Rechts überholen?

Hallo,
da ich sehr viel Autobahn fahre, erlebe ich folgende Situationen sehr häufig:

1. Dichter Verkehr, ca 100-120 km/h, 2 Spuren, in 500m ein LKW, sonst rechte Spur frei. Da in Deutschland das Rechtsfahrgebot herrscht, fahre ich auf die rechte Spur und - mit vielleicht 20 km/h mehr - an den Autos auf der linken Spur vorbei, bis ich mich kurz vor dem LKW auf die linke Spur einreihe (wenn genug Platz ist). Damit komme ich deutlich schneller voran, ohne rasen zu müssen und nutze den Verkehrsraum voll aus, wie es nun mal sein sollte.

2. 3-spurige, fast freie Autobahn, ich fahre mit ca 150 km/h rechts, dann auf der mittleren Spur jemand mit vielleicht 100-120 km/h, der partout nicht nach rechts welchselt. Wenn ich ihn überholen will, muß ich eigentlich nach ganz links, doch dort würde ich die schnelleren Autos behindern, da mein Wagen nicht mithalten kann und so evtl. ein gefährlicher Unfall verursacht werden würde. Deshalb fahre ich auch hier weiter auf der rechten Spur an dem Schleicher vorbei. Sehr verlockend ist es immer wieder, den Sonnatgsfahrer per Lichthupe etc. zu verscheuchen, aber das ist nicht meine Art. Trotzdem kann ich die Leute, die es oft machen, irgendwie verstehen.

So, nun die Frage, ob ich mich richtig verhalte oder nicht. Kann mich die Polizei dafür bestrafen?
Danke für eure Antworten!

HI,

da ich sehr viel Autobahn fahre, erlebe ich folgende
Situationen sehr häufig:

ja, kenn ich gut.

mit vielleicht 20 km/h mehr - an den Autos auf der linken Spur
vorbei, bis ich mich kurz vor dem LKW auf die linke Spur
einreihe

das ist nicht erlaubt. IMHO darf man nur bei stockendem Verkehr und wenn ich mich nicht täusche mit max. 60 auf der BAB vorbei fahren.

1. 3-spurige, fast freie Autobahn, ich fahre mit ca 150 km/h
    rechts, dann auf der mittleren Spur jemand mit vielleicht
    100-120 km/h, der partout nicht nach rechts welchselt. Wenn
    ich ihn überholen will, muß ich eigentlich nach ganz links,

Ja, musst du. Mache ich auch regelmäßig. Von 1. auf die 2., dann 3., dann 2. dann den „bald“ auftauschenden typischerweise LKW auf der 1. passieren, dann zurück auf die 1.
Wenn mir das zu viel „Gedränge“ auf der 2. oder 3. gibt warte ich notgedrungen auf der 1. bis der Stress vorbei ist.

doch dort würde ich die schnelleren Autos behindern, da mein
Wagen nicht mithalten kann

Das ist Quatsch. Ich bin _wirklich_ kein Behinderer. Bin auch kein Tempolimitbefürworter (bis jetzt). Aber in D ist Richthöchstgeschwindigkeit 130, mit 150 auf der 3. biste völlig im grünen Bereich. Der Verkehrsraum gehört alle Bürgern gemeinsam und muss wenn er knapp wird von den Beteiligten nach Regeln dynamisch aufgeteilt werden.

Kann mich die Polizei dafür bestrafen?

Ja, rechts überholen ist nicht erlaubt.

Grüße,
J~

Tach auch

So, nun die Frage, ob ich mich richtig verhalte oder nicht.

nein, du verhälst dich nicht richtig: StVO, §5, Abs.1: Es ist links zu überholen.

und ja, die Polizei kann dich bestrafen: Bußgeldkatalog: Ausserhalb geschlossener Ortschaften recht überholt: 50€, 3Punkte im VZR Flensburg

Schönen Tag noch
Pierre

Hallo Daniel!

…Da in Deutschland das
Rechtsfahrgebot herrscht, fahre ich auf die rechte Spur und -
einreihe (wenn genug Platz ist). Damit komme ich deutlich
schneller voran, ohne rasen zu müssen und nutze den
Verkehrsraum voll aus, wie es nun mal sein sollte.

Es gibt da so eine Regel wegen Kolonnenverkehr, aber ich bin mir nicht sicher, ab wann eine ‚Kolonne‘ gegeben ist.
Da heißt das dann auch nicht ‚rechts überholen‘, sondern dass der Verkehr rechts nicht zwingend langsamer fahren muss, als der auf der linken Spur.
Mit Paragraph und Wortlaut kann ich leider nicht dienen.

100-120 km/h, der partout nicht nach rechts welchselt.

