Km Stand checken

Wenn ich eine Auto Bauj. 97 mit 16000 Km, verwundert dies zuerst. Nun steht das Auto beim Haendler. Ist dies nun eine ‚Garantie‘, dass mit der Km Zahl nichts ‚gedreht‘ wurde, bzw, kann man im nachhinein erkennen ob die Km Zahl die Originale ist?
Allein wie stark beansprucht der Fahrersitz aussieht, reicht doch nimmer.
Grazie fuer die Antworten.

Allein wie stark beansprucht der Fahrersitz aussieht, reicht
doch nimmer.

Hallo Reno911,

Da wäre zuerst mal das letzte TÜV-Gutachten, auf dem der KM-Stand eingetragen ist.
Ansonsten liefert die Abnutzung der Pedal-Gummis einen Hinweis.
Eventuell auch die Reifen, da kaum jemand bei 16000 Km neue Reifen aufzieht.
Das einfachste jedoch wäre, sich vom Autohaus den Fahrzeugbrief zeigen zu lassen und den Vorbesitzer zu kontaktieren.

Gruß
Sticky

Hallo,
auf abnutzungserscheinungen würde ich mich nicht verlassen. ein test einer autozeitschrift, zeigt, das selbst fachwerkstätten nicht in der lage sind zu erkennen, ob etwas manipuliert worden ist, anhand der abnutzung.
wenn man zweifel hat, sollte man sich den letzten tüv bericht zeigen lassen und das serviceheft mit den wartungen. ist beides nicht vorhanden würde ich die finger davon lassen.
mfg roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Km Stand checken

Allein wie stark beansprucht der Fahrersitz aussieht, reicht
doch nimmer.

Hallo Reno911,

Hi,

Da wäre zuerst mal das letzte TÜV-Gutachten, auf dem der
KM-Stand eingetragen ist.
Ansonsten liefert die Abnutzung der Pedal-Gummis einen
Hinweis.
Eventuell auch die Reifen, da kaum jemand bei 16000 Km neue
Reifen aufzieht.

…aber nach sieben Jahren sind trotzdem mal neue Reifen faellig, unabhaengig, wieviele km die Reifen haben, denn sooo lange sollte man das Gummi nicht nutzen,zumindest ist sieben Jahre allerhand (fuer das alter des Gummis).

Das einfachste jedoch wäre, sich vom Autohaus den
Fahrzeugbrief zeigen zu lassen und den Vorbesitzer zu
kontaktieren.

Gruß
Sticky

Gruesse
Ingo