrüsten oder kommen
mittlerweile auch Benzinmotoren dafür in Betracht?
Was kostet eine Umrüstung eines Dieselmotors auf Rapsöl?

Rein vom Verbrennungsprinzip her kann man nur Dieselmotoren auf Rapsöl umrüsten. Für Benzinmotoren gibt es aber die Alternativen Auto- und Erdgas. Wobei zur Nachrüstung die Umrüstung auf Autogas eher zu empfehlen ist. Mehr Infos dazu findest du auch im Autogasforum unter http://www.autogas-forum.de/de-version/ (auf „Zum Forum: bitte hier klicken“ klicken und dann nach unten scrollen).

Grüßle
Frank K.

Hallo Michael!

oder kommen mittlerweile auch :Benzinmotoren dafür in :Betracht?

Nein!

Was kostet eine Umrüstung :eines Dieselmotors auf :Rapsöl?

Kommt auf den Hersteller an, siehe auch den Artikel ein paar Zeilen weiter unten http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Die Dieselmotore von VW (zumindest seit Ende 97) brauchen überhaupt keine Umrüstung. Dort ist Biodiesel uneingeschränkz zugelassen, aus Gründen verminderten Schadstoffausstoßes sogar ausdrücklich empfohlen. Bei Motoren anderer Hersteller musst Du in der Betriebsanleitung nachsehen oder den Hersteller befragen.

Nur vorsorglich, weil die Begriffe zuweilen unklar und bunt durcheinander verwendet werden: Pflanzenöl, also Salatöl aus dem Supermarkt oder als PÖL fassweise im Raiffeisenmarkt zu kaufen, ist etwas anderes als Biodiesel. Biodiesel ist eine chemische Verbindung aus Pflanzenöl und Methanol. Seine Zusammensetzung und Verwendung als Kraftstoff ist durch Normen sowie Zulassungen der Motorenhersteller geregelt.
Für PÖL, also reines Pflanzenöl, für Frittenfett o. ä., gibt es m. W. keine Zulassungen der Motorenhersteller für zivile Serienfahrzeuge. Dabei handelt es sich nicht nur um eine fehlende Formalie, vielmehr übersteht ein Serienmotor ausschließliches Betanken mit PÖL nicht auf Dauer.

Gruß
Wolfgang

Vielen Tank hier mal an Frank und Wolfgang.
Ich sehe das dann so, daß die Umrüstung auf Pflanzenöl technisch und somit finanziell umfangreicher ausfallen wird als bei der Umstellung zu Biodiesel. Korrekt?
Wir beabsichtigen,einen Geländewagen zu beschaffen und diesen auf PFLANZENÖLBETRIEB umzurüsten. Hat hier im Forum bereits jemand Erfahrung mit der Umrüstung, wie hoch sind ca. die Kosten einer Umrüstung?
LG, Michael.

Moinsen,

die Umrüstung auf Biodiesel (wenn sie denn überhaupt nötig ist, neuere Modelle haben meist eine Freigabe!) bezieht sich hauptsächlich auf den Austausch der Kraftstoffleitungen und eventuell einiger Dichtungen, da Biodiesel agressiver ist als Diesel, und sich diese dann recht rasch auflösen.

Die Problematik des PÖLs ist wiederum, dass dieses dickflüssiger ist, und von daher Umbauten bezogen auf die Einspritzdüsen (größerer Durchmesser, tlw. beheizbar…), Zweitanksysteme für den Start des Motors mit normalem Diesel, etc. angeboten werden.

Vielleicht mal drüber nachdenken, was ihr euch für nen Wagen holt, dennn allgemein gesagt, je älter (=robustere Technik), desto PÖL-tauglicher sind die Dinger schon von Natur aus. Sprich, Düsenaustausch und Beheizung können vielleicht entfallen, und ihr seit schon mit nem reinen Zweitanksystem für ein paar hundert Kröten gut bedient.

Hierzu einfach mal in der schon weiter unten genannten Datenbank der Pflanzenöl-Fahrzeuge stöbern.

Gruß

Markus

Hallo Markus!

Die Problematik des PÖLs ist wiederum, dass dieses
dickflüssiger ist, und von daher Umbauten bezogen auf die
Einspritzdüsen (größerer Durchmesser…

Ich kann mir sehr gut vorstellen, einen Motor ausschließlich mit PÖL oder mit einem Gemisch stets gleicher Zusammensetzung aus Diesel und PÖL zu betreiben. Will man aber bei einem modernen Dieselmotor einen großen Viskositätsbereichs des Kraftstoffs abdecken, sehe ich ein ernstes Dimensionierungsproblem bei Einspritzpumpe und Einspritzdüsen. Das Problem mit irgendwelchen Dichtungen ist dagegen harmlos und schon im Vorfeld durch geeignete Versuche außerhalb des Motors zuverlässig lösbar.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Das Problem mit irgendwelchen Dichtungen ist dagegen harmlos
und schon im Vorfeld durch geeignete Versuche außerhalb des
Motors zuverlässig lösbar.

Mein Rat ist hier immer:
„Reinleeren, fahren und schauen, wo Kraftstoff herauspisst, dann Dichtung ersetzen“. Das ist zumindest bei Pöl vollkommen unbedenklich.
Aber auch Biodiesel ist ja nur schwach wassergefährdend.
Gruss,

Hallo Helge!

„Reinleeren, fahren und :schauen, wo Kraftstoff :herauspisst, dann Dichtung :ersetzen“.

Ok, Du hast gewonnen. Gegen diese Praktikermethode bin ich mit Materialprüfschrank und Temperaturwechseln chancenlos :smile:.

Gruß
Wolfgang