Viele scheinen der irrigen Meinung zu sein, dass sie auf der mittleren Spur fahren dürfen, auch wenn die Rechte frei ist, ts, ts …

Wenn
Wagen nicht mithalten kann und so evtl. ein gefährlicher
Unfall verursacht werden würde.

Hier um die Ecke ist oft die Linkeste mit ~180 unterwegs, die Mittlere mit ~100, und die Rechteste frei.
Wo fahre ich dann wohl die dort erlaubten 120? :frowning:

Deshalb fahre ich auch hier
weiter auf der rechten Spur an dem Schleicher vorbei. Sehr
verlockend ist es immer wieder, den Sonnatgsfahrer per
Lichthupe etc. zu verscheuchen, aber das ist nicht meine Art.

Klappt auch fast nie.
Die meisten scheinen aus Prinzip Verkehrsbremse zu spielen, oder es ist ihnen zu mühselig/riskant/schwierig, wegen nur einem halben Kilometer zum nächsten LKW die Spur zu wechseln, oder sie wissen eben, dass die abstandslosen Drängelkolonnen, denen die Linke zu gehören scheint, sie nichtmehr einfädeln lassen werden.

Trotzdem kann ich die Leute, die es oft machen, irgendwie
verstehen.

Ich auch, mache ich selbst selten auch mal so, fühl mich aber gar nicht wohl dabei.
Wenn der Schnarcher/Besserwisser/Verunsicherte vorne es dann nicht versteht, was meistens vorkommt, such’ ich mir halt meinen Weg an ihm vorbei, wenn es die Verkehrslage irgendwie zulässt, und ich absolut nicht warten will.
Die StVO ließe das natürlich in keinem Falle zu.

Aber klaro, wenn du dabei erwischt wirst :wink:
Aber vor allem, und um Himmels Willen!: Aufpassen dass ja nix dabei passiert!!!
Denn dann bist du alleine an dem Schuld, wovor das Rechts-Überholverbot hat schützen sollen!

Gruß,
Peter

Hallo Daniel (Sternchen ist von mir),
ich fahre meistens defensiv, weil ich ein langsames Auto habe. Möglichst fahre ich rechts an den linken Autofahrern vorbei. Wenn ich viel Glück habe, kann ich an 20 Autos vorbeifahren und dann den LKW überholen. Oft muss ich aber die anderen Autos vorbeiziehen lassen.

Aber klaro, wenn du dabei erwischt wirst :wink:
Aber vor allem, und um Himmels Willen!: Aufpassen dass ja nix
dabei passiert!!!
Denn dann bist du alleine an dem Schuld, wovor das
Rechts-Überholverbot hat schützen sollen!

Da haben du und die anderen natürlich recht. Nur leider wird hier viel zuviel Jagd auf Schnellfahrer gemacht und sich zu wenig auf die „Ehrenamtlichen Stauführer“ konzentriert.
Selbstverständlich passe ich dabei immer auf, halte mich eigentlich für einen aufmerksamen Fahrer.
Danke für die Antworten.

Hallo Daniel

Situationen sehr häufig:

1. Dichter Verkehr, ca 100-120 km/h, 2 Spuren, in 500m ein
    LKW, sonst rechte Spur frei. Da in Deutschland das

Zumindest in der Schweiz hättest Du hier eine Busse kassiert wegen Rechtsüberholens!

Unfall verursacht werden würde. Deshalb fahre ich auch hier
    verstehen.

Und hier genau so. Wenn Dein Wagen tempomässig nicht mithalten kann, dass Du den Schleicher auf der mittleren Spur links überholen kannst, dann bleib lieber auf Deiner Spur. Aber auch hier hättest Du rechts überholt!

Wie gesagt, zumindest in der Schweiz hättest Du Dich nicht richtig verhalten.

Yep!

Danke für eure Antworten!

Büdde!

LG
Moni :smile:

Hi!

Das leidige Thema also mal wieder… :wink:

Situationen sehr häufig:

Das ist im Kolonnenverkehr (!) so lange o.k., wie Du nicht schneller als 80 Km/h fährst und die Differenz-V nicht >20 Km/h ist.

Unfall verursacht werden würde. Deshalb fahre ich auch hier
    verstehen.

Ich blende in solchen Situationen zweimal auf. Fährt er dann nicht rüber, fahre ich rechts vorbei.

Ja, denn rechts Überholen ist verboten.
In der Mitte und Links Schleichen allerdings auch. Nur wird das leider nur sehr selten polizeilich verfolgt.

