Hupe hupt nicht

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Okt 2005

Hallo,

ich fahre einen 11 Jahre jungen Opel Astra 1.6 i. Seit einiger Zeit funktioniert die Hupe nicht mehr bzw. ich hatte den Eindruck, daß sie zwischendurch immer mal wieder kurz ging, aber im großen und ganzen tut sich da nichts mehr, wenn ich auf die Mittelkonsole des Lenkrades drücke.

Ich würde - auch aus Kostengründen - gerne erst mal selber nachschauen, woran das liegen kann, weiß aber nicht so recht, wo ich anfangen soll.

Gibt es jemanden, der mir typische Funktionsfehler bei einer Hupe nennen kann und wie ich es angehe, diese zu beheben?

Mit bestem Dank,
Lars

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hupe hupt nicht

Hallo Lars,

das kann mehrere Ursachen haben.
    1. Der Schalter im Lenkrad
    2. Der Stecker an der Hupe
    3. Die Sicherung
    4. Die Hupe selbst
    5. ?

Gruß
    Sticky

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hi,

wenn die Hupe zwischendurch mal wieder gefunkt hat, vermute ich mal den Fehler am Schleifkontakt an der Lenksaeule.
    Lenkrad losschrauben
    Lenkrad abziehen
    Schleifring reinigen
    Schleifkontakte im Lenkrad pruefen ewt. ersetzen

Tschau
    Peter [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Hupe hupt nicht

Lenkrad losschrauben
      Lenkrad abziehen
      Vorsicht, falls Airbag vorhanden! Könnte unerwartet losgehen!
      MFG Peter

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    also zuallererst, bevor man irgendwas abbaut schaut man auf das naheliegende:
    Prüfe die Sicherung, warscheinlich ist sie o.k, wenn du sagst sie ging zwischenzeitlich.
    Normalerweise musst du auch ohne irgendwas auseinanderbauen irgendwo an deine Hupe kommen.
    Besorge dir eine Prüflampe, für 2-5 € im Handel, und probiere mit einem 2. Mann, der die Hupe betätigt ob an der Hupe Spannung anliegt.
    Danach kannst du immer noch nach dem Schleifkontakt am Lenkrad sehen.
    Wenn du nen Airbag hast, auf keinen Fall die Zündung anschalten, wenn der Airbag abgebaut ist, sonst musst du u.u. zum Fehlerlöschen in die Werkstatt fahren.
    Gruß Steffen

Wenn du nen Airbag hast, wirst du aber vielleicht auch keinen Schleifring haben, sondern dann ist eine "Kabeltrommel" im Lenkrad drin.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!