Hallo zusammen,
seit nunmehr drei Wintern erlebe ich das gleiche Problem: wenn es unter 5 Grad kalt ist und ich eine etwas holprige Strecke oder über Verkehrsberuhigungen fahre, kracht irgendetwas im Bereich des Unterbodens. Sobald der Wagen warm ist (nach ca. 5 Minuten), tritt dieses Geräusch nicht mehr. Sowohl bei der Inspektion als auch beim TÜV wurde nichts festgestellt. Die Fahrtüchtigkeit des Wagens ist nicht eingeschränkt, das blecherne / metallische Geräusch erweckt jedoch kein gutes Gefühl. Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte. Meine Vermutung, es seien die Stoßdämpfer wurde von den beiden o.g. Prüfern nicht bestätigt.
Danke im voraus!
R.
Hallo Ralf,
das Problem ist nicht neu und betrifft nicht nur Opel.
Bei meinem Touran knackt und knarzt es munter im unteren Bereich der Windschutzscheibe wenn es kalt ist und bei meinem Zafira machte bei Frost das Schiebedach knackende Geräusche. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, das in die Stossdämper eingedrungenes Wasser gefriert und solche Geräusche verursacht. Das hört sich aber eher polternd an, da der Stossdämpfer jetzt einen gewissen „Leerweg“ hat. Das kam oft bei älteren VW oder Audi an der Hinterachse vor.
Gruss Sebastian
Hallo S.!
Danke für deine Antwort.
Das heißt dann aber auch soviel wie: „da muß ich mit leben“ bzw. „so tragisch ist das nicht?“, oder?
Gruß
R.