Ich erlebe solche Situationen wöchentlich auf der A99 und der A8. Die rechte Spur ist kilometerweit frei, man schleicht links mit 110 gemütlich hintereinander her.
Dann fahre ich mit nicht allzu hoher Differenz-V an der Schlange vorbei, reihe mich zum Überholen eines LKW mal wieder links ein und fahre dann wieder nach rechts.
Die lichthupenden Rentner sehe ich gar nicht, auf Streifenwägen und Zivil-Polizei achte ich verstärkt.

Grüße,

Mathias

moin moin
:smiley:ie lichthupenden Rentner sehe ich gar nicht,
das streichen wir doch mal ersatzlos.
oder kadi
du hast die wahl
: auf Streifenwägen und Zivil-Polizei achte ich verstärkt.
will sagen du verhälst dich grob fahrlässig und nimmst die gefärdung anderer verkehrsteilnehmer in kauf.
soon fuzzi wie du hat gerade mal einen crash für >30 MIO € hingelegt.
du solltest mehr zu fuß gehen.
t

Grüße,

Mathias

60 nicht 80

Das ist im Kolonnenverkehr (!) so lange o.k., wie Du nicht
schneller als 80 60 Km/h fährst

will sagen du verhälst dich grob fahrlässig und nimmst die
gefärdung anderer verkehrsteilnehmer in kauf.
soon fuzzi wie du hat gerade mal einen crash für >30 MIO €
hingelegt.
t

Naja… eigentlich ist alles rechtens:
Stv
§7
(2) Ist der Verkehr so dicht, daß sich auf den Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

(2a) Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen.

Situation 1 erlaubt das Rechtsüberholen.
Situation 2 musst du auf die linke Spur wechseln.

Situation 1 erlaubt das Rechtsüberholen.

Tut es nicht.

Hallo,

einreihe (wenn genug Platz ist).

nun rate mal, warum es auf der linken Spur so langsam voran geht. Richtig! Weil ständig Leute rechts vorbeifahren und sich dann nach links reindrücken.

Damit komme ich deutlich
schneller voran,

klar, auf Kosten der links Fahrenden

ohne rasen zu müssen und nutze den

dies ist aber die falsche Weise den Verkehrsraum auszunutzen

Gruß, Niels

Hi,

ich mach das auch so wie du.
Rein rechtlich gesehen ist nichts davon zulässig.
Wenn man es so macht, dass von den Überholten keine Reaktion abgefordert wird, dann ist das ziemlich problemlos, und es beschwert sich auch keiner.
Gruss,

Hi!

moin moin
:smiley:ie lichthupenden Rentner sehe ich gar nicht,
das streichen wir doch mal ersatzlos.
oder kadi
du hast die wahl

Die dritte Möglichkeit ist, es passiert einfach gar nichts…

: auf Streifenwägen und Zivil-Polizei achte ich
verstärkt.

will sagen du verhälst dich grob fahrlässig

Falsch. Das tut vor allem der Linksschleicher.

und nimmst die
gefärdung anderer verkehrsteilnehmer in kauf.

Richtig. Jeder Autofahrer tut das, wenn er mehrere hundert Kilo Blech mit mehr als Schrittgeschw. bewegt.
Allerdings bemühe ich mich, das Risiko für die anderen Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten.

soon fuzzi wie du hat gerade mal einen crash für >30 MIO €
hingelegt.

Details?

Das empfehle ich allen, die auf der Autobahn überfordert sind.
Bei dem Spritpreis kann Opi sowieso besser Bahn fahren.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hi Peter

oder sie wissen eben, dass die abstandslosen Drängelkolonnen,
denen die Linke zu gehören scheint, sie nichtmehr einfädeln
lassen werden.

Wenn ich mit meinem Kleinwagen unterwegs bin, fahre ich selbst für 100m-Lücken zwischen den LKWs wieder rechts rüber. Probleme links wieder reingelassen zu werden hatte ich dabei nie. Genauso handhabe ich das auch, wenn ich mit meinem großen Wagen unterwegs bin. Wenn ich sehe, das der rechts auch gleich nach dem Überholvorgang rechts rübergeht, lasse ich den ohne Probleme links rein. Hab ich allerdings zuvor schon mitbekommen, das der dann nicht nur den einen sondern auch gleich noch den 500m entfernten LKW überholen wird, dann bleibt der rechts.

Grüßle
Frank K.

Warnung:wink:
Hallo Daniel,

mal abgesehen, dass Dein Verhalten natürlich gegen die StVO ist:

Ich bin jemand, der sich durchaus bemüht:wink:, links zu überholen, egal ob er rechts, mitte oder links unterwegs ist. So fuhr ich also recht flott rechts, als ich auf einen Mittelspurschleicher auffuhr. Ich also über die Mitte schwungvoll nach links in den zugegebenermaßen recht vollen Verkehr und danach ebenso schwungvoll wieder ganz nach rechts. Tja, leider war mittlerweile ein noch schnellerer auf die Idee gekommen, an uns beiden rechts vorbeifahren zu wollen.

