Elektronik spinnt

Hallo Leute,

erstmalig bei meiner betagten Kutsche (Hyundai-H100), soeben frisch entdeckt:

Standlicht nach Abblendlicht umschalten geht nicht, hm. Lampen nicht kaputt, Sicherungen offenbar auch nicht. Vielfach rumgespielt, dann plötzlich: Aufblendlicht geht, geht aber nicht mehr aus. Nach ein paar Sekunden geht es aber doch aus (vermutlich ein Sicherheitsregelkreis).

Heute also nur bei Tageslicht gefahren und wieder an der Lichthupe gespielt: urplötzlich ging sie. Schnell Licht angemacht und auch angelassen bis zuhause am Stellplatz. Wieder das gleich Phänomen: Licht ging erst nach ein paar Sekunden wieder aus… usw. Nur zur Klarheit: das Standlicht lässt sich ordnungsgemäß anschalten, aber eben danach das Abblend-/Fernlicht nicht mehr. Nur da spinnt die Elektronik.

Meine Theorie: Bei zunehmender Kälte steigt die relative Luftfeuchtigkeit in der Kutsche und also auch an der Elektronik. Bei den 1000 Sicherungen könnten Kriechströme auftreten, die der Elektronik sagen: Hier ist ein Verbraucher an, der aber tatsächlich ausgeschaltet ist. Ordentlich Kontaktspray könnte das Problem lösen?

Wer hat noch andere Ideen?

Gruß
®_ichard_

hallo.

Standlicht nach Abblendlicht umschalten geht nicht, hm. Lampen
nicht kaputt, Sicherungen offenbar auch nicht. Vielfach
rumgespielt, dann plötzlich: Aufblendlicht geht, geht aber
nicht mehr aus. Nach ein paar Sekunden geht es aber doch aus
(vermutlich ein Sicherheitsregelkreis).

Heute also nur bei Tageslicht gefahren und wieder an der
Lichthupe gespielt: urplötzlich ging sie. Schnell Licht
angemacht und auch angelassen bis zuhause am Stellplatz.
Wieder das gleich Phänomen: Licht ging erst nach ein paar
Sekunden wieder aus… usw. Nur zur Klarheit: das Standlicht
lässt sich ordnungsgemäß anschalten, aber eben danach das
Abblend-/Fernlicht nicht mehr. Nur da spinnt die Elektronik.

vielleicht is einfach nur der lichtschalter kaputt?
und wird das licht in der kiste wirklich elektronisch gesteuert?
dann sollte das abblendlicht eigentlich angehen, wenn du den lichtschalter komplett abziehst und die zündung einschaltest.

Meine Theorie: Bei zunehmender Kälte steigt die relative
Luftfeuchtigkeit in der Kutsche und also auch an der
Elektronik. Bei den 1000 Sicherungen könnten Kriechströme
auftreten, die der Elektronik sagen: Hier ist ein Verbraucher
an, der aber tatsächlich ausgeschaltet ist.

ist nicht auszuschließen. weiß nicht, wie billig die hyundai-elektronik ist. ohne schutzlack auf der platine können bei genügend großer bauteil- bzw. leiterbahndichte und bei genügend schlechter qualität mit den jahren schon tolle effekte auftreten.

Ordentlich Kontaktspray könnte das Problem lösen?

vielleicht. schau dir mal lichtschalter, lampenfassungen und modulstecker an.

gruß

michael

Hallo auch,

erst mal schönen Dank für Deine Mühe.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Da aber selbiger ein Multifunktionsschalter ist und weder die Lichthupe noch das Normallicht im Abblend- bzw. Aufblendmodus funzt, kann es nicht der Schalter sein.

und wird das licht in der kiste wirklich elektronisch
gesteuert?

