Re: Kfz mit Elektroantrieb ?
Hallo,
Angenommen ??? man würde ...
ein handelsübliches und möglichst leichtes Auto mit einem
Elektromotor versehen dann...
--braucht man doch keine Steuern dafür bezahlen, oder ?
Da bin ich nicht sicher, denke aber, daß das Ding Steuerfrei wäre.
--Ist unabhängig von den Benzinpreisen !!! ((bis auf eine
eventuell zu verbauende Standheizung für den Winter)
Ja.
--Bekommt man so etwas wohl zugelassen ???
Ja, wenn Du sonst nichts veränderst, bestimmt.
--welches Auto wäre wohl leicht genug ??
A2?
-- Ist das überhaupt technisch möglich ??? Ich denke da an
eine Fahrstrecke von etwa 25 Km bis zum nächsten Aufladen der
Akkus. Eine "vernünftige" Geschwindigkeit von etwa 80 Km/h
sollte schon möglich sein.
-- gibt es entsprechende Gleichstrom Elektromotoren ???
Hat noch jemand so komische Ideen wie ich ???
Ja, ein Elektroauto wurde schon vermarktet, hat sich aber nicht durchgesetzt. Das Dind hatte drei räder, nur einen Sitz, eine Kunststoffkarossereie, keine Innenausstattung und hat rund DM 60 000 gekostet. ;-)
Sonst hat noch Toyota solche Ideen. bei deren 'Elektroauto' wird bei Bedarf der Benzinmotor zugeschaltet, der sonst die Batterie auflädt. So wird aus dem Elektro- ein Hybridantrieb. Alle nachteile des Elektroantreibs werden so vermieden, keine Steckdose nötig und die Fahrleistung läßt keine Wünsche offen. Der Prius ist aber auch recht teuer.
Die technischen Probleme sind da aber gelöst, der Elektromotor vorhanden. Sogar die energierückgewinnung beim Bremsen ist da realisiert.
Solltest Du an finanzielle Einsparungen gedacht haben, vergiß es. ;-) Selbst wenn Du eine günstige Möglichkeit findest, einen A2 zu elektrifizieren, kostet Dich die Zulassung mehr, als ein Toyota Prius. ;-) Wenn Du eine Kleinserie planst und zufällig Ingenieur bist, könnte daraus etwas werden, dann wünsche ich Dir viel Glück.
Gruß, Rainer