Xenon-lampen

Salü zusammen, in diversen flyern der discounter werden derzeit eine sogenannte „mega white“ beworben, mit xenon-gas befüllt. kann man die einsetzen? bringt es was ooder ist das quatsch?

MoiN!

Jepp, daß bringt was.

Aber nur „die Guten“.
Ich hab die Philips Blue Vision montiert.
Ein Wort: „Saugeil“!

Die Osram Super sind auch sehr gut, aber nicht ganz so hell.
Hatte ich im anderen Auto.

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=…

Ach ja:
Lass die Finger von den Spielzeug Lämpchen. Super Power, toll Blau, extra Xenon, Giga Laser,… alles Schrott.

Gruß Gerrit

Salü zusammen, in diversen flyern der discounter werden
derzeit eine sogenannte „mega white“ beworben, mit xenon-gas
befüllt. kann man die einsetzen? bringt es was ooder ist das
quatsch?

Hi!

Salü zusammen, in diversen flyern der discounter werden
derzeit eine sogenannte „mega white“ beworben, mit xenon-gas
befüllt. kann man die einsetzen? bringt es was ooder ist das
quatsch?

M.W. können Xenongas-Entladungslampen nur in dafür vorgesehenenen Fahrzeugen betrieben werden.

Die Lampen, welche als „Xenon-xyz…“ für H4- oder H7-Lampenfassungen angeboten werden, leuchten einerseits einfach etwas heller (wir nehmen das dann als blau war), was vermutlich über höhere Leistungen („Watt-Zahl“) erreicht wird. Farb-Filter könnten zudem einen Blau-Effekt bringen. Dies dürfte dann zudem oftmals illegal sein.

Mit diesen Blaueffekt-Birnchen kann man zwar seine Billigkiste mit Xenon-Optik (wahrnehmbar für die anderen) ausstatten, der Gegenverkehr wird jedoch oftmals massiv durch diese nicht zum Rest des Scheinwerfersystems passenden bzw. zu starken Lampen geblendet.

Daher macht es nur Sinn, vom TÜV zugelassene Lampen zu verwenden.

Hinsichtlich der Lichtausbeute kann aus rein technischer Sicht die Verbesserung nur marginal sein. Möglicherweise ist die Beleuchtung nach der Umrüstung sogar weniger effektiv.
Ich würde mir daher das Geld sparen oder ein Auto mit „richtiger“ Xenon-Beleuchtung kaufen.

Grüße,

Mathias