KFZ Versicherung die 2. + Steuer

Hallo, ich hab bald meinen Führerschein für Auto und Motorrad.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das alles finanzieren soll. Ich bin nämlich Schüler und verdiene mir nur ein paar Märker bei einer Tankstelle. Ich mache mir also weniger sorgen um das Benzin.
Mein Problem also: Wieviel kostet mich ungefähr mein Auto (VW-Polo Bj. 92 Hubraum 1046 ccm 33kw 45PS mit Katalysator)
komplett, also mit Steuer und versicherung. Kann ich das irgendwie über meine Mutter oder meinen Vater machen? Gibts da Steuer vergünstigungen, wenn man Schüler ist und kein Geld verdient?
Und wieviel kostet das selbe ungefähr bei einem Motorrad?
mit ca. 30kw und um die 500ccm?

Wenn ihr weiterhin noch ein paar Tips für mich hättet, wär das auch super.

yours Zero

Hallo, ich hab bald meinen Führerschein für Auto und Motorrad.

Hallo Zero, Glückwunsch!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das alles finanzieren
soll. Ich bin nämlich Schüler und verdiene mir nur ein paar
Märker bei einer Tankstelle.

Tjaja… das Problem hatte ich auch! So ein Auto frisst ne Menge im Unterhalt…

Ich mache mir also weniger sorgen

um das Benzin.
Mein Problem also: Wieviel kostet mich ungefähr mein Auto
(VW-Polo Bj. 92 Hubraum 1046 ccm 33kw 45PS mit Katalysator)
komplett, also mit Steuer und versicherung.

Na, wenn der Kat, dürfte der Polo Euro-2 sein, sprich 13,20 DM pro angefangene 100ccm… macht also um die 132 DM Jahressteuer!

Was die Versicherung angeht, kann ich da keine Auskunft zu geben, das ist nicht einfacher, sondern noch komplizierter geworden… geh doch mal auf eine Webpage eines Versicherers und gib die Daten deines Polos mal ein… die sagen dir dann auf Heller und Pfennig genau, wieviel Haftpflicht und Teilkasko (nehme ich mal bei dir an, willst doch wohl ein 8jährigen Polo nicht vollkasko versichern…) pro Jahr da fällig sind…
Kann ich das

irgendwie über meine Mutter oder meinen Vater machen? Gibts da
Steuer vergünstigungen, wenn man Schüler ist und kein Geld
verdient?

Vergünstigungen für Schüler? *lach* guter Witz, echt…
Nee, sowas gibt es nicht!
Zu empfehlen sind die Eltern aber schon! Ich hab das damals so gemacht, hab das Auto auf meine Mutter angemeldet und bei 125% angefangen (was bei meinem damaligen 90 Pferde starken GolfII immer noch ne saftige Summe im Jahr…)
sonst hätte ich bei 275% oder so anfangen müssen, bin aber da nicht mehr auf neuestem Stand, wie das jetzt geregelt ist…)

Wie gesagt, nen bekannter von mir fährt auch einen ebensolchen Polo (92er, aber Coupe und 60PS!!!) und kommt mit Versicherung, Haftpflicht und Teilkasko so auf Runde 120,- pro Monat…

Da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus!

Wenn ihr weiterhin noch ein paar Tips für mich hättet, wär das
auch super.

Die Entscheidung als Fahranfänger ein PS-schwaches Fahrzeug zu nehmen ist schonmal gut, weil wegen der hohen Prozente zu Anfang jede stärkere Motorenvariante gleich eine andere Typklasse in der Haftpflicht mit sich bringt, sprich = TEURER!

Kleiner Tip noch am Rande: Stell dich bloss mit deinen Eltern gut! Vielleicht lassen sie sich ja erweichen, und stimmen zu, das Steuer und Versicherung von ihrem Konto abgebucht werden…

yours Zero

Allzeit gute Fahrt!

