Spritsparen an Ampeln

Hallo,

bei den aktuellen Benzinpreisen überlegt man sich ja schon einiges Thema Sprit sparen. Was ist besser, wenn ich auf eine rote Ampel zufahre: Gang rausnehmen und im Leerlauf hinrollen oder Gang drinlassen und ohne Gas zu geben daraufzurollen? Wenn zweites: ist es egal in welchem Gang? Ist es gut, den Motor auszumachen, wenn die Ampel länger (ab 20 Sekunden?) rot ist? Es spart natürlich Sprit, oder kostet das Anmachen mehr Sprit als ich durch das Stehen ohne laufenden Motor spare? Was ist mit dem Anlasser oder mit den Zündkerzen? Schadet das öftere Anmachen?

Bin sehr gespannt auf eure Erläuterungen.

Oliver

Nutze die Suche oder FAQ
zum Thema Schubabschaltung / Sprit / Benzin / sparen

gruß

dennis

Tja, hätte ich wohl machen sollen…

Tschuldigung

zum Thema Schubabschaltung / Sprit / Benzin / sparen

gruß

dennis

Hallo

Man spart mehr Benzin wenn man im Gang zur Ampel bremst. Hat eh mehr Vorteile: Durch Motorbremse zur Ampel fahren halten die Scheiben und Klötze länger und eben der Sprit wird weniger verbraucht+

Meine pers. Meinung aber an der Kreuzung wenn länger als 20 sek. rot motor abstellen…ich selbst halte davon nichts und praktiziere es deswegen auch nicht.Ist ja nur meine Meinung, aber 1. weiß man nie genau (außer man ist der 1ste) wie lange noch rot ist und 2tens belastest du den Starter wesentlich öfters als normal. Rechne mal nach wenn du jetzt sag ich mal 300 inkl arbeit für einen Startertausch zahlen müsstest wieviel Tankladungen dann in dein Auto gehen und ob sich das dann noch rechnet.

lg aus kärnten
andi1200

Hallo

Man spart mehr Benzin wenn man im Gang zur Ampel bremst. Hat
eh mehr Vorteile: Durch Motorbremse zur Ampel fahren halten
die Scheiben und Klötze länger und eben der Sprit wird weniger
verbraucht+

Nanü? Ehrlich? Warum? Ich roll immer ohne Gang zur Ampel, weil der Motor dann viel weniger dreht.

Meine pers. Meinung aber an der Kreuzung wenn länger als 20
sek. rot motor abstellen…ich selbst halte davon nichts und
praktiziere es deswegen auch nicht.Ist ja nur meine Meinung,
aber 1. weiß man nie genau (außer man ist der 1ste) wie lange
noch rot ist und 2tens belastest du den Starter wesentlich
öfters als normal. Rechne mal nach wenn du jetzt sag ich mal
300 inkl arbeit für einen Startertausch zahlen müsstest
wieviel Tankladungen dann in dein Auto gehen und ob sich das
dann noch rechnet.

Huch, ich hab mal was von 6 s gehört (ist aber schon eewig her). Dann mach ich das wohl auch nicht mehr…

Grüße,

CHris

Nanü? Ehrlich? Warum? Ich roll immer ohne Gang zur Ampel, weil
der Motor dann viel weniger dreht.

Das ist bei halbwegs mordernen Motoren falsch:
FAQ:424

Gruss
Martin

1 „Gefällt mir“

Ahahaha…
Moin,

is ja interessant. Golf3? Der Motor is ja glaubich noch vom 2er?

danke,

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris,

Moin,

is ja interessant. Golf3? Der Motor is ja glaubich noch vom
2er?

Der Motor? VW hat in den Golf3 mehr als nur einen Typ verbaut… Aber da im Golf3 alle Benzinmotoren mit einer Einspritzung ausgestattet sind duerfte es ziemlich unwahrscheinlich sein, dass er keine hat.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Das Beste duerfte aber sein, man erkundigt sich beim naechsten VW-Haendler (Motor Kennbuchstaben angeben).

Gruss
Martin