Teilen sich die Meinungen
Es gibt Fachleute, die propagieren, man muß immer mit Vollgas fahren, damit die Elektronische Einspritzanlage die Mischung und den Verbrauch am besten selbst machen kann.
Den Blödsinn sah ich mal im TV.
Aber wie man dann in einer geschloßenen Orschaft mit Vollgas fahren soll, das erklärte da keiner.
Mein persönlicher Weg ist, ich fahre immer so, als hätte ich ein rohes Ei zwischen Gasfuß und Gaspedal liegen.
Dann habe ich zwar Beschleunigungswerte wie ein Oldtimer, aber der Verbrauch geht total in den Keller.
Ich fahre auch nicht langsam.
Ich habe eine feste Gasstellung am Auto, da merke ich, da hängt der Wagen noch lustig am Gas.
Wenn ich mehr Leistung haben will, muß ich weiter das Gaspedal treten als Normal.
Diesen Punkt versuche ich nicht zu überschreiten.
Gut, berghoch werde ich dann meist langsamer wie der fliesende Verkehr, aber auf der Geraden oder bergrunter kann ich dann auch mal so schnell fahren, das ich 120 erreiche.
Mit Schwung fahren, gleichmäßig fahren.
Am besten ist es, wenn man so fährt das man vor Ampeln nicht bremsen muß (frühzeitig vom Gas und ausrollen lassen) und nicht häufig Gas geben muß (vorrausschauend fahren und lieber längere Lücken im Stau lassen, wenig die Gas-Bremse wechseln, gleichmäßig rollen lassen).
Dann ist der Verbrauch am besten.
Unterschied : Wohnmobil 3.1 Tonnen, 2,5 Liter Turbodiesel.
Mein Bruder fährt : 14 Liter Verbrauch.
Ich fahre : 8,5 Liter Verbrauch.
Umrüsten :
Diesel auf Salatöl ohne Auto-Umrüstung, am besten mit Zusatztank von (bestes Preis-/Leistungsverhältnis) www.poeltec.de, ist absolut legal. (Heizöl fahren ist 100% illegal).
Benziner auf Alkohol. Weltweit möglich, nur in Deutschland nicht.
Benziner auf Erdgas. Teuer und Schlecht. In Deutschland möglich, sonst nirgends.
Benziner auf Autogas. Billig und Gut. Gibt es in ganz Europa. Spritpreis beim Autogas zur Zeit 1/4 vom Benzinpreis.