Maximalgeschwindigkeit von Autos berechnen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man anhand von gewissen Faktoren die Maximalgeschwindigkeit eines Autos berechnen kann.

Mein altes Auto hatte damals einen Hubraum von 1,7l, 70 PS, war ein schwerer Kombi und wirkte aerodynamisch nicht gerade sehr vorteilhaft (mit der Dachreling). Das schnellste was ich aus dem Wagen herausholen konnte waren 180 km/h.

Mein jetziges Auto hat 2,0l Hubraum bei 90 PS, ist viel kleiner und wirkt sehr viel windschnittiger. Trotzdem komme ich bei dem Wagen auch nur auf 180 km/h.

Beide Autos sind Diesel. Woran liegt das?

Hi!
Da wirst du keine einfache Formel finden.
Es spielen u.a. cw-Wert, Gewicht, Reifen (Rollwiderstand), Motorleistung (Leistung, Drehmoment), Getriebe, Untergrund (Straße), Abtrieb usw. usw. eine mehr oder wichtige Rolle.

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Faustformel Höchstgeschwindigkeit u. cw-Wert
Hallo,

Beide Autos sind Diesel. Woran liegt das?

schöner Artikel zu dem Thema:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Zum cw-Wert:
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm

Gruß,
Christian

Hi,

Mein altes Auto hatte damals einen Hubraum von 1,7l, 70 PS,
war ein schwerer Kombi und wirkte aerodynamisch nicht gerade
sehr vorteilhaft (mit der Dachreling). Das schnellste was ich
aus dem Wagen herausholen konnte waren 180 km/h.

Mein jetziges Auto hat 2,0l Hubraum bei 90 PS, ist viel
kleiner und wirkt sehr viel windschnittiger. Trotzdem komme
ich bei dem Wagen auch nur auf 180 km/h.

Ist das etwa ein Kompaktwagen? Die sind technisch gesehen nämlich gar nicht windschnittig.
Ein windschnittiges Auto ist vorne stumpf und hinten spitz, übertrieben gesagt.

Gruss,

Naja mein altes Auto ist ein Opel Astra: http://www.allcarpictures.com/pictures/opel/astra-ca…

Und mein neues Auto ist ein Toyota Corolla: http://www.por-autoteile.de/assets/images/8892967480…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Da wirst du keine einfache Formel finden.
Es spielen u.a. cw-Wert, Gewicht, Reifen (Rollwiderstand),
Motorleistung (Leistung, Drehmoment), Getriebe, Untergrund
(Straße), Abtrieb usw. usw. eine mehr oder wichtige Rolle.

Gruß.Timo

Hallo,
ob eine Berechnung einfach ist, das ist immer sehr subjektiv geprägt.
Wer partout die erzielbare Höchstgeschwindigkeit errechnen will und nicht einfacherer in den Fahrzeugpapieren nachschauen will, der muss sich die folgenden Daten beschaffen, die es u.a. in „besseren“ Automagazinen gibt :
1.) Leistungskurve des Motors (Leistungsabgabe über Drehzahl n)
2.) Übersetzungsverhältnisse von Getriebe und Differential
3.) G= Gewicht des Fahrzeuges
NR = (1-max 2%) x G x V : Leistungsbedarf aus Rollwiderstand
4.) Cw-Wert und Querschnittsfläche A
NL = 0,5 x Ro x Cw x A x V^^3 Leistungsbedarf aus Luftwiderstand
Ro = spezifische Dichte der Luft (kg/m³)
Man erstellt dann die und überträgt die mit den Übersetzungsverhältnissen als Kurve „NR+NL über n“ in das Diagramm nach 1.) [vorher 1-3% von der Motorleistung abziehen für Verluste aus Getriebe und Nebenaggregaten] . Der Schnittpunkt der beiden Kurve gibt die erzielbare Höchstgeschwindigkeit an. Wer EXCEL kann, rechnet das mit den vorhandenen Daten in weniger als 15 min aus.
Vergessen sollte man dabei jedoch nicht – neben der Streuung der o.a. %-Werte – die zusätzliche Toleranz der tatsächlichen Leistung eines Motors in der Serie ( m.W. sind 5% nach oben zulässig).
Gruß
Karl
P.S.: Weiterer Aspekt beim Vergleich der beiden Autos : Die Ungenauigkeit der Tachometer !

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man anhand von gewissen
Faktoren die Maximalgeschwindigkeit eines Autos berechnen
kann.

Mein altes Auto hatte damals einen Hubraum von 1,7l, 70 PS,
war ein schwerer Kombi und wirkte aerodynamisch nicht gerade
sehr vorteilhaft (mit der Dachreling). Das schnellste was ich
aus dem Wagen herausholen konnte waren 180 km/h.

Mein jetziges Auto hat 2,0l Hubraum bei 90 PS, ist viel
kleiner und wirkt sehr viel windschnittiger. Trotzdem komme
ich bei dem Wagen auch nur auf 180 km/h.

Beide Autos sind Diesel. Woran liegt das?