Ich will meinem guten alten Auto(Mazda 626 - 2.2 - GLX - Bj:90 - 170 Tkm) vor dem nächsten Ölwechsel mal was gönnen. Der Motor ist dicht bis auf ein Paar tropfen an der Ventiedeckeldichtung, und läuft wie ein Uhrwerk. Zur zeit fahre ich Vollsyntatisches 5w 40 öl. Ist ÖLschlammspülung gut oder schlecht.
Ich will meinem guten alten Auto(Mazda 626 - 2.2 - GLX - Bj:90
170 Tkm) vor dem nächsten Ölwechsel mal was gönnen. Der
Motor ist dicht bis auf ein Paar tropfen an der
Ventiedeckeldichtung, und läuft wie ein Uhrwerk. Zur zeit
fahre ich Vollsyntatisches 5w 40 öl. Ist ÖLschlammspülung gut
oder schlecht.
Meiner Meinung nach unnötig, weil 5W-40 „putzt“ schon von alleine sehr gut !! Habs in meinem alten Starlet lange Zeit gefahren. War im Winter besonders gut, wegen der guten Kaltstarteigenschaften. Nur fing er etwas an zu schwitzen (nicht tropfen), weil er immer 15-40 gewöhnt war…
Solange Du an den Simmerringen keine Undichtigkeiten hast, und die Kompression aufgrund von Ölablagerungen nachläßt brauchst Du das nicht. Die modernen Motoren (erst recht, wenn mit 5W-40 gepflegt) brauchen das nicht mehr. Auch die Standardmotoröle sind so gut, daß der früher gefürchtete Schwarzschlamm nie mehr vorkommt. Außer man fährt das Öl bis es Brei ist.
Dennis
Einzige Ausnahme: Wenn man einen Motor „wiederbelebt“ der sehr lange gestanden hat (Rentnerwagen, vor dem Verkauf 13 Jahre in der Scheune und so)
Wenn Du zuviel Geld hast
Hallo Sascha,
bei vollsynthetischem Öl ist das ziemlich überflüssig.Da sollte eigentlich kein Schlamm vorhanden sein.(oder bist Du 3 Jahre mit durchgebrannter Kopfdichtung gefahren?)Sieh Dir beim Ölwechsel das Öl an,besonders die letzten Tropfen.Fahr den Motor vorher schön warm,damit das Öl schön „dünn“ ist und auch alles rauskommt.
Gruß Sebastian
Ich habe bei meinen Autos immer eine Ölschlammspülung gemacht, nachedem ich sie (gebraucht) gekauft habe und wohl nur 15W-40 drin war… dannach habe ich 5w-40 bzw. jetzt 0w-40 reingetan.
Es war schon erstaunlich, was nach der Spülung alles da rauskam. Wenn Dein Wagen 170 TKM drauf hat, schadet es mit sicherheit nicht, wenn du vor dem nächsten wechsel eine Spülung machst - gerade der grund, das 5w-40 eine höhere reiniungswirkung als 15w-40 hat, sollte grund genug sein -> stell dir vor, das neue öl löst jetzt den ganzen dreck, der die letzten 170 TKM an der wand oder am boden hing - das macht dem motor dann keine freude!
Ich sage mal grundsätzlich:
Schlammspülung vor jedem Umstieg auf ein besseres Öl!!!
Es war schon erstaunlich, was nach der Spülung alles da
rauskam. Wenn Dein Wagen 170 TKM drauf hat, schadet es mit
sicherheit nicht, wenn du vor dem nächsten wechsel eine
Spülung machst - gerade der grund, das 5w-40 eine höhere
reiniungswirkung als 15w-40 hat, sollte grund genug sein ->
stell dir vor, das neue öl löst jetzt den ganzen dreck, der
die letzten 170 TKM an der wand oder am boden hing - das macht
dem motor dann keine freude!
In meinem Fall habe Ich von heute auf Morgen von 15-40 auf 5-40 vollsynth. umgestellt. Der Motor erlebte eine Reinigungswirkung, die sich beim Aufsägen der Ölfilterpatrone zeigte: Ölkohle ohne Ende. Es sammelt sich alles in der Filterpatrone, also kann man bei den heutigen feinen Papierölfiltern nicht mehr von einer Gefahr für den Motor ausgehen.
Oder: Kürzere Ölwechselintervalle die ersten 15000km z.B. alle 5000, je nach Verschmutzungsgrad des Öles.
