Hi!
Habe keinen Wagenheber mehr für meinen Alfa Spider Fastback,
Bj. 1979.
Er hat Wagenheberaufnahmen, die denen des Fiat Panda sehr
ähnlich sind. Weiss jemand von Euch aus dem Stegreif ob der
Panda-Wagenheber auch auf die Alfa-Aufnahmen passt?
Danke Euch und Grüße,
Mathias
Hi Mathias,
aus dem Stegreif weiss ich zwar nicht, ob die Aufnahmen gleich
sind bzw. welche Form diese haben, aber grundsaetzlich muss
man wohl nicht unbedingt die gleichen Wagenheber nehmen. Ich
verwende bspw. bei meinem Alfa 33 einen Wagenheber von BMW.
Das Problem hier ist, dass die Aufnahmen horizontale 4-Kant Rohre sind, in die man einen ausklappbaren Stift vom Wagenheber schiebt.
Der Stift muss also in die Aufnahme passen.
Bei Mercedes war das für die 124er auch so ein System, dieser Heber passt aber nicht.
Aber was Du beruecksichtigen solltest, ist, dass der
verwendete Wagenheber auch die Last aushaelt. Ich glaube, bei
den Italienern stand nix drauf, japanische Fahrzeughersteller
geben immer die max. Traglast des jeweiligen Wagenhebers an.
Das dürfte kein Probblem sein, denn beim Panda wird mit dem Heber immer eine Seite komplett angehoben. Man kann also, ganz nebenbei, zwei Reifen auf einen Streich wechseln, feine Sache.
Beim Alfa läuft das pro Rad. Der Alfa wiegt gesamt ca. 1000 Kg, der Panda 700. Platt linear gerechnet muss er immer zwischen 300 und 400 Kg heben, das passt.
Ansonsten schick mir mal Fotos von Wagenheber sowie Aufnahmen
der jeweiligen Fahrzeuge. Email-Addy hast’e ja.
Der Wagenheber liegt im Panda und der steht in Italien. Deshalb kann ich es nicht vermessen oder ausprobieren.
Wenn ich nächste Woche runterfahre möchte ich vorher wissen, ob es sich lohnt, den Panda zu besuchen (die Halle ist nochmal 45 Minuten Fahrt) und den Wagenheber zu holen.
Hast Du etwa neue Raeder bekommen?
Ja, flache Campagnolo-Alus ähnlich den originalen Alus für die Alfetta. Passt zeitlich zum Alfa und ist absolut einmalig. Die Felgen sind aus Magnesium und nagelneu beschichtet sowie kratzerfrei. Dass alles für 180 Euro inklusive Versand.
Grüße,
Mathias