Landwind Crashtest

Hallo,
heute konnte man desöfteren im TV einen ADAC-Crashtest eines neuen (alten Opel Frontera) Autos names Landwind aus China sehen. Dabei hat der Wagen wie zu erwarten war extrem schlecht abgeschnitten. Da fragt man sich, wie ein solches Fahrzeug bei unseren hohen Anforderungen die Zulassungen bekommen kann. Dazu hat jemand gesagt, dass das Auto mit einem Gewicht von 2520 kg 20 kg über einer bestimmten Grenze liegt (wohl von Hersteller bewußt geplant). Meine Frage ist nun, welche Grenze das ist (gilt der Wagen als LKW und muß nur geringere Vorgaben erfüllen, oder so?).
Ich freue mich auf die Anworten!

Wie?
Hallo Daniel!

…Da fragt man sich, wie ein solches Fahrzeug bei
unseren hohen Anforderungen die Zulassungen bekommen kann.

Wie soll dann ein Motorrad eine Zulassung bekommen?
Müssen jetzt unsere Oldies wegen Crashtest-Versagen aus dem Verkehr gezogen werden?

Deine Frage beantworten kann ich allerdings nicht.

Gruß,
Peter
(sicherheit ist immer relativ)

Hi!

heute konnte man desöfteren im TV einen ADAC-Crashtest eines
neuen (alten Opel Frontera) Autos names Landwind aus China
sehen. Dabei hat der Wagen wie zu erwarten war extrem schlecht
abgeschnitten. Da fragt man sich, wie ein solches Fahrzeug bei
unseren hohen Anforderungen die Zulassungen bekommen kann.
Dazu hat jemand gesagt, dass das Auto mit einem Gewicht von
2520 kg 20 kg über einer bestimmten Grenze liegt (wohl von
Hersteller bewußt geplant).

Hier geht es wohl um die Grenze zur LKW-Besteuerung. Dieses Schlußfloch wird ab 2006 m.W. sowieso geschlossen.

Meine Frage ist nun, welche Grenze
das ist (gilt der Wagen als LKW und muß nur geringere Vorgaben
erfüllen, oder so?).

Natürlich sind gewisse Vorgaben hinsichtlich Bremsweg, Beleuchtung, Sicherheitsgurte u.s.w. zu erfüllen.
Ich weise in bezug auf die Crashsicherheit darauf hin, dass auch Smart und Fiat Cinquecento/Seicento in den letzten Jahren eine Zulassung erhalten hatten.

An sich ist dieser Landwind kein schlechtes Auto. Für Leute, die ein günstiges Allradauto suchen, ist das ein guter Deal.

Zudem bauen die Koreaner seit vielen Jahren alte Japankisten in Lizenz nach. Der Hyundai Gallopper z.B. ist der alte Mitsubishi Pajero.
Ich sehe da kein Problem, denn Technik aus den 90ern ist für einen normalen Autofahrer völlig ausreichend.
Der Preis zählt, und wenn ein Landwirt oder Bergbewohner nun einen neuen, bestens abgasgereinigten Landwind zum Preis einen 15 Jahre alten Mercedes G erstehen kann, so sehe ich das als Vorteil an.

Grüße,

Mathias

Hi!

Zudem bauen die Koreaner seit vielen Jahren alte Japankisten
in Lizenz nach. Der Hyundai Gallopper z.B. ist der alte
Mitsubishi Pajero.

Der Landwind kommt aus China.

Um auf die Frage des Urpsungsautors zu kommen: Wer sich so eine Billigkiste kaufen will, bitte…

gruß

dennis

Hi Matthias,

sehe es eigentlich genauso, auch für diese Autos gibt es einen Markt, und für manche Zwecke sind sie völlig ausreichend.
Lediglich für Bergbewohner ist der Landwind ungeeignet, er sieht zwar aus wie ein Geländewagen hat aber keinen Allrad, sondern normalen Hinterradantrieb. Was übrigens durchaus sinnvoll ist, ich schätze 95% der in Deutschland zugelassenen Allrad-Geländewagen werden ohnehin nie im Gelände gefahren, da reicht der Heckantrieb völlig aus…
(Steht auch immer so schön in Gebrauchtwagenanzeigen: "Mitsubishi Pajero, NR, gepflegt, kein Gelände, Klima, etc… :smile: "

Gruß elmore

Hi!

sehe es eigentlich genauso, auch für diese Autos gibt es einen
Markt, und für manche Zwecke sind sie völlig ausreichend.
Lediglich für Bergbewohner ist der Landwind ungeeignet, er
sieht zwar aus wie ein Geländewagen hat aber keinen Allrad,
sondern normalen Hinterradantrieb. Was übrigens durchaus
sinnvoll ist, ich schätze 95% der in Deutschland zugelassenen
Allrad-Geländewagen werden ohnehin nie im Gelände gefahren, da
reicht der Heckantrieb völlig aus…
(Steht auch immer so schön in Gebrauchtwagenanzeigen:
"Mitsubishi Pajero, NR, gepflegt, kein Gelände, Klima, etc…

-) "

Den Landwind gibt es mit Heckantrieb oder Allrad.
Ohne Allrad gibt es m.E keine Rechtfertigung für diese Geländeschleudern.

Grüße,

Mathias

Hi!

Zudem bauen die Koreaner seit vielen Jahren alte Japankisten
in Lizenz nach. Der Hyundai Gallopper z.B. ist der alte
Mitsubishi Pajero.

Der Landwind kommt aus China.

Ist klar.
Ich habe lediglich auf die Koreaner verwiesen um aufzuzeigen, dass es keineswegs neu ist, ältere Modelle von Volumenherstellern als Newcomer in Lizenz nachzubauen.

Um auf die Frage des Urpsungsautors zu kommen: Wer sich so
eine Billigkiste kaufen will, bitte…

Es gibt Leute, die solche Fahrzeuge brauchen. Fdür die gab es bislang nur die Möglichkeit, uralte Gurken zu erstehen oder einen Mitsubishi Gallopper. Nun gibt es dafür eine Konkurrenz. Kein Problem, finde ich.

Grüße,

Mathias

Ich weise in bezug auf die Crashsicherheit darauf hin, dass
auch Smart und Fiat Cinquecento/Seicento in den letzten Jahren
eine Zulassung erhalten hatten.

Hallo,
im Sinne von Sicherheit sollten Autos nicht moeglichst schwer sein, sondern moeglichst GLEICH.
Die schweren Autos sind eine Gefahr fuer die Nutzer der leichten Autos.

Im Sinne von Verbrauchsenkung bei zukuenftig weniger Oel sollten wir (als Volk, Regierung) ueberlegen wie wir die Autos auf geringes Gewicht hintrimmen.

Im Sinne von Verbrauchsenkung UND Sicherheit sollten wir das Gewicht dann allmaehlich im Gleichschritt absenken.

Gruss Helmut