In meinem Fall habe Ich von heute auf Morgen von 15-40 auf
5-40 vollsynth. umgestellt. Der Motor erlebte eine
Reinigungswirkung, die sich beim Aufsägen der Ölfilterpatrone
zeigte: Ölkohle ohne Ende. Es sammelt sich alles in der
Filterpatrone, also kann man bei den heutigen feinen
Papierölfiltern nicht mehr von einer Gefahr für den Motor
ausgehen.
Doch - denn wenn der Ölfilter sofort (nach den ersten 1000 Kilometern) schon komplett zu ist, kann das nicht gut sein, da der Filter dann keinen Durchfluss mehr hat und das Öl nicht mehr gefiltert wird.
Oder: Kürzere Ölwechselintervalle die ersten 15000km z.B. alle
5000, je nach Verschmutzungsgrad des Öles.
Das wird aber teuer (bei Voll.Synth.).
P.S.: Was kostet eine Schlammspülung, Tino ??
Für um die 20,- DM gibt´s die bei Auto-Teile-Unger oder auch bei D&W und anderen Auto-Läden - das sollte man seinem Motor schon mal gönnen (können), oder!? Besonders, wenn man das Geld für Voll.Synth. hat
Grundsätzliches:
Wer entsprechend der betriebsweise des Autos die Ölwechselintervalle durchführt, wird eine Ölschlammspülung NIE brauchen.
Nur muß Ich Dir recht geben, Tino, Du weißt NIE (außer Scheckheft), was der Vorbesitzer eines gebrauchten seinem Wagen alles „angetan“ hat. Wir handhaben es in der Firma mit gebraucht gekauften Bussen so: Alle Betriebsstoffe wechseln, neue Bremsen, dann ist vorerst bis auf die versteckten Kleinigkeiten Ruhe !! Das sollte man mit einem gebrauchten PkW auch machen, wenn nicht schon von einer Werkstatt zuvor erledigt.
Wer entsprechend der betriebsweise des Autos die
Ölwechselintervalle durchführt, wird eine Ölschlammspülung NIE
brauchen.
Das Problem war doch, das von 15w-40 auf 5w-40, also ein „reinigerendes“ öl gewechselt wird - und somit wird der dreck gelöst, der von dem normalen öl seit 170 tkm nicht gelöst wurde / sich fest gesetzt hat - und das kann sehr viel sein… ich spreche da aus erfahrung!
Kleinigkeiten Ruhe !! Das sollte man mit einem gebrauchten PkW
auch machen, wenn nicht schon von einer Werkstatt zuvor
erledigt.
Richtig - und da kommt es doch auf die 20,- DM für die Spülung nicht frauf an, oder? Lieber zuviel Geld in´s Auto gesteckt, als zu wenig - sonst kommt die dicke Rechnung irgendwann.
Hi Dennis,
ein Freund von mir hat seinen guten alten Golf 1 von 1977 immer mit dem Altöl seiner Sommerautos (Käfer Cabrio und MG/B)gefüttert.Das Ergebnis: 320.000 km mit der ersten Maschine ohne
irgendwelche Probleme.Ich muss zugeben,in punkto Ölwechsel bin ich ziemlich faul.Aber ehrlich gesagt,lasse ich den Dreck lieber da,wo er ist,als ihn zu lösen und dann irgendwann mit Motorschaden aufgrund eines mit gelösten Rückständen verstopften Ölkanals liegenzubleiben
Zum Thema Öl noch eine kleine Anekdote:
Nachdem ich bei einem Freund das defekte Getriebe getauscht hatte
und für die Befüllung nicht mehr genug Öl hatte,habe ich ihn gebeten,am nächsten Tag welches zu besorgen und selbst einzufüllen.Als nach 2 Jahren (!!!) das Getriebe sich äusserst lautstark verabschiedet hat,fiel ihm ein,das er das mit dem Öl einfüllen damals vergessen hat.Das Getriebe lief also 2 Jahre
nahezu trocken !!! Nur bei Automatiköl bin ich pingelig.
Gruß Sebastian
was ich noch vergessen habe
moderne Motoren in Verbindung mit modernen Krafstoffen bilden kaum noch Ablagerungen.Mercedes schreibt bei den LKW den ersten(!) Ölwechsel nach 45.000 Km vor.Tödlich ist dagegen ständiger
Kurzstreckenverkehr,der das Öl mit der Zeit so verdünnt,das es nach und nach 0W-0 erreicht.Also wenn man nicht weiß,wann der letzte Ölwechsel war und wie das Auto genutzt wurde,würde ich einen sofortigen Ölwechsel empfehlen,aber ohne Spülung.
Gruß Sebastian