Winterreifen vs. 'geeignete Reifen'

Hallo Leute,

in einem neuen vom Parlament noch zu verabschiedendem Gesetz zur Winterreifenpflicht ist statt Winterreifen von geeigneten Reifen die Rede.

Hieße das nun auch: Sommerreifen mit Schneeketten oder Anfahrthilfe, oder Allwetterreifen auch? Es kann ja wohl kaum ein Gesetz kommen, dass generell jeden zu Winterreifen ab dem 1. November bis Ende April verdammt, egal ob er nun fährt oder steht.

Wenn er allerdings genau aus dem Grund steht, weil er mit Sommerreifen bei Glätte am Berg unfreiwillig steht und den Nachfolgeverkehr behindert, dann dürfte der Sinn des Gesetzes wohl einleuchtend sein (Verkehrsbehinderung), wobei bei überfrierender Nässe oder Eisregen auch ein Winterreifen nichts nützt.

Zurück zur Ausgangsfrage: „Was sind nun geeignete Reifen?“

fragt Euch
®_ichard_

Hallo,

hier wäre zu prüfen, wie das Gesetz und insbesondere ein evtl dazugehörender Anhang lautet. Dieser einzelne Satz wird evtl noch ergänzt durch Sätze wie „geeignete Reifen im Sinne von Absatz 1 sind Reifen, die von der Bundesanstalt für Verkehrswesen als bla bla bla anerkannt und die Kennzeichnung M+S tragen.“

Gruß, Niels

Hallo Leute,

in einem neuen vom Parlament noch zu verabschiedendem Gesetz
zur Winterreifenpflicht ist statt Winterreifen von geeigneten
Reifen die Rede.

Hieße das nun auch: Sommerreifen mit Schneeketten oder
Anfahrthilfe, oder Allwetterreifen auch? Es kann ja wohl kaum
ein Gesetz kommen, dass generell jeden zu Winterreifen ab dem

1. November bis Ende April verdammt, egal ob er nun fährt oder
    steht.

Wir wohl auf das gleiche Theater hinauslaufen wie „bei Nässe“…

Wenn er allerdings genau aus dem Grund steht, weil er mit
Sommerreifen bei Glätte am Berg unfreiwillig steht und den
Nachfolgeverkehr behindert, dann dürfte der Sinn des Gesetzes
wohl einleuchtend sein (Verkehrsbehinderung)

Dazu bräuchte man aber kein neues Gesetz, wer andere Verkehrsteilnehmer vermeidbar behindert, begeht sowieso mind. eine Ordnungswidrigkeit…

, wobei bei
überfrierender Nässe oder Eisregen auch ein Winterreifen
nichts nützt.

Stimmt. Letzten Winter gabs Blitzeis. Meine Winterreifen haben nix geholfen. Konnte auch bei 5 km/h nicht mehr lenken.
Heute war mein Auto mit Eis überzogen, für mich ein Indiz auf überfrierende Nässe… Auf der Landstraße überholte mich ein Audi TT, der sich wohl dachte: „Eh, wofür hab isch Winterreifen?“. Zumindest hat er STVO-konform gehupt…
Vor diesem Hintergrund sollte der Gesetzgeber noch klarstellen, dass auch mit Winterreifen (geeigneten Reifen) das Prinzip angepasste Geschwindigkeit gilt.

Zurück zur Ausgangsfrage: „Was sind nun geeignete Reifen?“

Das wird uns der Gesetzgeber nicht mal sagen, es wird wieder auf die ersten Präferenzfälle ankommen.

mfg
Jolly

Auch hallo :smile:

Heute war mein Auto mit Eis überzogen, für mich ein Indiz auf
überfrierende Nässe… Auf der Landstraße überholte mich ein
Audi TT, der sich wohl dachte: „Eh, wofür hab isch
Winterreifen?“.

Nee - der hat beheizte Reifen - da ist ein bisschen Eis doch kein Problem. Und bestimmt hat er auch Radar, damit er bei Nebel fahren kann wie immer…

Besonders toll finde ich diese Ausstattung bei Bussen… Die überholen mich auch ganz oft bei Nebel oder Glätte…

Bloß für mein Auto gibt’s das nicht zum Nachrüsten… ;-(

SCNR

Grüße

Gabi

Hallo Jolly,

Vor diesem Hintergrund sollte der Gesetzgeber noch
klarstellen, dass auch mit Winterreifen (geeigneten Reifen)
das Prinzip angepasste Geschwindigkeit gilt.

Gibt´s heute keinen gesunden Menschenverstand mehr oder warum muss „der Gesetzgeber“ alles vorbeten?

Grüße von
Tinchen

Hallo Jolly,

Hallo Tinchen,

Vor diesem Hintergrund sollte der Gesetzgeber noch
klarstellen, dass auch mit Winterreifen (geeigneten Reifen)
das Prinzip angepasste Geschwindigkeit gilt.

Gibt´s heute keinen gesunden Menschenverstand mehr

Offensichtlich nicht.

oder warum muss „der Gesetzgeber“ alles vorbeten?

Offensichtlich ja.
Sonst wäre die Diskussion um Winterreifen (geeignete Reifen) oder anderes doch überflüssig, oder?

mfg
Jolly

Hallo,

Gibt´s heute keinen gesunden Menschenverstand mehr oder warum
muss „der Gesetzgeber“ alles vorbeten?

Nein, der ist bei den meisten weg, wegen Überreizung durch Überkommunikation und Dauerstreß.

Alles schreit nach Tagfahrlicht. Heute morgen kommen mir genug Autofahrer entgegen bei richtig dunklem trübem Wetter, ohne Licht. Andere fahren bei gleißendem Sonnenschein mit Licht.

Es funktioniert einfach nicht mehr, das normale denken.

gruß

dennis

1 „Gefällt mir“

Gibt´s heute keinen gesunden Menschenverstand mehr

doch doch, nur hat jeder seine eigene gesundheit :wink:

oder warum
muss „der Gesetzgeber“ alles vorbeten?

eben genau deshalb. schau bloß mal nach amiland.

gruß

michael