Aber ja doch, sonst würde z.B. die zeitverzögerte Sicherheitsausschaltung oder das automatische Lenkradschlosslicht nicht erlöschen, auch hört man beim Vorglühen (Diesel) ein Rellais klackern, das ebenso durch Temperatursensoren und Timer-ICs gesteuert wird.

dann sollte das abblendlicht eigentlich angehen, wenn du den
lichtschalter komplett abziehst und die zündung einschaltest.

Jetzt sollte ich wissen, was Du unter „Abziehen“ verstehst. Das Abblendlicht funktioniert üblicherweise auch ohne den Motor anzuwerfen, ebenso die Lichthupe (damit kann man z.B. beim Parken eine vorübergehende Frau „anblinzeln“ :wink:)

weiß nicht, wie billig die
hyundai-elektronik ist. ohne schutzlack auf der platine können
bei genügend großer bauteil- bzw. leiterbahndichte und bei
genügend schlechter qualität mit den jahren schon tolle
effekte auftreten.

Also so ne Klitsche ist Hyundai wieder nicht, dass die im Kfz-Bereich (die bauen ja auch noch Schiffe) nicht wüssten, was Schutzlack ist. Immerhin wird der gleiche Bus mit etwas geändertem Design unter Mitsubishis Fahne als L-300 verhökert.

schau dir mal lichtschalter, lampenfassungen und
modulstecker an.

Habe ich schon gemacht, dabei kam mir folgende neue Idee: Das Zündschloss könnte auch ne Macke haben, obwohl sonst alles richtig geschaltet wird. Aber letztendlich würde mich schon interessieren, ob bei Einbau einer neuen Elektronik der Schaden behoben wäre. Falls nicht, hätte ich den schwarzen Peter, wenn ich das Ding selber kaufe und einbaue. Oder mal bei einer Bosch-Werkstatt vorbeischauen, oder hier hat jemand noch ne zündende Idee…

gruß
®_ichard_

Hallo,

kontrolliere mal die Glühlampen in den Scheinwerfern, ob die in Ordnung sind. Durch abgebrannte Leuchtmittel hatten wir es schon öfter, daß diese Reste von Fernlicht-Glühfaden mit dem Abblendlichtfaden verschweißen oder mit Masse und das Fernlicht nicht mehr ausgeht.

Ansonsten tippe ich eher auf den Blinkerhebelschalter, wenn da das Licht mit gesteuert wird, bzw die Relais dazwischen.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

die Glühlampen sind einwandfrei, zumal das Malheur ja auch stets paarig auftritt, aber…

kontrolliere mal die Glühlampen in den Scheinwerfern, ob die
in Ordnung sind. Durch abgebrannte Leuchtmittel hatten wir es
schon öfter, daß diese Reste von Fernlicht-Glühfaden mit dem
Abblendlichtfaden verschweißen oder mit Masse und das
Fernlicht nicht mehr ausgeht.

…der Tipp mit dem Rellais nach dem Blinkerhebelschalter scheint was zu haben: jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo dieses Rellais sitzt…

Ansonsten tippe ich eher auf den Blinkerhebelschalter, wenn da
das Licht mit gesteuert wird, bzw die Relais dazwischen.

Aber wie ich in Deiner Vika lese, bist Du Fernost-Reisfresserschüsselspezialist (:smile:) und könntest mir ggf. helfen, oder weißt Du einen Link? In meinen Audatex-Unterlagen steht darüber nichts und in der Betriebsanleitung erst recht nicht

Gruß
®_ichard_

hallo.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Da aber selbiger ein
Multifunktionsschalter ist und weder die Lichthupe noch das
Normallicht im Abblend- bzw. Aufblendmodus funzt, kann es
nicht der Schalter sein.

ähm… gerade deshalb könnte es doch der schalter sein ?

Jetzt sollte ich wissen, was Du unter „Abziehen“ verstehst.

ausbauen. stecker rausziehen. alle verbindungsleitungen zwischen schalter und elektronik unterbrechen.
aus sicherheitsgründen sollte dann bei eingeschalteter zündung das abblendlicht angehen. ist zumindest bei bmw so.

