Nassgewordener Innenraum

Hallo Wissende,

würde es ein Pleiten, Pech & Pannen Brett geben, gehörte mein Posting da rein…
Samstag Nacht lies ich das Schiebedach meines Golf III offen und es hat die ganze Nacht geregnet. Der Fahrer-/ Beifahrerinnenraum ist immer noch völlig durchnässt und fängt so langsam auch an modrig zu riechen. Trockenreiben mit Handtüchern und heizen (auch Sitzheizung) bringen nicht den gewünschten Erfolg. Ich habe auch keine Möglichkeit bei einem Autolackierer eine Trockenkabine zu nutzen.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das Auto wieder trocken und mief-frei bekommen kann?

Danke & Gruß
Martina

Hi!

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das Auto wieder trocken und
mief-frei bekommen kann?

Föhnen.
Salz und Kaffee(gemahlen) in Schüsseln aufstellen. Öfter austauschen. Ein Klebe-Klettverschluss auf dem Boden von breiteren Plastikschüsseln ermöglicht es, damit auch zu fahren.

Wenn das nicht hilft und wirklich alles pitschnass ist, Sitze raus und im Haus oder in der Sonne durchtrocknen lassen. Parallel immer wieder föhnen.
Wasserspuren danach mit Polsterschaum beseitigen.
Teppiche raus und trocknen. Dämmmaterial zwischen Teppich und Karosse raus, wegwerfen (das alte Dämmmaterial…). Es muss nicht unbedingt ersetzt werden, ansonsten tut es auch ein (trockener!) Meterware-Teppich als Zwischenschicht.

Grüße,

Mathias

hi,
oder ne trockenmaschine, wie sie aufm bau verwendet wird, um feuchte wände zu trocknen (im baugeräteverleih)
lg, pit

Hallo,

wichtig ist, daß die Luft zirkulieren kann, d.h. es muß das Fenster immer ein Spalt offen bleiben, sonst staut sich die Nässe.

Wenn Du die Chance hast, lasse den Wagen stundenlang offen stehen, wenigstens das Schiebedach und wenn es zu regnen anfängt schnell raus und schließen.

Sollte die Sonne sich nochmal zeigen, Scheiben einen Spalt auf, Schiebedach zu, damit sich der Wagen aufbackt und schneller trocknet. Hat der Golf Klima ? Auf Umluftbetrieb mit Klima und vollem Gebläseeinsatz stundenlang tuckern lassen…

gruß

dennis

Hallo!

Ich würde auch die Methode empfehlen, bei der man die Sitze und die Fussmatten ausbaut und an der Sonne trocknet.
Am einem schönen Tag dürfte das erledigt sein.
Die Sitze sind auch sehr schnell ausgebaut, da ist vorn unten in der Mitte nur eine Schraube zu entfernen,und dann kann man die nach vorn herausziehen.
Die Matten sind eigentlich nur hineingelegt.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

zusätzlich können Entfeuchtersalze nicht schaden (lieber etwas mehr nehmen) Z.B.
http://web.schwab.de/aktion/artikel.php?id=481924

nicht Schaden. Gibts von zig-Firmen (Uhu, …) im Bau- und Supermarkt.

J~

Moin,

zusätzlich können Entfeuchtersalze nicht schaden (lieber etwas
mehr nehmen) Z.B.
http://web.schwab.de/aktion/artikel.php?id=481924

Im Vergleich zu der Feuchtigkeit, die die Dinger wegschaffen, sind sie viel zu teuer. Billige Alternative: mehrere Säcke normalen Zement besorgen und in den Innenraum legen. Innerhalb kürzester Zeit saugt der Zement die Luftfeuchte auf und härtet durch. Nach einer Weile hat man steinharte Zementsäcke und eine geringe Luftfeuchte. Das nutzt natürlich nur, wenn nichts mehr „nachfeuchtet“, also in den Plstern keine Hektoliter Wasser mehr sind… :wink:

Gruß
Stefan