Auspuff wird langsam undicht

Hallo,
wenn am Endschalldämpfer von draußen an einer kleinen Stelle langsam Rost, was langsam tiefer geht, ansetzt, was kann man tun ? Gibt es irgendwie Flickzeug dafür, damit es nicht weiterrostet ?

Wo kann man es online bestellen ??

Danke und Gruß, Marsi

Hallo!

Da kann man schlecht etwas machen, (höchstens schweissen). Auch weil das ebenfalls von innen rostet.
Ich würde abwarten, bis ein Problem entsteht,
und dann entscheiden, wie es weitergeht:

1. vom Dorfschmied einen Fleck daraufschweissen lassen,
    oder
  2. einen neuen Auspuff anbauen, wenn der alte an vielen Stellen angerostet ist.

Wenn es noch nicht sehr schlimm ist, oder als Rostvorsorge beim neuen Auspuff, kann man das Teil auch mit Ofenrohrfarbe vor Rost schützen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ein Auspuff pflegt von innen durchzurosten. Der Vorgang läßt sich nicht dauerhaft verhindern, aber ein wenig verzögern. Bohre dafür an der tiefsten Stelle ein Loch (ca. 4mm) in den Schalldämpfer.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Das würde ich nicht unterschreiben.
Da ich ja fast täglich irgendwelche Auspuffe wechsele,
bin ich der Meinung, dass die ehr von aussen durchrosten.
Meist an den Schweissnähten zwischen Rohr / Schalldämpfer.
Kann aber auch regional unterschiedlich sein, weil bei uns im Erzgebirge im Winter kräftig auf den Strassen gesalzen wird.

Die Kondenswasser-Ablauflöcher sind keine schlechte Idee, die sind bei teuereren Auspuffen manchmal schon ab Werk drin.
Allerdings kann es bei Benzinern damit Ärger bei der AU geben, da sollte man die möglichst vorher zustöpseln.

Übrigens wäre es kein Problem, Auspuffe zu bauen, die 10 Jahre halten,
und nur 10 € teurer sind als der heutige Zubehör-Müll. In der DDR hat man das auch geschafft, wenn auch die Zweitakt-Auspuffe immer von innen gut geölt wurden, aber von aussen sind die erst nach 10 Jahren durchgerostet.
Aber heute hat ausser „König Kunde“ daran scheinbar niemand Interesse.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]