Kugeln statt Rädern?

Von: , Frage gestellt am Mi, 12. Okt 2005

Hi!

Weiß leider nicht, ob das hier so reinpasst; jedenfalls hat es mit Autos was zu tun:
In "I-Robot" war ja schon erstmals (behaupte ich einmal) von Autos auf Kugeln statt auf Rädern zu "sehen". Doch jetzt hat Peugeot auf der IAA erstmals ein Conceptcar (genannt:"Moovie") vorgestellt, welches vorne zwei Kugeln anstatt Räder hat.
Meine Frage: Glaubt ihr, dass die "Kugeln" die Zukunft der Räder sein werden?

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich

Meine Frage: Glaubt ihr, dass die "Kugeln" die Zukunft der
    Räder sein werden?
    Hallo,

Nö, glaub ich nicht.

Gruß
    Sticky

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    nur eine Konzeptstudie

Hi Ulli, In "I-Robot" war ja schon erstmals (behaupte ich einmal) von
    Autos auf Kugeln statt auf Rädern zu "sehen".
    Der Audi RSQ wurde 2004 nur für den Film I-Robot gebaut. Für Audi war dies nichts weiter als eine Konzeptstudie, die sie geschickt mit Produkt-Platzierung in einem Hollywood-Streifen kombiniert haben.
    Dass das Auto auf Kugeln fährt entspricht den Vorstellungen des Regisseurs Alex Proyas. Jedoch - der RSQ fährt nicht mal ;) Was Du im Film siehst ist Fake, die Beschleunigung geht nicht von den Kugeln aus.

http://www.audi.de/audi/de/de2/unternehmen/philosoph...
    http://www.autobild.de/erlkoenige/neuheiten/artikel.... Doch jetzt hat Peugeot auf der IAA erstmals ein Conceptcar (genannt"Moovie")
    vorgestellt, welches vorne zwei Kugeln anstatt Räder hat.
    Das Design des Moovie ist auch nicht von Peugeot selbst, der Entwurf hat beim Designwettbewerb gewonnen (den Peugeot ausgeschrieben hatte).
    Der Designer hat im Moovie vorne wohl Kugeln platziert, damit das Gefährt wendiger wird. Der Antrieb beim Moovie geht aber auch von Reifen aus.

http://www.peugeot-concours-design.com/ Meine Frage: Glaubt ihr, dass die "Kugeln" die Zukunft der
    Räder sein werden?
    Obwohl Kugeln gegenüber Reifen etliche entscheidende Vorteile haben, was die Fahrdynamik/Wendigkeit (zumindest auf Straßen, kA wie das im Gelände aussieht), ist die Umstellung der Automobile auf (4) Kugeln aufgrund der technischen Schwierigkeiten beim Antrieb momentan schlicht nicht machbar. Laut Audi soll das *irgendwann irgendwie* elektromagnetisch funktionieren - doch erst wenn ein Concept-Car vorgestellt wird, der auf Kugeln auch beschleunigt und sich im Vergleich zu den bereiften Modellen technisch und wirtschaftlich bewährt, kann man ernsthaft daran glauben, dass ein Konzept in Serie gehen könnte.

Gruß,
    Rudy

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: nur eine Konzeptstudie

Hallo Rudy, Obwohl Kugeln gegenüber Reifen etliche entscheidende Vorteile
      haben, was die Fahrdynamik/Wendigkeit (zumindest auf Straßen,
      kA wie das im Gelände aussieht), ......
      Stell dir ein eingeschlagenes Vorderad und eine eingeschlagene Kugel im Morrast vor, das ganze mit Hinterradantrieb.

Auf Schnee und Matsch hat ein Rad eine seitliche Führung, auf eine Kugel wirken die Kräfte alle gleich, egal aus welcher Richtung sie kommen.

MfG Peter(TOO)

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kugeln statt Rädern?

Hallo !

Warum sollten sie das werden? Aus welchem Grund?

mfgConrad

4. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich

Hi!
    Hi Ulli, Meine Frage: Glaubt ihr, dass die "Kugeln" die Zukunft der
    Räder sein werden?
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (bei Achs- oder Radantrieb) nicht.
    Dazu nur zwei Stichworte:
    Positive und negative Beschleunigung, also anfahren bzw. beschleunigen und bremsen.
    Bei jedem Dynamikwechsel feht dir nämlich dass, was Deine Überlegung gar nicht so dumm erschjeinen lässt; Widerstand, bzw. Reibung.
    Denn für ein einfaches Fortkommen, weil minimaler Rollwiderstand, ist es einfach Ideal, weil Energiesparend.

Grüße, rollifern

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi, Glaubt ihr, dass die "Kugeln" die Zukunft der
    Räder sein werden?
    nö. Die Berührungsfläche bei einer Kugel auf einem ebenen Untergrund tendiert gegen null. Vier einzelne Wassertropfen auf der Strasse und das Auto hat keinen Kontakt mehr zum Asphalt. Von der fehlenden Bremswirkung ganz zu schweigen.

g,
    J+

6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Last, but not least....

....wäre noch der Verschleiß zu beachten.
    Durch Abrieb wird sich der Kugeldurchmesser verkleinert. Irgendwann funktioniert dann der Antrieb nicht mehr und/oder die Kugel fällt heraus...

Grüße,

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!