Mazda RX 7

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Aug 2000

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Mazda RX 7? (ich meine das alte, noch schöne Modell der frühen 80er Jahre...)
Ich würde mir gern ein solches Fz. zulegen, und suche Infos aus dem Bereich:
>Verbrauch
>Qualität des Motors
>Fahreigenschaften
>allgemeine Zuverlässigkeit
>E-Teil-Preise/Verfügbarkeit
Bitte nur vom alten Modell!
MFG
Michael Zettler

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Mazda RX 7

Hi Michael,
    ich meine im Oldtimer-Markt war mal eine Kaufberatung.
    Aber versuchs mal bei:

Rotary-Drive RX-7-Club Europa
    D. Schmitz
    Hasenberger Weg 10
    D-42897 Remscheid 11
    Tel.:02191-668583

Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Mazda RX 7

Hallo Michael,

ich bin seit ca. 18 Jahren begeisterter RX-7-Fahrer und besitze folgende RX-7-Typen: SA2 (105 PS, Bj. 1979), FC Turbo 2 (180 PS, Bj. 1986), FD BI-Turbo (239 PS, Baujahr 1993).

Vielleicht kann ich Dir einige Tips geben, aber welches Modell meinst Du genau:

Typ SA2, 105 PS, 1978 bis 1981 (erste Baureihe)
    Typ SA2, 113 oder 115 PS, 1981 bis 1985 (zweite Baureihe)
    Typ FC, 150, 180 oder 200 PS, 1986-1992 (in der 200 PS-Version auch als Cabrio)
    Typ FD, 239 PS, 1992-1996

Alle Typen sind auf dem deutschen Markt mittlerweile recht selten. Der RX-7 ist insgesamt recht pflegeleicht und unproblematisch. Der Wankelmotor ist besser als sein Ruf (daran hat Mazda ordentlich entwickelt und gearbeitet) und hält bei vernünftigem Umgang damit eine Ewigkeit. Lediglich die Motoren der FC-Baureihe bereiten gelegentlich Probleme (Wassereinbruch, dann wird es teuer). Rost kennt der RX-7 bei sachgerechter Pflege nicht. Die Ersatzteilversorgung ist recht gut. Das Problem liegt bei den Werkstätten. Da gibt es kaum Leute, die sich mit dem RX-7 auskennen.
    Leider sind viele RX-7 total verbastelt. Lass davon die Finger! Viele wurden zu Schrott gefahren, weil der RX-7 zum Schnellfahren reizt. Gut gepflegte Modelle geben die Besitzer selten ab. Dennoch sind Schnäppchen möglich, man muss nur Geduld haben und lange suchen. Ich hatte vor ca. 4 Wochen das Glück einen SA2, Erstzulassung 31.07.1979, original 58496 km, von einem 69-jährigen erwerben zu können. Danach habe ich ca. 2 Jahre gesucht. Jetzt steht er in der Werkstatt. Ein wenig Rost an den Kotflügelkanten wird fachgerecht entfernt und dann lackiert. Dann steht der RX-7 wieder wie eine 1 da.
    Ach ja, ich komm schon wieder ins Schwärmen. Sprich mal mit RX-7-Besitzern, Du wirst nur hören: Ein einmaliges Auto!

Gib mir das Modell an, für das Du Interesse hast. Dann kann ich Deine Fragen genauer beantworten.

Sieh auch mal unter http://www.rx-7.de nach. Geh ins Forum und Du wirst viele Deiner Fragen bereits beantwortet finden.

Bei http://www.autoscout24.de stehen zur Zeit ca. 15 Fahrzeuge im Angebot. Gib zur Suche nur "Mazda" und "RX" ein. Es scheint aber auch viel Schrott dabei zu sein. Wenn Du Dich mit den Fahrzeugen nicht auskennst, dann nimm Dir bei einem evtl. Kauf unbedingt jemand mit, der Ahnung vom RX-7 hat.

Gruß
    WALTER

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!