Wie erfahre ich von defekten Lampen am Auto?Tipps?

Hallo,

da gerade jetzt der eine oder andere feststellt, das seine
Beleuchtung am Auto nicht einwandfrei ist und man Abhilfe
schaffen will,

Wenn man das mal erfahren würde, wenn nicht ein netter Nachbar einen darauf hinweist…

Gruss und allzeit Licht am Auto

Ja, wie erfahre ich davon wenn eine Lampe defekt ist?
Habt ihr da Tipps & Tricks?

z.B. Bremslicht und Scheinwerfer u.ä. sieht man nicht im Stillstand…

Danke

Olaf

Hallo Olaf,

eigentlich mußt du dich als Fahrer VOR JEDEM FAHRTANTRITT davon ÜBERZEUGEN, daß ALLES funktioniert. Demzuvolge müsste JEDER Fahrer, bevor er losfährt, die komplette Beleuchtung kontrollieren. Wenn du eine Garage hast, kannst du zB einen Spiegel an der Wand befestigen und aus dem Auto raus sehen, ob alles klappt. Natürlich müsstest du dann auch rausfahren, wenden, andersrum wieder reinfahren um die Vorder/Rückseite zu checken.
So sollte es sein, jedoch kenne ich keinen, der das macht.
Ich checke die Beleuchtung einmal wöchentlich, wenn ich mit meiner Frau zum Einkaufen fahre. Dann darf meine Frau kurz draußen stehenbleiben und nachschauen ob alle Lämpchen funzen, wie sie sollen.

Gruß
Sticky

Hallo!

Also das ist aber ganz schön umständlich.
Das einzige Problem ist das Bremslicht, aber bei Dunkelheit sieht man das auch, wenn man rückwärts bis kurz vor eine Wand fährt.
Wenn man an die Wand stösst, ist dann der Rückfahrscheinwerfer kaputt…

Grüße, Steffen!

1 „Gefällt mir“

Jaja, der Steffen

Also das ist aber ganz schön umständlich.
Das einzige Problem ist das Bremslicht, aber bei Dunkelheit
sieht man das auch, wenn man rückwärts bis kurz vor eine Wand
fährt.
Wenn man an die Wand stösst, ist dann der Rückfahrscheinwerfer
kaputt…

Hallo Steffen,

Stets zu Scherzen aufgelegt :wink:
Aber eigentlich hast du ja recht, trotzdem mußte ich lachen.
You made my day *

Gruß
Sticky

Hi Olaf,

ich schicke vor jeder Ausfahrt Madame d. einmal rund ums Auto. Solltest Du solo sein, dann dressiere den Hund. Oder fahr zur Werkstatt, die checken das für Dich. Der TÜV macht das auch, sogar manch Tschako lässt sich dazu herab. Oder, falls Du es selbst machen möchtest: Handauflegen - wo es warm wird, brennt die Lampe.

Gruß Ralf

Hallo Olaf,

ob die Scheinwerfer funktionieren läßt sich beim Losfahren gut prüfen, wenn man mit der Front zu einer Wand steht. Dort ist gut zu erkennen, wenn einer der beiden Scheinwerfer nicht funktioniert.
Während der Fahrt kannst du dies im Prinzip an jeder Ampel prüfen, denn deine Scheinwerfer spiegeln sich im allg. im Lack des Vordermannes.
Die Rücklichter u. Bremslichter lassen sich auf die gleiche Art prüfen. Einfach mal drauf achten - es gibt im Autofahrerleben wirklich viele Möglichkeiten (Vordermänner, Hintermänner, Schaufenster, Wände, ect.), wie man seine Beleuchtung überprüfen kann.

Grüßle
Frank K.

Kauf dir nen alten BMW E30 6Zylinder
Moin,

die alten 3er, 6Zylinder, haben eine Checkkontrol drin die dir wunderbar zeigt welche Lampen evtl. defekt sind. Leider haben die die Technik nicht in allen neueren Modellen übernommen, weiß Gott warum nicht.

Grüße

Chris

hallo.

die alten 3er, 6Zylinder, haben eine Checkkontrol drin die dir
wunderbar zeigt welche Lampen evtl. defekt sind. Leider haben
die die Technik nicht in allen neueren Modellen übernommen,
weiß Gott warum nicht.

also spätestens seit dem e65 sollte das in jedem bmw zu finden sein. beim aktuellen mini weiß ich’s nicht, aber der nächste wird’s auch drin haben.

gruß

michael

Hi ChrisD!

die alten 3er, 6Zylinder, haben eine Checkkontrol drin die dir
wunderbar zeigt welche Lampen evtl. defekt sind. Leider haben
die die Technik nicht in allen neueren Modellen übernommen,
weiß Gott warum nicht.

Bei meinem damaligen 525i der E34-Baureihe gab es ebenfalls eine Check-Control.
Beim Nachfolger, dem E39 gab es diese auch.
Ebenso beim 3er, E46.
Nur war es bei den Fahrzeugen der Baureihen E32 (7er ab 1986), E34 (5er ab 1988) und E36 (3er ab 1990) nicht mehr üblich die alte Check-Control, welche einer Schalttafel der Deutsche Bahn glich :wink:, zu verbauen. Stattdessen wurde ein Anzeige-Display in der Instrumententafel verbaut.
Ob dies auch bei den 4-Zyl.-Modellen der 3er Reihe serienmässig verbaut war, entzieht sich meiner Kenntnis. …da ein BMW mit 4 Zyl. meinerseits keinerlei Beachtung findet :smile:
Gruß!
Stephan

Im E34 hab ich es auch nicht überall gesehen - in meinem war´s drin, i dem eines Freundes nicht…

Grüße

Chris

Hi!
Wahrscheinlich war es für den 518i, 518g und 520i (E34) als Sonderausstattung verfügbar, also gegen Aufpreis.
Gruß!
Stephan

Hallo,

Ja, wie erfahre ich davon wenn eine Lampe defekt ist?
Habt ihr da Tipps & Tricks?

Ja, stelle Dich sehr nahe an eine Wand /Garagentor und schaue in den Spiegel, dann siehst, ob hinten rechts, links eine Lampe defekt ist.

gruß

dennis

Wie jetzt ???
Hi Olaf,
irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.
Schalte das Licht ein und geh einmal um das Auto und fertig.
Während der Fahrt merkt man relativ schnell ob eine Scheinwerferlampe ausgefallen ist, das wird nämlich merklich dunkler.
Das Bremslicht habe ich früher ganz einfach überprüft:
Den langen Eiskratzer zwischen Sitz und Bremspedal einklemmen, Zündung einschalten und gucken. Heute warnt mich der Bordcomputer ob am Auto oder Anhänger eine Lampe ausgefallen ist.
Ehrlich, es gibt kompliziertere Dinge als zu prüfen ob die Beleuchtung ok ist.
Gruss Sebastian