Wagenheber kompatibel Fiat Panda / Alfa FB Spider?

Hi!

Habe keinen Wagenheber mehr für meinen Alfa Spider Fastback, Bj. 1979.
Er hat Wagenheberaufnahmen, die denen des Fiat Panda sehr ähnlich sind. Weiss jemand von Euch aus dem Stegreif ob der Panda-Wagenheber auch auf die Alfa-Aufnahmen passt?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hi Mathias,
aus dem Stegreif weiss ich zwar nicht, ob die Aufnahmen gleich sind bzw. welche Form diese haben, aber grundsaetzlich muss man wohl nicht unbedingt die gleichen Wagenheber nehmen. Ich verwende bspw. bei meinem Alfa 33 einen Wagenheber von BMW.

Aber was Du beruecksichtigen solltest, ist, dass der verwendete Wagenheber auch die Last aushaelt. Ich glaube, bei den Italienern stand nix drauf, japanische Fahrzeughersteller geben immer die max. Traglast des jeweiligen Wagenhebers an.

Ansonsten schick mir mal Fotos von Wagenheber sowie Aufnahmen der jeweiligen Fahrzeuge. Email-Addy hast’e ja.

Hast Du etwa neue Raeder bekommen?

Ciao,

KS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Habe keinen Wagenheber mehr für meinen Alfa Spider Fastback,
Bj. 1979.
Er hat Wagenheberaufnahmen, die denen des Fiat Panda sehr
ähnlich sind. Weiss jemand von Euch aus dem Stegreif ob der
Panda-Wagenheber auch auf die Alfa-Aufnahmen passt?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hi Mathias,
aus dem Stegreif weiss ich zwar nicht, ob die Aufnahmen gleich
sind bzw. welche Form diese haben, aber grundsaetzlich muss
man wohl nicht unbedingt die gleichen Wagenheber nehmen. Ich
verwende bspw. bei meinem Alfa 33 einen Wagenheber von BMW.

Das Problem hier ist, dass die Aufnahmen horizontale 4-Kant Rohre sind, in die man einen ausklappbaren Stift vom Wagenheber schiebt.
Der Stift muss also in die Aufnahme passen.
Bei Mercedes war das für die 124er auch so ein System, dieser Heber passt aber nicht.

Aber was Du beruecksichtigen solltest, ist, dass der
verwendete Wagenheber auch die Last aushaelt. Ich glaube, bei
den Italienern stand nix drauf, japanische Fahrzeughersteller
geben immer die max. Traglast des jeweiligen Wagenhebers an.

Das dürfte kein Probblem sein, denn beim Panda wird mit dem Heber immer eine Seite komplett angehoben. Man kann also, ganz nebenbei, zwei Reifen auf einen Streich wechseln, feine Sache.
Beim Alfa läuft das pro Rad. Der Alfa wiegt gesamt ca. 1000 Kg, der Panda 700. Platt linear gerechnet muss er immer zwischen 300 und 400 Kg heben, das passt.

Ansonsten schick mir mal Fotos von Wagenheber sowie Aufnahmen
der jeweiligen Fahrzeuge. Email-Addy hast’e ja.

Der Wagenheber liegt im Panda und der steht in Italien. Deshalb kann ich es nicht vermessen oder ausprobieren.
Wenn ich nächste Woche runterfahre möchte ich vorher wissen, ob es sich lohnt, den Panda zu besuchen (die Halle ist nochmal 45 Minuten Fahrt) und den Wagenheber zu holen.

Hast Du etwa neue Raeder bekommen?

Ja, flache Campagnolo-Alus ähnlich den originalen Alus für die Alfetta. Passt zeitlich zum Alfa und ist absolut einmalig. Die Felgen sind aus Magnesium und nagelneu beschichtet sowie kratzerfrei. Dass alles für 180 Euro inklusive Versand.

Grüße,

Mathias

Waere es dann nicht einfacher, wenn Du Dir bei ATU oder Baumarkt den guenstigsten Rangierwagenheber besorgst? Die kriegst ab 39,- Euro, wenn ich mich nicht irre. Bei 45Min Fahrt = 1,5h gesamt koennte sich die Anschaffung sogar lohnen (und Du hast nicht die Gefahr, dass Du beim naechsten Einsatz des Wagenhebers am Panda feststellst, dass der originale in Muc vergessen wurde).

Schreib mir doch mal die MAße deiner Wagenheberaufnahme, ich meß dann bei meinem Panda mal.

Hi!

Waere es dann nicht einfacher, wenn Du Dir bei ATU oder
Baumarkt den guenstigsten Rangierwagenheber besorgst? Die
kriegst ab 39,- Euro, wenn ich mich nicht irre. Bei 45Min
Fahrt = 1,5h gesamt koennte sich die Anschaffung sogar lohnen

Habe ich schon überlegt, aber die Dinger nehmen dann den ganzen Platz im Kofferraum weg.

(und Du hast nicht die Gefahr, dass Du beim naechsten Einsatz
des Wagenhebers am Panda feststellst, dass der originale in
Muc vergessen wurde).

Das ist ein Punkt…

Grüße,

Mathias

Musst ja nicht immer mitschleppen. Werde am Montag mal einen Freund (der Bruder hatte Dir die Raeder angeboten) fragen, ob er nicht noch einen besorgen kann oder gar noch einen rumliegen hat. Welches Baujahr hat Dein Spider?

Habe ich schon überlegt, aber die Dinger nehmen dann den
ganzen Platz im Kofferraum weg.

Hi!

Musst ja nicht immer mitschleppen.

Naja, einen Platten hat man ja eher selten in der heimischen Garage… :wink:

Werde am Montag mal einen
Freund (der Bruder hatte Dir die Raeder angeboten) fragen, ob
er nicht noch einen besorgen kann oder gar noch einen
rumliegen hat.

Das wäre fein.

Welches Baujahr hat Dein Spider?

Grüße,

Mathias

Baujahr Spider 1979

Wagenheber angefragt, sieht gut aus. Kriege Anfang naechster Woche Antwort, da Suche nach guenstiger Alternative (original Alfa). Gebe Dir Bescheid!

BTW: Wird Zeit, dass ihr mal wieder vorbeikommt, wir ziehen Ende des Jahres um!

Hi!

Baujahr Spider 1979

Wagenheber angefragt, sieht gut aus. Kriege Anfang naechster
Woche Antwort, da Suche nach guenstiger Alternative (original
Alfa). Gebe Dir Bescheid!

Super!
Fahren morgen früh den Wagen runter. Hoffe, wir bekommen keinen Platten…
Wenn ich nur den Defekt an der Heizung finden würde. Am Brenner hat es 4 Grad…

Zum Panda komme ich diesmal wohl nicht, daher werde ich mir über den Winter ohnhin einen direkt für den Alfa geeigneten Wagenheber suchen. Wenn das über Deinen Freund klappt, wäre das fein.

BTW: Wird Zeit, dass ihr mal wieder vorbeikommt, wir ziehen
Ende des Jahres um!

Wohin?

Grüße,

Mathias