Hallo Leute,
erstmalig bei meiner betagten Kutsche (Hyundai-H100), soeben frisch entdeckt:
Standlicht nach Abblendlicht umschalten geht nicht, hm. Lampen nicht kaputt, Sicherungen offenbar auch nicht. Vielfach rumgespielt, dann plötzlich: Aufblendlicht geht, geht aber nicht mehr aus. Nach ein paar Sekunden geht es aber doch aus (vermutlich ein Sicherheitsregelkreis).
Heute also nur bei Tageslicht gefahren und wieder an der Lichthupe gespielt: urplötzlich ging sie. Schnell Licht angemacht und auch angelassen bis zuhause am Stellplatz. Wieder das gleich Phänomen: Licht ging erst nach ein paar Sekunden wieder aus… usw. Nur zur Klarheit: das Standlicht lässt sich ordnungsgemäß anschalten, aber eben danach das Abblend-/Fernlicht nicht mehr. Nur da spinnt die Elektronik.
Meine Theorie: Bei zunehmender Kälte steigt die relative Luftfeuchtigkeit in der Kutsche und also auch an der Elektronik. Bei den 1000 Sicherungen könnten Kriechströme auftreten, die der Elektronik sagen: Hier ist ein Verbraucher an, der aber tatsächlich ausgeschaltet ist. Ordentlich Kontaktspray könnte das Problem lösen?
Wer hat noch andere Ideen?
Gruß
®_ichard_
)
) und könntest mir ggf. helfen, oder weißt Du einen Link? In meinen Audatex-Unterlagen steht darüber nichts und in der Betriebsanleitung erst recht nicht