Getriebe und Wandler von 1,9TDI Passat

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Vor zirka zwei bis drei Monaten funktionierte meine Automatikgetriebe nicht mehr so wie es sollte: Es fuhr extrem hochtourig, hat sich ganz spät entschieden zu schalten (nicht nur beim beschleunigen) und es rutschte teilweise über die Gänge drüber. Ich bin zur VW-Werkstatt, die meinten das Getrieb sei im Arsch. Okay, hab im Internet jemanden gefunden, der mir das gündtiges Geld reparieren sollte. Getriebe und elektronisches Schaltgerät hingeschickt. Nach zwei Tagen rief mich der Mnesch an und meinte, das Getriebe sei nicht kaputt, es wäre der Wandler. Er schickt mir gleich noch einen guten Gebrauchten mit für 100 Euro. gestern kam alles wieder in der Werkstatt an und der Kfz-Mesiter rief mich an und sagte, ich kann mein Auto abholen, aber hat die gleichen Probleme wie vorher.
Nun meine Frage: Hängt das wirklich mit dem Wandler zusammen? Ist eventuell nur der neue Wandler kaputt, dass die gleichen Probleme wie vorher auftreten? es ist ein DMX-Getriebe für 1,9TDI Passat 3b, Bjh. 1997. Oder hat mich der Getriebe-Mann nur abgezockt, die 1200 Euro eingesteckt und gar nix gemacht? Die Leute aus der Werkstatt sagen nämlich, dass das Getriebe gar nicht so aussieht, als wäre es geöffnet worden? (Würde man wohl an Dichtungen etc. sehen)
Bitte helft mir, ich bin auf das Auto angewiesen und hab keine Lust 1500 Euro jetzt in den Wind geschossen zu haben!!
Viele liebe Grüße
dietrixx

Du hast Gewährleistung, sowohl auf eine Getriebereparatur als auch auf den gebrauchten Wandler.
MFG Peter

Ja, klar. Aber liegt das Problem denn wirklich im getriebe bzw. im Wandler? Das ist ja der Punkt.
Ich verstehe von getrieben leider nicht das geringste, so dass ich auf euer Wissen angewiesen bin.
Es könnte ja sein, dass es etwas ganz anderes ist, das die Probleme im Auto verursacht.
Viele Grüße
die Trixx

Hallo,

die Frage ist, ob der Automat eine Wandlerüberbrückungskupplung hat, denn Wandler gehen so gut wie nie kaputt. Denn nur so kann man einen rutschenden aber überbrückten Wandler erklären.

Deiner Beschreibung nach (rutscht durch) sind die Lamellen innendrin abgenutzt und eben erneuerungsbedürftig, dazu muß das Getriebe zerlegt werden.

So wie es aussieht, hat der Mann nix gemacht, Geld kassiert und Dir eben den Automaten einfach zurüückgeschickt. Warum kein Automatikgetriebe-Fachbetrieb ? In Karlsruhe gibt es einen guten und in Mannheim der Franz Bucher, der ist ne ZF Vertretung die machen immer unsere Omnibusautomaten und das sehr zuverlässig.

Ich rate Dir einen Gutachter einzuschalten, das Getriebe begutachten zu lassen und dem Mann den Rechtsanwalt auf den Hals zu hetzen. Was steht in der Rechnung für die Arbeit „Verschleißteile getauscht“ ? Hast Du überhaupt eine ?

gruß

dennis