Reparaturpreise bei Japanern
Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Aug 2000
Dass die Reparaturen bei Mazda sauteuer sind, weiss ich. Wie verhält es sich denn bei den anderen Japanern, etwa Nissan und Toyota?
Alex
Dass die Reparaturen bei Mazda sauteuer sind, weiss ich. Wie verhält es sich denn bei den anderen Japanern, etwa Nissan und Toyota?
Alex
Hi Alex,
meiner Erfahrung nach sind die Stundenpreise der Mechaniker nicht höher als bei anderen Fabrikaten.Aber wenn ich für mich oder einen Freund beim Mazda,Mitsubishi,Honda etc. Händler Teile
hole,fallen mir doch oftmals die Augen aus dem Kopf.Z.B.:
Halterung für Stabi vorn: Mazda 323 32,-DM,Opel Kadett 11,-DM
Auspuffanlage Mitsubishi Lancer 1.800,-DM,VW Passat 590,-DM
Fensterheberkubel Nissan DM 42,- , VW Golf DM 12,-
Antriebswellenmanschette ISUZU DM 135,- , VW DM 35,-
Noch Fragen ??????
Gruß Sebastian
Dass die Reparaturen bei Mazda sauteuer sind, weiss ich. Wie
verhält es sich denn bei den anderen Japanern, etwa Nissan und
Toyota?
Alex
Der Preis hängt natürlich von dem Standort des Händlers ab. Ich habe seit gut gut 20 Jahren Nissan (immer im ländlichen Bereich gewohnt) und die Preise sind im Vergleich zum Daimler, BMW oder VW deutlich günstiger. Zudem bin ich selten mit Reparaturen dran. Mein aktueller Nissan (Sunny-Kombi Diesel 2.0 l) ist nun sechs Jahre alt und wird zu Schrott gefahren (frühers kaufte ich fast immer alle 2 Jahren ein neues Auto - km-Stand immer ca. 100.000 km). Derzeit habe ich fast 270.000 km bei erster Kupplung, Getriebe, Motor und fast aller anderen wesentlichen Teile (die hintere Bremse wurde bei 240.000 gewechselt; die Beläge natürlich eher!). Selbst der Auspuff ist, bis auf das Geflecht, noch im Originalzustand. Zugeben muß ich aber, daß ich schon bei früheren Autos zwei Motoren sauer gefahren habe. Einen Benziner (Nissan Vanette) bei ca. 90.000 km (der Motor machte schon früh Ärger) und einen Sunny-Diesel bei ca. 175.000 km. Beim früheren Wagen meiner Frau, einem Nissan-Cherry ist bei ca. 170.000 km die Lichtmaschine draufgegangen. Ihr Micra, derzeit ca. 60.000 km, hat bislang kaum Probleme gemacht.
Ursache der geringen Reparaturkosten dürfte aber sein, daß ich nicht selbst an der Kiste herumbastle, sondern brav, auch jetzt noch, zu den vorgeschriebenen Inspektionsterminen anrücke; auch wenn es zT alle zwei, drei Monate ist.
Mein Händler hat mir mal gesagt, daß er bei gleicher Anzahl von laufenden Fahrzeugen gegenüber seinem Nachbarn, einen Opel-Händler, mit ca. 2 -3 Mitarbeiter weniger auskommt. "die Kisten (= Japaner) verrecken seltener" (sein Zitat). Dies hat natürlich Einfluß auf die Kalkulation des Stundenpreises.
Der Preis hängt natürlich von dem Standort des Händlers ab.
Kann Ich nicht beurteilen, trotz daß Ich jetzt beim dritten Toyota-Händler bin (schlechte Autohändler gibt es quer durch alle Marken !!)
Ich habe seit gut gut 20 Jahren Nissan (immer im ländlichen
Bereich gewohnt) und die Preise sind im Vergleich zum Daimler,
BMW oder VW deutlich günstiger.
Ich zahle für die Stunde z.Zt. ca. DM 90 (Reparatur, keine Karosserie)
Zudem bin ich selten mit
Reparaturen dran.
Ebenso
Die von Klaus genannten "Mängel" sind bis auf die zwei Motoren nur Verschleißteile. Und wenn bei einem alten Cherry (70er Jahre !!!) nach 170.000km die LiMa aufgibt, dann kann man da noch zwei Kohlen reinmachen, die Lager erneueren und weiter gehts (wie bei meinem alten Starlet)
Ursache der geringen Reparaturkosten dürfte aber sein, daß ich
nicht selbst an der Kiste herumbastle, sondern brav, auch
jetzt noch, zu den vorgeschriebenen Inspektionsterminen
anrücke; auch wenn es zT alle zwei, drei Monate ist.
Bei meinem neuen Starlet hatte Ich während der Garantiezeit einen einzigen Anspruch: Das Wischegestänge quietschte nach längerem Betrieb, wurde aber ohne zu murren und ohne Reparaturversuche (tausendmal zum Händler fahren und bitten und betteln gibts da nicht !) sofort ausgetauscht. Sonst bisher nichts (seit 1.02.97 67000km)
Mein Händler hat mir mal gesagt, daß er bei gleicher Anzahl
von laufenden Fahrzeugen gegenüber seinem Nachbarn, einen
Opel-Händler, mit ca. 2 -3 Mitarbeiter weniger auskommt. "die
Kisten (= Japaner) verrecken seltener" (sein Zitat). Dies hat
natürlich Einfluß auf die Kalkulation des Stundenpreises.
Kann man eigentlich nur zustimmen. Die ADAC Pannenstatistik beweist es, obwohl halt die Japaner mit technischen Neuinnovationen immer länger brauchen, weil sie Ihre neuen Techniken nicht am Kunden sondern im Werk ausprobieren ---> Serienreife / Kinderkrankheiten
Gruß
Dennis