Hallo!
Ich hab mich entschlossen, meinen Trabi (EZ 87) aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Das Problem: Er war 5 Jahre lang stillgelegt. Kann ich da einfach zum TÜV fahren u ihn abnehmen lassen oder kommen da irgendwelche Scherereien auf mich zu? Eine gründliche technische Renovierung steht so oder so vorm TÜV an, aber ich kann ihm ja schlecht nen Kat oder so verpassen. Ich dachte da eher an einen Austausch der Kupplung (war damals schon so gut wie tot), frische Bremsflüssigkeit, neue Radbremszylinder vorn u hinten u natürlich neue Bremsbacken rundum. Der Vergaser ist bereits draussen u gesäubert, der Tank wird morgen entrostet. Ich hoffe mal, dass er morgen abend zumindest mal anspringt :o) Desweiteren hat er noch ne benzinbetriebene Standheizung. Kennt sich hier jemand damit aus? Sie springt mal an u mal nicht. Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Wo kann ich noch suchen? Die Umgebung war jedesmal dieselbe (wohltemperierte Garage), getankt wurde Normal bleifrei (kein Gemisch!).
Ich hab mal gehört, dass ein Fahrzeug, welches länger als 12 Monate am Stück stillgelegt war, als Neuwagen eingestuft wird. Und da hätte ich das selbe Problem wie die letzten Mexiko-Käfer (2 Lambda-Sonden, eine vor, eine hinterm Kat; der Trabi hat keinen Kat).
Aber nix genaues weiss ich eben nicht.
Gruss
Mutschy,
der hier keine Diskussion über „Stinker“ ohne Kat lostreten will, sondern ein Stück Kulturgut pflegen möchte.