Mal abgesehen davon, dass wir alle beinahe gestorben sind, würde ich gerne wissen, wer jetzt von uns die Schuld bekommen hätte:
a) der Mittelspurschleicher, der diese Situation ermöglicht hat,
b) ich, der ich rel. unaufmerksam die Spuren gewechselt habe oder
c) der Rechtsüberholer, der dort an dieser Stelle nach der StVO nicht hättte sein dürfen.

Na ja, hätte es gekracht, hätte es wie gesagt vermutlich eh keinen mehr interessiert, weshalb ich aber von solchen Rechtsüberhol-Manövern sehr wenig halte …

Grüße
Jürgen

Hallo Daniel

Ich frage mich schon länger, warum in Deutschland und auch der Schweiz nach wie vor an diesem blöden Rechtsfahrgebot und dem Rechtsüberholverbot festgehalten wird. Beides ist IMHO nicht mehr zeitgemäss.

Vor einigen Jahren war ich mal mit zwei Kollegen für 4 Wochen in den USA. Dort gilt auf Highways die Devise ‚Keep your Lane‘. IMHO eine sinnvolle Devise. Möglichst von Anfang an die Spur wählen, die einen an das gewünschte Ziel führt und dann dort bleiben. Spurwechsel möglichst vermeiden. Denn jeder Spurwechsel ist ein Risiko. Man muss in den Rückspiegel schauen. Und über die Schulter (Stichwort toter Winkel). Gerade bei dichtem Verkehr mitunter sehr gefährlich.

Dabei habe ich grad heute folgendes erlebt: Ausgang Zürich, Autobahn A1, Richtung Dietikon, Bern, Basel. Ein roter Audi mit notabene deutschen Kennzeichen klebt auf der linken Spur, fährt aber gnadenlos mit 80. Vor ihm ist alles frei, gähnende Leere.

Es kommt ein ‚80 aufgehoben‘-Schild, man dürfte demnach (Schweizer Verkehrsregeln) auf Tempo 120 beschleunigen. Der deutsche Audi schafft es zwar zunächst, auf 120. Doch das dauert. Und ein Stück weiter kommt, wegen einer Baustelle, leider wieder eine Reduktion auf Tempo 100. Der Audi-Fahrer tritt auf die Bremse (!), um auf 100 zu reduzieren.

Endlich bewegt er sich mal eine Spur nach rechts. Ich ziehe vor, gebe dabei Gas, da es für mich die logischste Sache der Welt ist, dass ich dafür sorge, dass das Überholmanöver so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig dauert. Im Zweifelsfall gebe ich lieber mehr Gas, damit ich in nützlicher Frist an dem vorbeikomme, den ich überholen möchte. Auch wenn ich dafür die zulässige Höchstgeschwindigkeit vorübergehend etwas überschreiten muss.

Im Rückspiegel sehe ich, dass der Audi kurz danach wieder auf die linke Spur wechselt und dort gnadenlos mit knappen 100 tuckert.

Etwas später zieht der Audi doch tatsächlich an mir vorbei. Links. Wenig später sitzt er aber immer noch links, fährt aber sogar weniger als die dort erlaubten 100. Da es dort 3 Spuren hat und ich auf der ganz rechts fahre, verzichte ich auf Experimente, die Spur zu wechseln und den Typ allenfalls mit Lichthupe zum Spurwechsel zu bewegen.

Dabei fahre ich, mit exakt 100 unterwegs, an mindestens zwei anderen vorbei, die auf der mittleren Spur fahren, aber ganz offensichtlich mit weniger als 100 tuckern. Da die linke Spur relativ dicht ist und ich ohnehin bei der kommenden Ausfahrt raus möchte, erspare ich mir aufwendige Spurwechsel, da ich mit einfachem rechts vorbeifahren IMHO deutlich weniger Leute gefährde als wenn ich zwei Spuren nach links und danach wieder zwei Spuren nach rechts wechseln würde.

Hinter dem Audi hat sich in der Zwischenzeit eine ansehnliche Kolonne gebildet, da er nach wie vor mit höchstens knappen 100 auf der linken Spur trödelt… was ich jeweils als Verkehrshindernis bezeichne. Genau wie die Mittelspurschleicher…

CU
Peter

Was heißt IMHO?
Hi,
ist ja mal interessant zu lesen, dass es dieses Problem nicht nur in Deutschland gibt. Eine Frage habe ich aber noch: was bedeutet die Abkürzung IMHO (kann mir keinen Reim draus machen)?
Danke und Gruß in die Schweiz!