Ein guter Bekannter hat sich endlich entschlossen, seinem Mercedes 160 ein Musikabspielgerät zu gönnen!
Ist die Anschaffung eines CD-Players für ein Auto sinnvoll oder sollte besser ein Player für digitale Formate (MP3) angeschafft werden?
Ist der qualitative Unterschied dieser zwei Lösungen hörbar?
Die abzuspielenden MP3 Dateien werden aus einer umfangreichen CD-Sammlung selber erstellt. Somit ist der Herstellungsprozess in allen Details konfigurierbar, was sich auf die Qualität der Dateien auswirkt.
vielen Dank für Eure Infos, Tipps und Erfahrungen
Peter
Also da die Mp3 Sammlung selber erstellt werden soll kommt es darauf an was der Player abspielen kann da Standart MP3 Autoradios nur 128kbit/s verarbeiten können hört es sich mitunter bei manchen liedern etwas gepresst an. ich empfehle 160 - 192 kbit/s welche sich bei mir zumindest sehr gut anhört die Radiowahl überlasse ich euch da eigendlich jeder einen Elektronikhersteller Favorisiert wie z.b. Pioneer, Kenwood, JVC usw. haupsache das Radio unterstützt letzt entlich die Datenraten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die Anschaffung eines CD-Players für ein Auto sinnvoll
oder sollte besser ein Player für digitale Formate (MP3)
angeschafft werden?
Warum kein CD-Spieler , der MP3 CDs verarbeitet. Die sind doch nicht so teuer, die CDs kann man selber erstellen und man braucht nicht soviele CDs um 2 Stunden Musik zu hören…
So ein Gerät mit Festplattenanschluß (Ipod) ist wohl nur rationell, wenn der Ipod schon da ist. Und da wäre mir das Risko zu hoch, daß das Teil geklaut wird (ich denke nicht immer daran alles auszubauen, wenn ich aus dem Auto steige).
Ist die Anschaffung eines CD-Players für ein Auto sinnvoll
oder sollte besser ein Player für digitale Formate (MP3)
angeschafft werden?
Ich selber habe auch einen mp3/wma/cd player drin und muss sagen, dass ich sehr damit zufrieden bin. Wie mein Vorredner weiter unten bereits empfohlen hat, würde ich die mp3s nur mit einer Rate von 160/196 abspielen.
Da so ein 700MB Standard Rohling mehrere Alben speichern kann, ersetzt ein mp3 player selbst den CD Wechsler und so teuer sind die player ja auch nicht mehr (für’n Hunni kriegt man da schon was anständiges.
Wenn schon angeschaft, dann achte drauf, dass der player auch die Titel mit anzeigen kann, das kommt einfach cooler rüber
D.h. ich muss darauf achten, einen Player für das Auto zu finden, der in der Lage ist mehr als 128kbit/s zu verarbeiten. Ein sehr guter Hinweis. Auf eine solche Limitierung wäre ich nie im Leben gekommen.
Ein CD-Player der sowohl CDA wie MP3 (ggf. weitere) Formate
lesen und abspielen kann?
Klar, CD-Audio und MP 3 CDs. Das kostet kaum mehr als ein Radio mit „normalem“ CD-Player.
Aufgebrochene Autos bzw. Diebstahl von Autoradios sind nicht
einmal in
Zürich (*hüstel*) bzw. Genf die Regel. Somit kein Punkt
Gut, in der Schweiz (allerdings im Bergdorf) laß ich mein Auto auch schonmal unverschlossen stehen (da oft daneben ein mindestens 3 mal so teures Auto steht, bei dem der Schlüssel steckt).
Aber bei mir vor der Haustür wurden mir schon aus dem nicht abgeschlossenen Auto ein kaputter Kopfhörer (unsichtbar in einer Supermarkt-Tüte) und ein paar gebrauchte Turnschuhe (Adidas zu 40 DM Neupreis) rausgeklaut…
PS: Allerdings werden in Zürich regelmässig bei teuren Autos
der Lack mit einem Schlüssel oder so verkratzt
Das macht man hier mit der Autotür, der Einkaufstasche, der Mülltonne oder dem Fahrrad bei ALLEN Autos!