Hallo,
also ich habe da mal ne Frage von von Automobilmotoren nicht die geringste Ahnung (ok, wo ich Kühlwasser einfüllen kann und wo der Tankdeckel sitzt).
Ich besitze einen Toyoto Corolla XLI 1.6, Erstzulassung 1995, Schadstoffarm E2, kW 65/6000, 1332 cm³ Hubraum, GKAT, Höchstgeschwindigkeit 175km/h, Leergewicht 1010, Zul. Gesamtgewicht 1555. TÜV/AU: bis 07/07; KmStand: ca 116.000
Nun ist es so, dass ab und zu ein Wasserfleck (schon dran gerochen, ist kein Öl oder Benzin) raustropft und sich auf der Straße unter dem Motor ansammelt. Vom Kühler geht ein Schlach Richtung Kühlbehälter (?), wo man auch Kühlflüssigkeit reinschütten kann. Und der Behälter ist ungefähr so groß wie hier. http://www.kindel.com/bmw/album/Charlie’s%20’95%2054…
Das hier ist vermutlich nur der Behälter für das Scheibenwasser, aber so in der Größenordnung ist ca. dieser Behälter.
Kühler --> Schlauch --> Behälter --> Schlauch, der dann ins freie geht.
Wenn man die Motorhaube aufmacht, sieht man auch weiße Flecken rumherum dieses ausführenden Schlauches, der von diesem Behälter kommt.
Beim Fahren steigt die Motortemperatur nicht an, sondern bleibt konstant (okay, wenn ich jetzt längere Zeit auf Höchstgeschwindigkeit fahre, dann steigt logischerweise auch die Temperatur).
Ich habe keine Anzeigen auf dem Armaturenbrett von wegen Kühlwasser würde fehlen oder eine blinkende Ölanzeige.
Damit war ich auch in dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft hatte und da war dann natürlich der berühmte Vorführeffekt.
Das Phänomen trat auf, als es heiß war. Wenn ich das Auto zwei Tage stehen lasse, tropf es nicht. Fahre ich eine Strecke von ca. 200km und lasse es stehen, tropf es erstmal eine Fläche von ca 1 1/2 DIN A4 Blatt.
Kühlflüssigkeit kontrolliert: War noch im Normbereich (Skalierung am Behälter).
Jemand eine Idee, was da los ist?
levi