Export von US-Wagen in D, nach Finnland

Hallo!

Der Vater meiner Freundin will hier in Deutschland einen amerikanischen Oldtimer kaufen. Der Wagen ist für Deutschland verzollt/versteuert, hat US-Title (wie brief in deutschland glaub ich), soll nun von deutschland aus nach finnland gebracht werden. weiß jemand wie das mit den nummernschildern geht, oder was man beantragen muss?

danke im voraus

gruß marcel

Hallo,

in meinem jugendlichen (hüstel) Leichtsinn behaupte ich mal : rauf auf die Fähre, runter von der Fähre, feddich.

Finnland ist nämlich Schengen-Staat, d.h. zwischen D und SF finden keine Zollkontrollen statt. Auch wenn es keine Landgrenze gibt, gibt es Fähren.

Ich war zweimal mit der Fähre (Superfast) dort und fuhr ohne jede Pass- oder Zollkontrolle insgesamt viermal vom Schiff.

Auf dem Schiff waren übrigens die meisten Autos deutsche Ausfukrkennzeichen. Ich vermute, dass das die „Komfort-Route“ für Autoschieber nach St.-Petersburg ist. Man hat zum einen eine angenehme Schiffsfahrt, und dann nur ein paar Kilometer und nur eine Grenze und ist in Russland.

Aber Achtung : Keine Zollkontrolle heisst nicht, dass alles erlaubt ist. Wie das in Deinem konkreten Fall ist, weiss ich nicht.

Gruss Hans-Jürgen