ich möchte wirklich keine „Serie“ posten. Aber heute sah ich einen 'glaub Polo. Nicht nur, dass man die LED-Rückleuchten wieder nicht von der Fahrzeugseite aus sehen kann. Es geht sogar nur ENTWEDER der Blinker ODER das Rücklicht. AARG! Hört das denn nie auf? In gewissen Verkehrssituationen (kurzer Blick, Fahrzeug halb verdeckt) weiß man nun nicht ob’s ne Baustellenleuchte oder ein Auto ist.
ich möchte wirklich keine „Serie“ posten. Aber heute sah ich
einen 'glaub Polo. Nicht nur, dass man die LED-Rückleuchten
wieder nicht von der Fahrzeugseite aus sehen kann. Es geht
sogar nur ENTWEDER der Blinker ODER das Rücklicht. AARG! Hört
das denn nie auf? In gewissen Verkehrssituationen (kurzer
Blick, Fahrzeug halb verdeckt) weiß man nun nicht ob’s ne
Baustellenleuchte oder ein Auto ist.
In den USA ist das völlig normal.
Hier ist das illegal.
Sauber durchentwickelte LED-Rückleuchten sind übrigens aus folgenden Gründen vorteilhaft:
schnelleres Ansprechen des Bremslichtes
längere Lebendauer
Funktionsfähigkeit auch noch bei Ausfall einer oder sogar mehrerer Leuchten
geringere Energieaufnahme
Dass das für diesen Prolo-Aftermarket-Mist nur bedingt gilt, ist klar.
ich bin vor Wochen mal direkt hinter einem neuen Reisebus hergefahren.
Auf einmal verwandelte sich dessen Rücklichtfarbe in einen helleren Weiss-Rot-Ton.
Ich habe es erst gar nicht kapiert, aber so nah wie ich dem Bus plötzlich war, müssen das die Bremslichter gewesen sein!!
Wieso hörtdieser LED-Quatsch endlich auf?
Das mit dem schnellen Ansprechen und der ewigen Haltbarkeit sind doch nur Scheinargumente.
also blinkt nicht in den USA das Licht, also an-aus-an…? Hier war’s aber so: gelb-rot-gelb-rot…
Sauber durchentwickelte LED-Rückleuchten sind übrigens aus
folgenden Gründen vorteilhaft:
Klar, ich finde LED auch vorteilhaft. Das hätten wir aber schon vor 20Jahren haben können, gelbe und rote LEDs gabs da auch schon, Konstantstromquellen ebenso.
Aber warum bauen die nicht einfach eine hell leuchtende Fläche mit Streuscheibe die auch bei Autobahngeschwindigkeiten nicht anfängt zu blinken und wie eh und je von der Seite gesehen werden kann?
Diese flackernden Leuchtpunkte ohne messbaren Abstrahlwinken sind der letzte Mist. Wer baut sowas…
Dass das für diesen Prolo-Aftermarket-Mist nur bedingt gilt,
ist klar.
update: mit Bild
Hi,
ich glaub das war so eine Leuchte bin aber nicht 100% sicher; „Serie“ von VW.
Der große Kreis leuchtet entweder gelb (Blinker) oder rot (Rücklicht). http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/etc/medialib/…
also blinkt nicht in den USA das Licht, also an-aus-an…?
Hier war’s aber so: gelb-rot-gelb-rot…
Es blinkt dort das Bremslicht.
Sauber durchentwickelte LED-Rückleuchten sind übrigens aus
folgenden Gründen vorteilhaft:
Klar, ich finde LED auch vorteilhaft. Das hätten wir aber
schon vor 20Jahren haben können, gelbe und rote LEDs gabs da
auch schon, Konstantstromquellen ebenso.
Da ich vor 20 Jahren 12 Jahre alt war, ist mir der damalige Stand hinsichtlich der Entwicklung von Leuchtenprototypen nicht so sehr geläufig…
M.W. sind LEDs noch nicht allzu lange für den Einsatz in Automobilen als Außenleuchten brauchbar.
Aber warum bauen die nicht einfach eine hell leuchtende Fläche mit Streuscheibe die auch bei
Autobahngeschwindigkeiten nicht anfängt zu blinken und wie eh
und je von der Seite gesehen werden kann?
So eine Art OLED-Display?
Wäre sicherlich sinnvoll, sobald das serienreif ist.
Flexibel, temperaturunempfindlich und in allen Formen denkbar.
Diese flackernden Leuchtpunkte ohne messbaren Abstrahlwinken
sind der letzte Mist. Wer baut sowas…
Ich finde die Rückleuchten am A6 avant o.k.
Man sieht sie aus jedem Winkel, sie sind hell genug und sie halten länger als Birnchen.
Dass das für diesen Prolo-Aftermarket-Mist nur bedingt gilt,
ist klar.
Sah sehr serienmäßig aus…
…dann funktioniert es. Sonst gibt´s keine Zulassung.
Ich glaube aber nicht, dass ein Polo serienmässig beriets über LE-Dioden verfügt.
Aber warum bauen die nicht einfach eine hell leuchtende Fläche mit Streuscheibe die auch bei
So eine Art OLED-Display?
Diese Displays kenne ich nicht, aber ich meinte auch gar nicht so aufwändig. Es ist ja schon seit einiger Zeit so, dass Rückleuchten, ich vermute aus Designgründen, nicht mehr milchig sondern klar sind. Und bei den von mir bisher gesehenen LED-Leuchten wird der bisher vorhandene Streueffekt noch weiter dadurch vermindert, dass sich die LED in einem Trichter (Tubus) befindet. Dadurch wird der Abstahlwinkel sehr klein; es entstehen helle, kleine Leuchtpunkte. IMHO wäre es besser vor die LEDs noch eine Streuscheibe zu setzen.
…dann funktioniert es. Sonst gibt´s keine Zulassung.
Ich glaube aber nicht, dass ein Polo serienmässig beriets über
LE-Dioden verfügt.
Kann ich nicht sagen. Hast du meinen Link oben angeschaut?