Nochmal Reifenmaße und Radschrauben

Hi Experten!

Habe noch eine Frage zum Thema Reifenformate:

passen Reifen des Formats:
185/70 HR 14

auf Felgen des Formats:
6J 14 ?

Wenn nein, was passt dann?

Wo bekomme ich Radschrauben für Campagnolo-Magnesiumfelgen her?
Könnten die Schrauben von ATS Alufelgen eines ähnlichen Formates passen?

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo,

passen Reifen des Formats:
185/70 HR 14
auf Felgen des Formats:
6J 14 ?

Ja, bei einem meiner4 vorherigen Autos hatte ich 185/65/14 auf 6J14, das passte.

Wo bekomme ich Radschrauben für Campagnolo-Magnesiumfelgen
her?

Wahrscheinlich dort, wo du auch die Felgen her hast.
oder eventuell bei eBay.

Könnten die Schrauben von ATS Alufelgen eines ähnlichen
Formates passen?

Wenn du die griffbereit hast, probier es doch einfach mal aus.

Gruß
Sticky

Hi nochmals,

auf 6J-Felgen kannst Du i.d.R. Reifen bis 225er Breite aufziehen. Bei den 185er mit 70er Querschnitt ist das sogar optimal und kein Grenzwert.

Radschrauben: Erstmal darauf achten, welchen Bund auf Felgenseite benoetigt wird, es gibt Kugelbund (mit 2-3 verschiedenen Radien/Groessen) sowie Kegelbund (60Grad, wenn ich mich nicht taeusche, aber da gibts bei normalen Schrauben/Muttern nur einen Winkel). Dann welchen Durchmesser hat die Aussparung an der Felge, nicht dass zwar die Schraube aber die Nuss nicht mehr reinpasst, gibts ab und an bei Felgen aus dem Zubehoer bei Montage bspw. bei Mitsubishi (original 21 SW, manchmal passen bei Fremdhersteller aber Nuss nur in 17er oder 19er SW rein). Achte darauf, Gewinde nicht zu lang (evtl. blockiert innen an Radnabe/Bremse was) oder nicht zu kurz sind (6,75 Umdrehungen mind.). Der Spider hat vermutlich wie bei meinem 33er/155er M12x1,25 Gewinde.

Ciao!
KS

Hi!

auf 6J-Felgen kannst Du i.d.R. Reifen bis 225er Breite
aufziehen. Bei den 185er mit 70er Querschnitt ist das sogar
optimal und kein Grenzwert.

Perfekt, danke.

Radschrauben: Erstmal darauf achten, welchen Bund auf
Felgenseite benoetigt wird, es gibt Kugelbund (mit 2-3
verschiedenen Radien/Groessen) sowie Kegelbund (60Grad, wenn
ich mich nicht taeusche, aber da gibts bei normalen
Schrauben/Muttern nur einen Winkel).

Das kann ich nicht erkennen.
Sieht ein Reifenfachmann so etwas?

Dann welchen Durchmesser
hat die Aussparung an der Felge, nicht dass zwar die Schraube
aber die Nuss nicht mehr reinpasst, gibts ab und an bei Felgen
aus dem Zubehoer bei Montage bspw. bei Mitsubishi (original 21
SW, manchmal passen bei Fremdhersteller aber Nuss nur in 17er
oder 19er SW rein).

Kein Problem, die Schrauben haben Platz ohne Ende, da es keine Aussparung gibt. Alles flach.

Achte darauf, Gewinde nicht zu lang (evtl.
blockiert innen an Radnabe/Bremse was) oder nicht zu kurz sind
(6,75 Umdrehungen mind.).

O.K.

Der Spider hat vermutlich wie bei
meinem 33er/155er M12x1,25 Gewinde.

Die 33er Felgen passen m.W. auch auf den Spider und umgekehrt.

Wie messe ich zur Sicherheit den Lochkreis?

Danke und Grüße,

Mathias

Der Spider hat vermutlich wie bei
meinem 33er/155er M12x1,25 Gewinde.

Die 33er Felgen passen m.W. auch auf den Spider und umgekehrt.

Wie messe ich zur Sicherheit den Lochkreis?

Lochkreis? Wenn Felgen vom 33er passen, dann hast Du LK 4/98mm.

Aber falls Du die Gewindegroesse meinst, nimm doch mal so 'ne Schraube vom 33er, wenn Du die ohne Gewalt muehelos 2-4 Umdrehungen reinbekommst, dann passt die obige Angabe. Habe mich letztes Jahr wegen Stehbolzen am Alfa schon schlau gemacht.

auf 6J-Felgen kannst Du i.d.R. Reifen bis 225er Breite
aufziehen. Bei den 185er mit 70er Querschnitt ist das sogar
optimal und kein Grenzwert.

Nur fuer weitere Leser, kleiner Fehler meinerseits:
auf 6J kriegt man Reifen bis 205-215er Breite drauf, 225er beduerfen meist 6,5J und groesser. Ist aber bei der urspruenglichen Frage mit den 185er unrelevant.

Hi!

Ich weiß nicht 100%ig, von welchem Modell die Cromodora-Felgen sind und möchte feststellen, ob sie wirklich auf den Spider passen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok! Bei den Cromodora Felgen kann auch sein, dass die bspw. auf alten Fiats, Lancias und Alfas drauf waren. Die alten Modelle hatten statt 98er LK einen LK 108mm. Da es 4 Loch sind sehr einfach zu messen:

Du misst von Mitte der Schraubenbohrung durch den Zentrumspunkt der Felge zur Mitte der gegenueberliegenden Schraubenbohrung. Wie gesagt, falls auf einem Italiener drauf gewesen, dann gibt es nur 98er und 108er LK.

Falls auf einem bspw dt. Fahrzeug gewesen (was ich mir nicht vorstellen kann), kann bspw. 100er LK sein, die 2mm Differenz bekommst Du mit speziellen Adapterschrauben ueberbrueckt (je Schraube sind es dann nur noch 1mm Differenz), die einen Schraubenkopf haben, die sich um diese Differenz beim Festziehen verschieben lassen. TUeV-Probleme gibts da scheinbar keine.

Ansonsten, falls urspruengliche Verwendung unbekannt, solltest Du Nabenlochbohrung messen, Fiat hat(te) 58,1mm und Alfa bis 75er/33er Baureihe 58,6mm. Sollte die Fiat Nabebohrung Felgenseitig sein, dann musst Du denn halben mm per Schleifen vergroessern, sonst liegt die Felge nicht komplett an und faengt ueber kurz oder lang das eiern an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi!

Das wollte ich wissen, danke!
Die Felgen waren sehr wahrscheinlich auf einem Alfa.

Werde dann mal nachmessen.

Grüße,

Mathias