Habe mir einen Motor von einem Tigra´99 besorgt, den ich in meinen Corsa einbauen werde.
Es ist ein 1,5 16v Ecotec Motor mit 109 PS (also der Corsa B GSI Motor?!?!?). Fährt den hier zufällig wer und hat jemand ein paar Tips bzw. Erfahrungen gemacht? Mich interessieren vor allem die Fahrleistungen, der Spaßfaktor, das ökologische aber auch die Zuverlässigkeit und die Anfälligkeit für Reparaturen. Eben alles was mit diesem Triebwerk zu tun hat!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Bin schon gespannt!
War dieser Motor in einem Auto deines Typs schon mal in Deutschland zugelassen? Falls nicht, brauchst du eine Einzelabnahme vom Tüv. Die ist sauteuer. Falls der Motor eine schlechtere Schadstoffklasse wie dein originaler hat: Keine Chance.
MFG Peter
Hatte einen solchen Motor mal in einem Vectra von 1999 in der Firma.
Die Vectras liefen allesamt problemlos 200.000 Km Vollgas, die Leistung war auch o.k. für das, was man erwarten darf.
Immerhin fuhr ich damit in gut 10 Stunden von München nach Taranto…
Der Sohn unseres alten Werkstattmeisters hat den Corsa B GSI, da hat der Motor aber nochmal einen Batzen mehr Power.
Dem riß schon mal die Spannrolle, der Riemen fiel runter und das Gelumps zerkloppte auch was an der Wasserpumpe und 10 Ventile waren krumm.
Nachdem dann 1 Jahr später wieder was dran war, war der Motor futsch, nun hat er mühsamst innerhalb von 13 Monaten einen gebrauchten erstanden und den eingebaut.
Also der „echte“ GSI-Motor des Corsa B scheint nicht unbedingt der haltbarste zu sein, aber in dieser Größenklasse recht stark !