Der ultimative Verbrennungsmotor

Hallo … wir hatten grade im Büro eine interessante Diskussion über Motoren.

Da habe ich mich am eine Story erinnert, die uns mal ein Technologie-Lehrer 1990 in der FOS erzählt hat:

Angeblich soll es seit Jahren einen Verbrennungsmotor geben, der auf einen Hochfrequenzverfahren beruhrt, mit normalem Kraftstoff läuft, einen extremst hohen Wirkungsgrad hat, so gut wie eine Abgase produziert und zudem noch absolut verschleissfrei ist.

Das Ding soll erfunden , gebaut und für perfekt befunden worden sein … und anschliessend in den Tresoren der Automobil und Petro-Firmen verschwunden sein, weil wirklich keiner in der Indurtrie ein Interesse daran hat, einen solchen Motor zu bauen, der fast nix verbraucht, nie kaputt geht und quasi an die Enkel weitervererbt werden kann … auch wenn er alle Probleme mit Umweltverschmutzung und Erdöl-Knappheit lösen könnte.

Hat uns damals unser Lehrer eine schöne Geschichte erzählt (Beweise hatter er logischerweise keine) und einen Bären aufgebunden … oder kann so was wirklich existieren ? Weiss irgend jemand mehr ?

Gruss Kai G.

Hallo Kai,

da müsste es sich m.E. um den sog. Tesla-Motor handeln. Ein Hochfrequenzmotor. Bitte Googlen.

Tschüss
Bernd

Hallo Kai,

Angeblich soll es seit Jahren einen Verbrennungsmotor geben,
der auf einen Hochfrequenzverfahren beruhrt, mit normalem
Kraftstoff läuft, einen extremst hohen Wirkungsgrad hat, so
gut wie eine Abgase produziert und zudem noch absolut
verschleissfrei ist.
Das Ding soll erfunden , gebaut und für perfekt befunden
worden sein … und anschliessend in den Tresoren der
Automobil und Petro-Firmen verschwunden sein, weil wirklich
keiner in der Indurtrie ein Interesse daran hat, einen solchen
Motor zu bauen, der fast nix verbraucht, nie kaputt geht und
quasi an die Enkel weitervererbt werden kann … auch wenn er
alle Probleme mit Umweltverschmutzung und Erdöl-Knappheit
lösen könnte.

ich halte die Story für eine typische urban legend.
Es sind alle Elemente drin: Eine geheimnisvolle Sache, phantasieanregende technische Vokabeln, ein guter Schuß Verschwörung (hier idealerweise die bösen, bösen Konzerne…) und reichlich „nichts Genaues weiß man nicht“.
Sehen wir die Sache mal realistisch:
Abgesehen von ein paar Hinterwäldlern und Produktpiraten in China, Korea, Indien und dem ehem. Ostblock arbeitet jeder Hersteller daran einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben. sei es beim Verbrauch, der Leistung, der Zuverlässigkeit, dem Preis. Irgendwo in diesen vier Koordinaten lassen sich alle einsortieren.
Glaubst Du wirklich, daß man gerade in Zeiten rasant steigender Energiepreise einen solchen Knaller im Keller vergammeln ließe?
Auch das „Argument“ man wolle lieber immer neue Autos verkaufen zieht nicht. Wenn ich als Hersteller ein solches Fahrzeug hätte, das sagen wir mal nach Größe und Ausstattung in der 50.000 € Kategorie anzusiedeln wäre, so könnte ich es mühelos für 75.000 € anbieten. Man würde es mir aus den Händen reißen. Angenommen die Herstellkosten wären in etwa mit der 50k€-Konkurrenz vergleichbar, so könnte ich für jedes verkaufte Auto mal eben 25 k€ cash netto mehr einsacken. Mein Aktienkurs ginge über Nacht durchs Dach und binnen einer Woche an der Mondbahn vorbei…vor allem wenn ich alles schön sauber zupatentiere und dann noch Lizenzen verkaufe.
Auch wenn der Motor sagen wir mal 2.000.000 km hält - Autos werden nicht nur deswegen neu gekauft weil die Maschine verreckt. Sondern weil sich die Technik allgemein verbessert. Bis auf ein paar Freaks will heute ganz sicher keiner mehr die Technik der 70er fahren - und das Design schon mal gar nicht. Und es gibt immer noch reichlich Teile die nicht ewig leben und die ich gut verkaufen kann. Ich könnte als Bonbon ja anbieten: Kauf´ ein neues Auto ohne Motor und im Kaufpreis ist der Motortransfer bereits enthalten. So bindet man Kunden.

Ach übrigens: den gleichen Blödsinn gibt´s auch für Glühbirnen, Waschmaschinen, Damenstrumpfhosen…

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

der Tesla-Motor ist aber kein Verbrennungsmotor…

mfg
Jolly

Der grosse Unterschied des Tesla-Motors liegt im nichtvorhandensein eines Kurbeltriebs. Für die Stromerzeugung kann er gut genutzt werden, als PKW-Motor braucht man aber eine rotierende Antriebswelle. Durch Hinzufügen des Kurbeltriebs macht man die Hauptvorteile des Tesla-Motors, nämlich kaum Reibungsverluste, zunichte.
MFG Peter

Hallo,

wie schon geschrieben, eine nette alte Verschwörungstheorie.

Es gab allerdings schon des öfteren neue, revolutionäre Konzepte für Verbrennungsmotoren. Vor etwa 15 Jahren wollte ein australisches Unternehmen die Autoindustrie mit einem neuartigen Verbrennungsmotor revolutionieren. Es existierte sogar ein Prototyp, der auch im deutschen Fernsehen vorgestellt wurde. An Details dieser Maschine kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber in der Theorie sah alles ganz wunderbar aus und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Es gab dann aber wohl doch Probleme in der Entwicklung, denn ein auf der Maschine aufbauendes Concept Car wurde leider nie realisiert.

Ein anderes Projekt ist die Quasiturbine. Deren Arbeitsweise kann man auf http://www.quasiturbine.com/ETheoryQTConcept.htm betrachten. Schaut genial aus und weist auf dem Papier nur Vorteile auf. Auch hier müsste sich die Alltagstauglichkeit allerdings erst noch erweisen. Zwischen Theorie und Praxis liegen eben doch Welten … .

Gruß

o.w.T.

Hallo,

und noch ein Motor ohne rotierende Teile:

http://www.stelzer-motor.de/

Gruß, Niels

Korrektur: Ich las Tesla-Motor und dachte Stelzer-Motor…
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]