Kfz mit Elektroantrieb ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Sep 2005

Angenommen ??? man würde ...
ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem Elektromotor versehen dann...

--braucht man doch keine Steuern dafür bezahlen, oder ?

--Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)

--Bekommt man so etwas wohl zugelassen ???

--welches Auto wäre wohl leicht genug ??

-- Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der Akkus. Eine "vernünftige" Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h sollte schon möglich sein.

-- gibt es entsprechende Gleichstrom Elektromotoren ???

Hat noch jemand so komische Ideen wie ich ???

Gruß und Danke für ERNSTE Antworten/ Anregungen

29 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kfz mit Elektroantrieb ?

Hallo, Angenommen ??? man würde ...
    ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem
    Elektromotor versehen dann...

--braucht man doch keine Steuern dafür bezahlen, oder ?
    Da bin ich nicht sicher, denke aber, daß das Ding Steuerfrei wäre. --Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine
    eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)
    Ja. --Bekommt man so etwas wohl zugelassen ???
    Ja, wenn Du sonst nichts veränderst, bestimmt. --welches Auto wäre wohl leicht genug ??
    A2? -- Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an
    eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der
    Akkus. Eine "vernünftige" Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h
    sollte schon möglich sein.

-- gibt es entsprechende Gleichstrom Elektromotoren ???

Hat noch jemand so komische Ideen wie ich ???
    Ja, ein Elektroauto wurde schon vermarktet, hat sich aber nicht durchgesetzt. Das Dind hatte drei räder, nur einen Sitz, eine Kunststoffkarossereie, keine Innenausstattung und hat rund DM 60 000 gekostet. ;-)

Sonst hat noch Toyota solche Ideen. bei deren 'Elektroauto' wird bei Bedarf der Benzinmotor zugeschaltet, der sonst die Batterie auflädt. So wird aus dem Elektro- ein Hybridantrieb. Alle nachteile des Elektroantreibs werden so vermieden, keine Steckdose nötig und die Fahrleistung läßt keine Wünsche offen. Der Prius ist aber auch recht teuer.
    Die technischen Probleme sind da aber gelöst, der Elektromotor vorhanden. Sogar die energierückgewinnung beim Bremsen ist da realisiert.

Solltest Du an finanzielle Einsparungen gedacht haben, vergiß es. ;-) Selbst wenn Du eine günstige Möglichkeit findest, einen A2 zu elektrifizieren, kostet Dich die Zulassung mehr, als ein Toyota Prius. ;-) Wenn Du eine Kleinserie planst und zufällig Ingenieur bist, könnte daraus etwas werden, dann wünsche ich Dir viel Glück.

Gruß, Rainer

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kfz mit Elektroantrieb ?

Da gabs als Prototyp schonmal ein kleines Coupe von Chrysler: 180km/h Spitze, von 0 auf 100 in 12 Sekunden, Reichweite 400km, Preis sollte damals 35.000DM sein. Nur 5 Bestellungen, also ging er nie in Serie.
      MFG Peter

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Kfz mit Elektroantrieb ?

Hallo Peter,
        ich habe noch ein Foto von dem dreirädrigen Gefährt gefunden, das mal in St.Ingbert (Saarland) in Kleinserie gebaut wurde.
        http://www.goest.de/bilder01/strassenfest_goethe06.jpg
        Das hat sich auch nicht durchgesetzt, wohl wegen nur einem Sitz und völligem Verzicht auf Innenausstattung. Das war innen nur Rohbau, um Gewicht zu sparen.
        Gruß, Rainer

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kfz mit Elektroantrieb ?

Jungens u. Mädels fragt doch einfach euren alten Global.der weiss Rat!

1. Elektromobil 85 Prozent Nutzungsgrad anstatt nur 35% beim Benziner!
          2.Es gibt momentan zwei Hersteller City EL normalerweise nur Einsitzer
          Dreirad , Reichweite um die 80-90 km Höchstgeschw. normal 55 KM/H
          mit Rennsatz 65KM/H

3. Mein Favourite Twike ReDesign 85 km/h Höchsgeschwindigkeit 2 Sitzer
          voll geladen in 2 Stunden kosten ca 30 cent auf 100 km
          ca.1km/min. Verbrauch 4-8kWH/100km
          Antrieb 3kw/336 v elektrisch

Das neue Twike soll 130km Reichweite haben u.120km/h spitze gehen
          bin´s schon Probe gefahren,Liebe nach dem ersten Kickdown!

Bei Interresse mehr Info´s oder Probefahrten [E-Mail-Adresse entfernt]

Grüße euer Global zur Zeit nicht nur im Fondsbereich auf den Ökotrip!

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Kfz mit Elektroantrieb ?

Achso was ich vergaß zum Thema Steuer in den ersten 5 jahren Steuerbefreit,danch kostet es lächeliche 17 Eur. im Jahr

Dafür haut die Vollkasko mit 170 im Jahr voll rein! (-: [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Kfz mit Elektroantrieb ?

Hi Global,

Da sind die Probleme. Was soll ich mit einer vierkäpfigen Familie mit einem Zweisitzer? Was ich brauche ist ein Viersitzer mit 120 km Reichweite (Tagespensum bei 100km ohne Umwege) und einer Spitzengeschwindigkeit, die mich auf der Landstraße nicht zum Verkehrshindernis macht, also etwa 110.

Bezahlbar müßte der Spaß auch noch sein. Wenn ich mein Haus verpfänden muß, laß ich's lieber. Was kosten die Spielzeuge?

Gruß, Rainer

Re^6: Kfz mit Elektroantrieb ?

Hallo
              als einziges Auto für die Familie ist so ein Ding sicherlich nicht unbedingt optimal. Aber als Zweitwagen denke ich ist das so langsam interessant. Man bedenke nur die zusätzlichen Kosten ( Inspektion... usw).
              Sicherlich wird der Kraftstoff in Zukunft nicht unbedingt günstiger. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^7: Kfz mit Elektroantrieb ?

Hi! als einziges Auto für die Familie ist so ein Ding sicherlich
              nicht unbedingt optimal. Aber als Zweitwagen denke ich ist das
              so langsam interessant.
              Das ist es.
              Allerdings sollte man zuvor, evtl. gibt Global uns diese Infos, eine vollständige Kalkulation durchführen. Man bedenke nur die zusätzlichen
              Kosten ( Inspektion... usw).
              Das ist es.
              Reifen und Bremsen muss man bei dem Ding auch warten.
              Und die Batterien halten keineswegs ewig. Hier wäre der Preis für ein Ersatzpaket und die voraussichtliche Haltbarkeit interessant.
              Dies ist auch ein wichtiger Punkt in bezug auf die Ökobilanz des Gafährtes, denn Batterieherstellung ist eine ziemliche Sauerei... Sicherlich wird der Kraftstoff in Zukunft nicht unbedingt
              günstiger.
              Wohl kaum. Daher denke ich auch, dass solche Alternativkonzepte für viele Leute, v.a. als Zweitwagen sinnvoll sein könnten.
              Nur muss dann auch die Gesamtrechnung stimmen.

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!