Zieht immer noch nach links...

Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Sep 2005

Hallo!

Mein Opel Meriva war heute zur Computer - Achsvermessung und entsprechenden Einstellung, weil er nach links zieht und das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts eingedreht ist. Die haben sich wirklich Mühe gegeben, das Ganze drei Mal durchgezogen und zum Schluß noch die Vorderräder vertauscht, weil sie nicht mehr weiter wußten. Aber das Ding zieht immer noch nach links! Obwohl Spur und Sturz und wie der ganze Kram heißt korrekt nach Werksvorgaben eingestellt ist. Morgen wird die Anlage neu kalibriert, dann soll ich noch mal kommen. Aber ich habe da wenig Hoffnung. Woran könnte das denn noch liegen, daß das Ding partout nicht geradeaus laufen will, hat da jemand noch eine Idee?
Es ist ganz sicher nicht das Produkt meiner Phantasie. Der Chef selber ist gefahren, auf einer Strecke, auf der sie immer die Autos im Zweifelsfall zur Probe fahren. Auch bin ich extra zu einem großen, freien Platz gefahren, von dem ich weiß, daß da sehr oft Fahrlehrer ihre Motorradschüler üben lassen und habe dort mehrere von denen gebeten, mal mein Auto zu fahren. Bei denen auch: Lenkrad loslassen, ab nach links.
Was kann man da denn noch tun???

:-) BT

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zieht immer noch nach links...

Hi Barbara

bist du sicher das der Wagen gerade ist und nicht irgenwelche verformende Begegnungen mit Artgenossen hatte in seiner Vegangenheit?

hh

• Antwort von nach 48 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Zieht immer noch nach links...

Von einem Unfall müßte ich wissen, ich bin die Erstbesitzerin.

:-) BT [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Zieht immer noch nach links...

Hi

hatten wir das Thema nicht schon amoal?

Gruss, Helge

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: Zieht immer noch nach links...

Hi

hatten wir das Thema nicht schon amoal?

Gruss, Helge
          Ja. Und es ist leider immer noch eins. Für Opel ist das Thema allerdings keines mehr; die Einstellungen stimmen, der Werkstattmeister behauptet, das Auto läuft geradeaus, für uns ist der Fall erledigt. Darum habe ich es eben noch mal woanders auf eigene Kosten versucht. Die bemühen sich redlich, sind aber ratlos.

:-) BT

• Antwort von nach 13 Stunden 2 hilfreich
            Re^5: Zieht immer noch nach links...

Hi, Ja. Und es ist leider immer noch eins. Für Opel ist das Thema
            allerdings keines mehr; die Einstellungen stimmen, der
            Werkstattmeister behauptet, das Auto läuft geradeaus, für uns
            ist der Fall erledigt. Darum habe ich es eben noch mal
            woanders auf eigene Kosten versucht. Die bemühen sich redlich,
            sind aber ratlos.
            Wie alt ist das gute Stück denn? Wenn der noch nicht arg alt ist, würde ich mich an deiner Stelle mal direkt an Opel-Rüsselsheim wenden. Denn das ist nicht normal, das ein Auto trotz korrekt eingestellten Achsen zur Seite zieht.

Grüßle
            Frank K.

2. Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

entsprechenden Einstellung, weil er nach links zieht und das
    Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach rechts eingedreht ist.
    Hallo,
    kann es sein, dass nur das Lenkrad bei Geradeausfahrt optisch nicht gerade steht?
    "Nach links ziehen" bedeutet fuer mich, bei losgelassenem Lenkrad und ansonsten waagerechter Strasse kein Seitenwind usw. faehrt das Auto von allein immer weiter nach links, also eine Kurve.

Den zweiten Fall hast Du in der Werkstatt bearbeiten lassen, kein Mangel.
    Im ersten Fall kann man das Lenkrad auf seiner Achse etwas verdrehen, neu anschrauben, aber nur in Abstufungen, so dass es danach moeglicherweise immer noch nicht genau stimmt.
    Gruss Helmut

• Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Zieht immer noch nach links...

Beides ist zutreffend, wobei ich nicht beurteilen kann, ob ein Zusammenhang besteht.
      Das Lenkrad ist bei Geradeausfahrt nach rechts gestellt. Das ändert sich auch nicht, wenn man es losläßt. Aber das Auto fährt dann nach links.

:-) BT [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Zieht immer noch nach links...

...Das Lenkrad ist bei Geradeausfahrt nach rechts gestellt. Das
        ändert sich auch nicht, wenn man es losläßt. Aber das Auto
        fährt dann nach links...
        Hi,
        meiner Meinung nach zwei unabhaengige Effekte.

Deine Idee mit der Werkstatt war gut, aber was kann es noch sein, wenn die Geometrie stimmt?
        Bremse einseitig stets teilweise fest, Bremssattel angerostet, Handbremsseil angerostet, Bremstrommel verdreckt; Luftdruck kann es vorn nicht sein wenn die Raeder getauscht wurden; Luftdruck hinten; Achsgeometrie hinten; Karosserie verzogen?
        Generell sind Effekte an den vorderen Raedern staerker zu merken, es kann aber auch hinten sein.
        Konkret kann ich es nicht festmachen, aber du merkst in welcher Richtung ich weitersuchen wuerde.

Eventuell Fahrzeug in anderer unabhaengiger Werkstatt ADAC Pruefstation untersuchen lassen.

Viel Glueck bei der weiteren Suche.

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hi,

schau mal nach den Reifen.... wir hatten das gleiche Problem mit nem Renault 19 letzten Winter. Wagen zieht nach rechts, Achsvermessung-> Wagen zieht nach rechts, Reklamantion Achsvermessung-> Wagen zieht nach rechts! Das 2. mal war ich dabei und hab dem Mechaniker auf die Finger( Anzeige) geschaut.
    Dann Sommerreifen montiert und die Karre laeuft wieder gerade aus.

Tschau
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!