Treibstoffersparnis durch speziellen Luftfilter?

Hallo Kfz-Kenner,

ein Freund hat mir erzaehlt, er brauche durch einen Sportluftfilter erheblich weniger Benzin, was meinem Auto und meinem Geldbeutel auch gut tun wuerde.

Wieviel kann so ein Luftfilter an Treibstoffersparnis ausmachen?
Wie ist so ein „Sportluftfilter“ aufgebaut?
Kann ich meinen alten Luftfilter auch ein wenig luftdurchlaessiger machen?

Gruss

Desperado

Hallo Kfz-Kenner,

ein Freund hat mir erzaehlt, er brauche durch einen
Sportluftfilter erheblich weniger Benzin, was meinem Auto und
meinem Geldbeutel auch gut tun wuerde.

Deshalb hab ich meinen Luftfilter ganz ausgebaut und verbrauche nun überhaupt keine Benzin mehr! :wink:

Wieviel kann so ein Luftfilter an Treibstoffersparnis
ausmachen?

Grundsätzlich soll ein Sportluftfilter keine Ersparnis bringen, sondern das Ansprechverhalten des Motors verbessern, da mehr Luft angesaugt werden kann. Bei entsprechender Fahrweise könnte man damit auch etwas Benzin sparen. Praktisch ist jedoch eine Leistungssteigerung bzw. eine Spritersparnis nicht nachweisbar.

Wie ist so ein „Sportluftfilter“ aufgebaut?

Es gibt verschiedene Typen:

  1. Tauschfilter
    Hier wird einfach der Papierfilter gegen einen Luftfilter aus Gewebe/Schaumstoff getauscht. Der Sportluftfilter hat einen höheren Luftdurchsatz, damit jedoch die Filterwirkung erhalten bleibt, wird dieser leicht in Öl getränkt. Bei zuviel Öl kann dies wiederum den evtl. vorhandenen LMM beschädigen. Durch das veränderte Ansauggeräusch hört sich der Motor auch etwas sportlicher an.
    Kosten: ca. 35,- aufwärts, dafür keine Tausch mehr nötig, nur Reinigung

  2. offene Luftfilter
    Hier wird der alte Luftfilterkasten und Ansaugweg ausgebaut. Ein, meistens pilzförmiger, offener Luftfilter wird auf den Lufteinlass am Motor gesetzt. Der zieht nun die Luft direkt aus dem Motorraum ohne die „Umwege“ des Ansaugtracktes. Für die Frischluft sorgt ein einfacher Flexschlauch. Problematisch ist hierbei jedoch, dass er dabei auch erwärmte Luft des Motors ansaugt, die eine niedrigere Dichte und damit weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit hat. Daraus resultiert eine schlechtere Verbrennung und damit weniger Leistung / höherer Verbrauch. Einziger Vorteil ist hier der „Sound“…
    Kosten: ab ca. 150,-, auch kein Tausch nötig, nur Reinigung

  3. geschlossene Sportluftfilter
    Geschlossene Filter sind, im Gegensatz zu den offenen, in einem Gehäuse untergebracht, das strömungsgünstig im Ansaugkanal sitzt. Auch hier wird der serienmäßige Luftfilter samt Ansaugweg ausgebaut und ersetzt. Der Vorteil ist, dass so keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann. Hier ergibt sich also auch eher eine minimale Leistungssteigerung/Verbrauchsreduzierung, wenn der serienmäßige Ansaugweg zu eng ausgelegt war.
    Kosten: ab ca. 300,-

Alle Varianten haben jedoch den Nachteil, dass sie aufgrund ihres höheren Luftdurchsatzes auch eine niedrigere Filterwirkung haben. Dies kann den Motor evtl. auf Dauer schädigen. Besonders wenn der serienmäßige Ansaugweg ersetzt wird, besteht bei Regen die Gefahr, dass zuviel Wasser in den Motor gelangt.

Kann ich meinen alten Luftfilter auch ein wenig
luftdurchlaessiger machen?

Klar, Stich einfach ein paar Löcher rein und freue dich über den Dreck, der jetzt in den Motor kommt.
Nein, Papierfilter kann man nicht tunen!

Hier ein Vergleich zwischen Papier- und Gewebeluftfilter und detailiertere Infos zu den verschiedenen Luftfilterarten:
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php…

mfg
Jolly

Hallo Du,

ein Freund hat mir erzaehlt, er brauche durch einen
Sportluftfilter erheblich weniger Benzin, was meinem Auto und
meinem Geldbeutel auch gut tun wuerde.

Na, bei solchen Aussagen würde ich Vorsicht walten lassen.

Wieviel kann so ein Luftfilter an Treibstoffersparnis
ausmachen?

Marginal minimal bis gar nichts.

Wie ist so ein „Sportluftfilter“ aufgebaut?

Ist einfach nur ein Kegel aus Stoff, der durch Draht stabilisiert wird und gefettet ist (natürlich nicht ganz so primitiv aufgebaut, doch das Grundprinzip stimmt).

Kann ich meinen alten Luftfilter auch ein wenig
luftdurchlaessiger machen?

Klar, bau ihn aus :wink: Nein, um Himmels willen.
Die Mehrleistung oder das Spritsparen durch Rennluftfilter (wie z.B. ein K&N Kit) sind eigentlich nur auf dem Papier zu entdecken. Bei den meisten Fahrzeugen ist der Motorraum dermaßen klein, dass der Sportluftfilter mehr warme Luft zieht als die serienmäßige im Gehäuse wärmegeschützte Platte. Dadurch kann es sogar vorkommen, dass der Wagen bei Betriebstemperatur an Leistung verliert. Diesem Phänomen beugt man vor, indem man um den Luftfilter eine Glocke setzt, welche aber vom Volumen her oftmals (bei Billigfabrikaten) nicht in der Lage sind, dem Luftdurchsatz des Filters gerecht zu werden.
Auch eher störend (aber das ist ja durchaus subjektiv) ist bei einem offenen Luftfilter das Ansauggeräusch (wird sehr dröhnend). Viele betonen jedoch gerade dies als die sportlichen Elemente dieser Filtersysteme (aber ohne Filter wirds noch lauter :wink: aber dann möchte ich nicht der arme Motor sein, der dahinter hängt und alles schlucken muss).
Empfehlenswert ist in einem „normalen“ Auto ein Tauschluftfilter, der bringt zwar keine Mehrleistung aber ist auswaschbar, hat (bei K&N z.B.) gute Garantie und ist umweltschonend (da weniger Müll entsteht durch den Auslass des Wechsels).
Lieben Gruß,
Daniel

Wasserschlag
noch ein Nachtrag:

Was passiert, wenn zuviel Wasser in den Motor gelangt, kann man eindrucksvoll hier sehen:
http://www.eds-motorsport.de/de/Horror/Wasserpumpe.htm

Außerdem findet man weitere interessante Mordmethoden an Motor, Getriebe und Bremse (unter zurück).

mfg
Jolly