Hi!
bei den Benzinpreisen versucht ja jeder Sprit zu sparen.
Wirklich?
Am Wochenende mal auf die Autobahn geschaut…?
An roten Ampeln soll man den Motor ausschalten.
Wer sagt das?
Ich fahre einen Diesel, ist es da auch sinnvoll, oder braucht
man dann zum Starten ungleich mehr, so daß es sich nicht mehr
lohnt ?
Von der Verbrauchsseite her lohnt es sich in der Theorie schon, bei Einspitzmotoren und Dieseln den Motor an der Ampel abzustellen. Diese Motoren starten ja ohne Gasgeben und jede Sekunde weniger Motorlauf bedeutet weniger Benzinverbrauch.
Allerdings sollte man bedenken, dass man immer schnell genug fahrbereit sein sollte, um nicht unnötig den Verkehr aufzuhalten. Wenn man wegen 0,1 Liter pro Tag regelmässig Staus verursacht, ist der Sache nciht gedient.
Ferner wird der Motor durch ständiges Abschalten im morgendlichen Berufsverkehr deutlich später die Betriebstemperatur erreichen, was zu erhöhtem Verbrauch und höherem Verschleiß durch eine längere Kaltlaufphase sowie letztendlich höheren Emissionen führt.
Für Taxifahrer, deren Motoren eigentlich immer auf Betriebstemperatur sind, lohnt es sich sicherlich, bei längeren Rotphasen den Motor abzustellen.
Für den morgendlichen 10 Km-Weg zur Arbeit ist das jedoch sicherlich der falsche Weg, denn die deutlich verkürzte Lebensdauer des Motors durch die unnötig verlängerte Kaltlaufphase wiegt die paar Liter gesparten Sprit im Jahr locker wieder auf.
Daher ist meine Empfehlung zum Spritsparen die folgende: Flüssig und clever fahren, bei manuellem Getriebe Gas nach dem Schalten voll durchtreten und früh hochschalten, mal mit dem Rad zum Bäcker fahren und sich am Wochenende von A9, A99 und A8 fernhalten!
Zudem kann es sehr sinnvoll sein, ab und an in eine ordentliche Inspektion mit neuen Zündkerzen (und ggf. Zündanlage bei älteren Autos), Luftfilter und Öl zu investieren.
Allein dadurch habe ich bei meinem alten Alfa den Verbrauch von 10 auf 7-8 Liter / 100 Km gesenkt.
Derart hohes Einsparpotential dürfte mittlerweile bei alltäglichen Autos selten sein, zumal der Alfa technisch ausnehmend nachlässig gepfelgt und somit zunächst nicht einmal richtig alltagstauglich war, aber durch den Verzicht auf Breitreifen, eine ordentliche technische Wartung und eine flüssige, sparsame Fahrweise kann der eine oder andere wohl noch einiges an Sprit sparen, bevor er an der Ampel anfangen muss, den Motor abzuschalten und dadurch ständig der ganze Laden aufgehalten wird, weil er seine KIste nicht schnell genug wieder in Gang bekommt…
Grüße,
Mathias
P.S.: von VW gab es vor ca. 10 Jahren mal das Modell „Golf Ecomatic“. Der schaltet sich an der AMpel aus und dann durch einfaches Gasgeben wieder ein. Keiner wollte das Ding damals haben, aber vielleicht findest Du einen gebrauchten. So macht die Sache m.E. nämlich Sinn. Erhöhter Anlasserverschleiss war bei diesen Autos m.W. nicht zu beobachten, ein Anlasser hält normalerweise ewig.