Suche Rad für einachsiges Home-Mobil

Nicht weit von uns steht ein altes einachsiges Home-Mobil (oder wie sagt man dazu, das am Auto gezogen wird?) ca. 7 m lang und 3 m breit. Ich dürfte es als Unterkunft für unsere Hühner benutzen, muß es aber zu uns herschleppen (ca. 500 m). Leider fehlt ein Rad. Es befand sich auf der Achse, wurde geklaut und wurde mit einer Schraube (Innendurchmesser ca. 19 mm) auf der Achse festgemacht, mit Kugellager, also ohne Bremse. Weiß jemand, wo ich so etwas bekommen kann? Die Marke des Home-Mobils ist unbekannt. Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke,
Fritz

Hej Fritz,

Du meinst sicherlich einen Bauwagen, oder wie die Teile heissen?
Hier mal 'n Bild
http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bauwage…

Wenn Du bei Dir in der Nähe einen Schrottplatz, Autoverwerter o.ä. hast, schau doch dort einmal vorbei! Vielleicht findest Du dort einen Reifen mit 'ner Felge, die auf die Achse passt. Muss ja nur, für die 500 m, etwas provisorisches sein.

Viel Spass
Joker

Hej Fritz,

Du meinst sicherlich einen Bauwagen, oder wie die Teile
heissen?
Hier mal 'n Bild
http://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bauwage…
Viel Spass
Joker

Hallo Joker,
so etwas meine ich wirklich nicht, trotzdem danke für den Link. Es ist wirklich ein Homemobil, mit Dusche und allem Drum und Dran, was ich ausbauen muß, mindestens 3 Tonnen schwer. Da hilft mir der Schrotthändler sicher nicht weiter.
Lieben Gruß Fritz

Hallo erstmal,

Mobile-Home wäre der richtige Begriff für die Kiste die Du da beschreibst. Und da ich nicht wüsste, dass die Dinger auch von europäischen Firmen gebaut wurden, tippe ich mal auf zöllige Maße bei der Radnabe. D.h. es könnte sich etwas schwierig gestalten. Ich würde auf jeden Fall das andere Rad mal abbauen und damit zu einem großen Schrottplatz tigern. Die Jungs da sollten wissen, ob es eine Chance gibt dafür Ersatz zu bekommen. Vielleicht können sie dir auch eine komplette Achse mit zwei Rädern in metrischem Ausbau von einem alten Anhänger passend zusammen stellen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erstmal,

Mobile-Home wäre der richtige Begriff für die Kiste die Du da
beschreibst. Und da ich nicht wüsste, dass die Dinger auch von
europäischen Firmen gebaut wurden, tippe ich mal auf zöllige
Maße bei der Radnabe. D.h. es könnte sich etwas schwierig
gestalten. Ich würde auf jeden Fall das andere Rad mal abbauen
und damit zu einem großen Schrottplatz tigern.

Hallo Wiz,
das andere Rad ist nicht mitgeklaut worden, weil die Kiste an einem Hang steht und das Rad bergseitig richtig tief in der Erde steckt. Da komme ich kaum ran, ohne tief zu buddeln. Talwärts war das kein Problem.

Vielleicht können sie dir auch eine komplette Achse
mit zwei Rädern in metrischem Ausbau von einem alten Anhänger
passend zusammen stellen.

Das wäre noch eine gute Idee, altes stabiles Rohr mit Rad auf die Achse stülpen.
Gruß vom Fritz

Gruß vom Wiz

Campingplatz?
Hallo Fritz,

da Du laut ViKa in Frankreich wohnst, sollte es doch kein Problem sein so ein Rad zu bekommen. Diese Mobilheime stehen da doch auf jedem Campingplatz rum. Ich würd mal beim nächsten Campingplatz nachfragen, die können Dir sicher helfen.

Viele Grüße
Tom

(ca. 500 m)

Große schwere Steine kullere ich auf ein Blech und hänge das über eine Kette an die Hängerkupplung. Das Bleich biegt sich wie die Kuve eines Schlittens und läßt sich mit mäßiger Geschwindigkeit problemlos ziehen.

Alternativ eine kleine Palette aus Bohlen zimmern ?

_________
Torx

moin,

ueberlege mal folgende transportvariante:

such in der naehe eine baustelle, die mit material beliefert wird.
lkws, die z.b. ziegel, zementsaecke, etc liefern, haben meist selbstladekraene zwischen fuehrerhaus und ladeflaeche, um eben auf den baustellen problemlos abladen zu koennen.
ich meine in etwa so ein fahrzeug:

http://www.kreiling.de/html/lkw_mit_ladekran.html

wie du an den daten siehst, kann der in kurzer auslage bis zu 8 tonnen heben - das mobilhome duerfte maximal 2,5t wiegen - das reicht also dicke.

wenn dann der anliefernde fahrer von dir kurz noch ne halbe stunde eingespannt wird, hater sicherlich nichts gegen ein „trinkgeld“, und du ersparst dir jede menge laufer- und sucherei.
und wenn du das passende rad endlich gefunden haben solltest, brauchst du sonst immer noch ein zugfahrzeug.

gruss
khs

Hallo Tom,
das Problem hat sich gelöst, weil der gesamte Wohnmobilplatz geräumt wurde und ein Nachbar-Homemobil weggefahren wurde, und siehe da, da lag das Rad! Jetzt kann das Schiff mit einem Traktor zu uns gezogen werden, wir werden alles ausbauen und es wird den Hühnern, Hasen und vielleicht Katzen gefallen. Danke allen für die Antworten.
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]