Also so ne Klitsche ist Hyundai wieder nicht, dass die im
Kfz-Bereich (die bauen ja auch noch Schiffe) nicht wüssten,
was Schutzlack ist.

naja… wissen schon. aber schutzlack kostet halt geld. und ich hab schon unlackierte module aus einem mercedes gesehen. und ob die ansprüche bei hyundai höher sind…?

Habe ich schon gemacht, dabei kam mir folgende neue Idee: Das
Zündschloss könnte auch ne Macke haben, obwohl sonst alles
richtig geschaltet wird.

glaub ich nicht. das licht sieht dieselbe klemme wie die übrigen module. und die funktionieren ja. vorglühen usw…

gruß

michael

PS:

und wird das licht in der kiste wirklich elektronisch
gesteuert?

Aber ja doch, sonst würde z.B. die zeitverzögerte
Sicherheitsausschaltung oder das automatische
Lenkradschlosslicht nicht erlöschen, auch hört man beim
Vorglühen (Diesel) ein Rellais klackern, das ebenso durch
Temperatursensoren und Timer-ICs gesteuert wird.

mit „elektronisch gesteuert“ meine ich eigentlich OHNE irgendwelche relais und timer-ics, sondern mit mikrocontroller und leistungshalbleitern.

gruß

michael

Hallo,

die Glühlampen sind einwandfrei, zumal das Malheur ja auch
stets paarig auftritt, aber…
…der Tipp mit dem Rellais nach dem Blinkerhebelschalter
scheint was zu haben: jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo
dieses Rellais sitzt…

Entweder im Fahrerfußraum, Beifahrerfußraum, oder hinter dem Handschuhfach, oder im Motorraum.

Aber wie ich in Deiner Vika lese, bist Du
Fernost-Reisfresserschüsselspezialist (:smile:) und könntest mir
ggf. helfen, oder weißt Du einen Link? In meinen
Audatex-Unterlagen steht darüber nichts und in der
Betriebsanleitung erst recht nicht

Unterlagen habe ich keine, aber einen Guten Grund keine Koreanischen Billigschüsseln zu kaufen, denn der Preisunterschied zwischen einem Hyundai H-100 und einem Toyota HiAce muß ja irgendwoher kommen, außer daß die Koreaner noch billiger und schneller als die Japaner arbeiten.

gruß

dennis

Nu aber:
Übertreib’s nicht, Michael!

mit „elektronisch gesteuert“ meine ich eigentlich OHNE
irgendwelche relais und timer-ics, sondern mit mikrocontroller
und leistungshalbleitern.

Ich brauche doch, um irgend einen Verbraucher ein- und wieder auszuschalten, keinen PIC oder sonstige Controller. Auch ein IC, oder noch einfacher ein Transistor ist ein elektronisches Bauteil, mit dem man z.B. ein Rellais ansteuern kann, um dahinter dann echte Power-Elektrik zu verrichten. Aber um solche grundsätzlichen Definitionsweisheiten ging es mir weniger.

Gruß
®_ichard_

Übertreib’s nicht, Michael!

mach ich das? :smile:

Ich brauche doch, um irgend einen Verbraucher ein- und wieder
auszuschalten, keinen PIC oder sonstige Controller.

naja… wenn du späße wie dimmung, spannungsnachregelung, lampenüberwachung, diagnose und fehlerspeicher usw. realisieren willst, is ein controller schon hilfreich.
z.b. bei audi, daimlerchrysler und bmw ist das gang und gäbe.

Auch ein
IC, oder noch einfacher ein Transistor ist ein elektronisches
Bauteil, mit dem man z.B. ein Rellais ansteuern kann, um
dahinter dann echte Power-Elektrik zu verrichten. Aber um
solche grundsätzlichen Definitionsweisheiten ging es mir
weniger.

is klar. nur: wenn denn „richtige“ elektronik mit software drin verbaut ist, wirkt sich das schon auf die fehler- und fehleranalysemöglichkeiten aus.

gruß

michael