Hi.
Ich habe gehört, dass der Renault 16 links und rechts unterschiedliche Radstände hatte.
Stimmt das?
Warum?
☼ Markus ☼
Hi.
Ich habe gehört, dass der Renault 16 links und rechts unterschiedliche Radstände hatte.
Stimmt das?
Warum?
☼ Markus ☼
Hallo Markus!
Das kommt hin und war auch - wie schon gesagt - beim R4 so. Bei Renault wollte man die Torsionsstäbe liegend verbauen, um mehr Platz für den Innenraum zu haben. Und das ging nur, wenn die Torsionsstäbe hintereinander platziert werden. Daher unterschiedlicher Radstand. Obwohl es sechs Zentimeter Unterschied sind, fällt das beim Hinschauen gar nicht so sehr auf.
Gruß,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Obwohl es sechs Zentimeter
Unterschied sind, fällt das beim Hinschauen gar nicht so sehr
auf.
das ist ja total krass.
Hab’ ich noch nie von gehört. Kann man damit überhaupt auf einen Bremsenprüfstand? Oder diagonal?
Grüße,
J+
Hi, J+
natürlich kommt man damit auf einen Bremsenprüfstand.
Dort wird ja immer Achsweise gemessen, nicht alle vier auf ein Mal.
Michael
Hallo!
Oh Gott, wie viele sich hier als ehemalige R4 Fahrer outen!
Wir hatten selbst mal so ein furchtbahres Gefährt von einem „Wessi“ gleich nach der Wende geschenkt bekommen. Bis auf die Heizung war der Trabi wohl in jeder Beziehung besser…
Nun, zum eigentlichen Thema, den R 16 kenne ich garnicht.
Aber beim R 4 waren die Drehstäbe so lang, wie das Auto breit ist, und konnten dashalb nur hintereinander angeordnet werden, was den Achsversatz ergibt. Allerdings hat man beim Fahren davon nichts negatives gemerkt.
Bei den neueren Renault-Modellen sind die Drehstabfedern nur halb so lang, und stecken in der Hinterachse drin, so dass ein symetrisches Fahrwerk möglich wurde.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Torsionsstäbe // Foto
Hi.
Bei Renault wollte man die Torsionsstäbe liegend verbauen, um
mehr Platz für den Innenraum zu haben.
Haben diese Torsionsstäbe das gleiche Prinzip wie eine Wäscheklammerfeder?
Auf diesm Bild (http://www.r16site.com/stories/HayeDeJong/R16x2_1.jpg) kann man meiner Meinung nach sogar den Radstand-Unterschied erkennen (linkes Auto).
Gruß + Danke.
☼ Markuss ☼
Hi Markuss,
Haben diese Torsionsstäbe das gleiche Prinzip wie eine Wäscheklammerfeder?
Nein, das ist einfach ein Stahlstab, der radial verdreht wird (daher Torsion).
Gruß Ralf