an meinem Passat TD 1991 seigt die Temperaturanzeige unmittelbar nach dem Anlassen auf Höchststand. Zusätzlich blinken die Wasser-Kontrolllämpchen. Also bei richtig kaltem Motor.
Eine Sicherung kann ich im Sicherungskasten nicht orten.
die Leute aus dem Ersatzteilhandel meinen (ohne zu testen), dass der Kühlwasser-Temperaturgeber hinüber sei. Muss jedoch bestellt werden, weil das Ding wohl irre selten kapput geht.
Er meint, dass da auch noch z.B. das Vorglühen dran hängt.
Meint IHR, dass das Teil defekt ist, obwohl die Karre super anspringt ??
Das ist schon möglich, aber wenn der Geber auch noch für die Vorglühung zuständig ist, sind das sozusagen 2 Geber in einem Gehäuse.
Wenn Du den Stecker von dem Geber abziehst, dürfte die Temperaturanzeige garnichts machen.
Versuch das mal, wenn das Problem dann weiterhin besteht, wird der Fehler sicher ein anderer sein.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei meinem Passat fällt die Anzeige immer wieder auf Null zurück. Laut meiner Werkstatt ist das ein bekanntes Problem bei VW, welches sich aber nur durch den Austausch der kplt. Armaturentafel beheben lässt.
Hi jwd,
das Problem ist bekannt und betrifft auch noch andere VW Modelle.
Seit Anfang der 80er Jahre spinnen die Kombiinstrumente bei VW.
Allerdings dürfte in Deinem Fall wirklich der Temperaturgeber defekt sein. Dieser Geber besteht eigentlich aus zwei Gebern. Wenn der für die Kühlmitteltemperatur Masseschluss hat tritt dieser Effekt auf. Zieh den Stecker vom Geber einfach mal ab. Dann sollte die Anzeige tot sein. Spinnt die Anzeige immernoch, dann musst Du das Kombiinstrument ausbauen. Bei defektem Kombiinstrument ist es allerdings meistens so, das die Temperatur- und Tankanzeige nur noch temporär und ungenau funktionieren. Ursächlich dafür sind lose Schraub-/Steckverbindungen zwischen Anzeigegerät und Leiterfolie.
Der Kombi-Temperaturgeber kostet knappe 20,- EUR. Danach sollte alles wieder funktionieren.
Gruss Sebastian