Geschwindigkeitsrekorde u. salzsee

Hi,

ihr kennt ja sicherlich alle diese rekordversuche mit raketenautos etc.

Dieser werden in aller regel in utah auf dem großen salzsee getätigt.

Warum immer dieser salzsee. Haben die irgendwelche super-eigenschaften, von der größe mal abgesehen.
Die sind doch sicherlich nicht glatter und ebener als eine gleichlange asphaltierte strecke…
Hat da jemand ne ahnung???

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hi,

Hi Alex,

Warum immer dieser salzsee. Haben die irgendwelche
super-eigenschaften, von der größe mal abgesehen.
Die sind doch sicherlich nicht glatter und ebener als eine
gleichlange asphaltierte strecke…

also 1. denke ich schon, dass die glatter, bzw. schwer zu übertreffen sind, denn durch die Schwerkraft hat sich damals das Salz über die gesamte Fläche ideal verteilt,
2. hast du schon mal so ne große asphaltierte Strecke gesehen?
und 3. ist die Sicherheit in der Öde da draußen null gefährdet (naja, für den Fahrer nicht wirklich :smile: )

Aber warum die immer ausgerechnet auf dem Salzsee fahren, weiss i auch net, tun sie das überhaupt?

Schöne Grüße
ralle

Hi,

ihr kennt ja sicherlich alle diese rekordversuche mit
raketenautos etc.

Dieser werden in aller regel in utah auf dem großen salzsee
getätigt.

Warum immer dieser salzsee. Haben die irgendwelche
super-eigenschaften, von der größe mal abgesehen.
Die sind doch sicherlich nicht glatter und ebener als eine
gleichlange asphaltierte strecke…
Hat da jemand ne ahnung???

Lake Bonneville / Utah meinst du?
In den Wintermonaten steht hier das Wasser (Schmelzwasser aus den Rockys, Regenwasser), im Sommer verdunstet es und das Salz bildet eine spiegelglatte harte Kruste. Eine aspahltierte Fläche von dieser Größe oder zumindest in der notwendigen Länge für Highspeedtests hinzubekommen, die auch nur annähernd so eben ist, ist so gut wie unmöglich. Natürlich kommts auch dort mal vor, dass z.B. ein Salzbrocken rumliegt oder sich Risse in der Salzkruste bilden. Ich hab mal eine Reportage gesehen, da war so ein Riss dir Ursache für einen ziemlich heftigen Crash.
Stell dir mal vor wie es ist, mit 1228 km/h (Rekord) über ne winzige Bodenwelle im Aspahlt zu fahren…

mfg
Jolly

Hallo,

vor allem sollte man nicht außer acht lassen, dass bei diesen Geschwindigkeiten bereits leichte Seitenwinde starke Seitendrift bewirkt. Und so ein Salzsee bietet zur Seite hin eine Menge Platz.

Gruß, Niels

Hi,

Stell dir mal vor wie es ist, mit 1228 km/h (Rekord) über ne
winzige Bodenwelle im Aspahlt zu fahren…

eben!
Konnte mir daher nur schwer vorstellen, dass eine „naturgewchsene“ fläche hier besser (ebener) ist, als eine asphaltierte…

Vielen Dank

Hallo Alex

Konnte mir daher nur schwer vorstellen, dass eine
„naturgewchsene“ fläche hier besser (ebener) ist, als eine
asphaltierte…

Wie gesagt, dürfte es schwierig sein, eine hinreichend grosse asphaltierte Fläche überhaupt zu finden. Nicht nur lang genug, sondern auch mit genügend Breite für allfällige Drift aufgrund von Seitenwind oder so.

Ausserdem wird auf dem Salzsee vor dem jeweiligen Rekordversuch die Strecke peinlich genau auf allfällige Unebenheiten, Steine und anderes abgesucht und diese beseitigt.

CU
Peter