Kai

Hallo,

Die Entscheidung als Fahranfänger ein PS-schwaches Fahrzeug zu
nehmen ist schonmal gut, weil wegen der hohen Prozente zu
Anfang jede stärkere Motorenvariante gleich eine andere
Typklasse in der Haftpflicht mit sich bringt, sprich = TEURER!

vorsicht, vorsicht! So pauschal kann man das nicht sagen! Du darfst kein typisches Anfaengerauto (Golf, Kadett etc) nehmen und schon gar keins dieser kleinen Flitzer, wie sie bei „jugendlichen Rasern“ und vorpubertaeren Erwachsenen beliebt sind nehmen.
Nimm lieber nen Passat-Kombi, Opel Vectra etc.
Selbst innerhalb eines Fahrzeugtyps kann ein staerkeres Modell billiger sein als ein schwaecheres (mein Omega 2,4i kostet nicht mehr als der 2,0i).
Am Besten, im Internet ein paar Berechnungen machen (viele Versicherungen haben Beitragsrechner im Web).

Gruss, Niels

Hallo,

vorsicht, vorsicht! So pauschal kann man das nicht sagen! Du
darfst kein typisches Anfaengerauto (Golf, Kadett etc) nehmen
und schon gar keins dieser kleinen Flitzer, wie sie bei
„jugendlichen Rasern“ und vorpubertaeren Erwachsenen beliebt
sind nehmen.
Nimm lieber nen Passat-Kombi, Opel Vectra etc.
Selbst innerhalb eines Fahrzeugtyps kann ein staerkeres Modell
billiger sein als ein schwaecheres (mein Omega 2,4i kostet
nicht mehr als der 2,0i).
Am Besten, im Internet ein paar Berechnungen machen (viele
Versicherungen haben Beitragsrechner im Web).

Magst ja recht haben, aber so Passat-Kombi und Opel Vectra sind doch schon in der Anschaffung teurer als ein Polo, ganz zu schweigen, dass wegen größerem Hubraum auch mehr Steuer fällig ist, und diese Modelle auch einen anderen Durst entwickeln, also so ein 1.0l Polo…
Da muss man dann schon genau kalkulieren…

Hallo,

Magst ja recht haben, aber so Passat-Kombi und Opel Vectra
sind doch schon in der Anschaffung teurer als ein Polo, ganz
zu schweigen, dass wegen größerem Hubraum auch mehr Steuer
fällig ist, und diese Modelle auch einen anderen Durst
entwickeln, also so ein 1.0l Polo…
Da muss man dann schon genau kalkulieren…

Klar! Ich wollte damit auch nur andeuten, dass diese Folgerung „wenig_Leistung_=_wenig_Versicherung“ nicht uneingeschraenkt gilt. Insbesondere Dieselfahrzeuge sind inzwischen auf Grund der hohen Laufleistung teilweise relativ teuer in der Versicherung (viel fahren=viel Risiko).
Ich habe meinen Omega mit Maximalausstattung, 125PS, Bj 1991, 86000km, erste Hand vor zwei Jahren fuer 7000DM bekommen. Ein nur annaehernd gleichwertig ausgestatteter gebrauchter Astra haette mal locker 12.000 gekostet!
Am Besten schaut man sich VOR dem Autokauf mal die Web-Seiten der Versicherer an und nutzt die dortigen Beitragsrechner (sofern vorhanden).

Gruss, Niels

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Kann ich das

irgendwie über meine Mutter oder meinen Vater machen? Gibts da
Steuer vergünstigungen, wenn man Schüler ist und kein Geld
verdient?

Zu empfehlen sind die Eltern aber schon! Ich hab das damals so
gemacht, hab das Auto auf meine Mutter angemeldet und bei 125%
angefangen (was bei meinem damaligen 90 Pferde starken GolfII
immer noch ne saftige Summe im Jahr…)
sonst hätte ich bei 275% oder so anfangen müssen, bin aber da
nicht mehr auf neuestem Stand, wie das jetzt geregelt ist…)

Tip: Es gibt Versicherungen, die stufen den Zweitwagen sogar auf 80% und niedriger ein!

Motorrad ist deutlich billiger als Auto, ausserdem kommst du schneller mit dem Rabatt runter! Aber ein Motorrad ist halt kein Auto…

Kleiner Tip noch am Rande: Stell dich bloss mit deinen Eltern
gut! Vielleicht lassen sie sich ja erweichen, und stimmen zu,
das Steuer und Versicherung von ihrem Konto abgebucht
werden…

Nicht noetig, du kannst dich selbst als Fahrzeughalter eintragen (Steuer) und deine Eltern als Versicherungsnehmer! Einzugsermaechtigung ist sowieso nicht erforderlich, kann man auch per Ueberweisung machen - wer das ueberweist, ist voellig egal!

Gruss, Roland