Dieselmotore in D tägl. 8 t Ruß?

Hallo allerseits,

zum Thema rußende Dieselmotore habe ich kürzlich gelesen, dass allein in Deutschland durch Dieselmotoren täglich 8 Tonnen Ruß in die Umwelt gepustet werden.
Nun bin ich ja auch Verfechter der Rußpartikelfilter, aber 8 t täglich halte selbst ich für zu hoch angesetzt. Kennt jemand diese Zahl? Wo könnte man sowas nachlesen? Sollte es wirklich so viel sein?

bye
Micha

Ich halte die Zahl für realistisch, man kann doch selber mal eine Überschlagsrechnung machen.

Also wir haben 8t Ruß.
Und ich schätze, dass pro Tag so ca. 15 Mio Autos mit Diesel unterwegs sind. Vielleicht sogar mehr. Oder weniger.
Dann müsste jedes Auto gerade mal um die 0,5g Ruß austoßen um auf diesen Wert zu kommen. Finde ich sogar ziemlich wenig.

Moien

zum Thema rußende Dieselmotore habe ich kürzlich gelesen, dass
allein in Deutschland durch Dieselmotoren täglich 8 Tonnen Ruß
in die Umwelt gepustet werden.

Rechen dir mal aus wieviele km pro Tag in Deutschland gefahren werden. Denk dabei auch mal an die Transit-LKW.

Dann peil mal über den Daumen wieviel mg pro 100 km das sind.

cu

Hi,

Nun bin ich ja auch Verfechter der Rußpartikelfilter, aber 8 t
täglich halte selbst ich für zu hoch angesetzt. Kennt jemand
diese Zahl? Wo könnte man sowas nachlesen? Sollte es wirklich
so viel sein?

nur mal für die Größenordnung: Bei 20 Mio. Dieselautos und 10 gefahrenen Kilometern pro Tag macht das bei 50 mg/km Ruß (Euro3) 10 Tonnen pro Tag.

Die Zahl erscheint mir insofern plausibel zu sein.

Gruß,
Christian

Hallo!
Ich denke mal, im Verhältnis zu den Industrieabgasen, Kohlekraftwerken, Flugverkehr und Katastrophen sind die 8 t ein verschwindend geringer Teil.

Ich hätte ehrlich gesagt auch mit viel mehr gerechnet.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Micha,
das halte ich für durchaus realistisch. Und wenn ich ab und zu so einen Ostblock LKW vor mir habe könnte ich mir z.B. in Polen auch 80t vorstellen :wink:
Gruss Sebastian

Hallo MichaR,

die 8 Tonnen halte ich für sehr gering. Der wahre Wert dürfte ein vielfaches höher liegen. 8 Tonnen sind 8 Millionen Gramm Russ. Bei ca. 16 Millionen PKW plus LKW plus andere Dieselmotoren (z.B. Bahn oder Schiff oder stationär) wären das bloss 0,5 Gramm pro Motor durchschnittlich täglich. Ein wahnsinnig geringer Wert!.

Tschüss
Bernd

Hallo !

8 to ???

Du meinst wohl 80 bzw 800 to.

mfgConrad

Hallo MichaR,

http://www.fzk.de/fzk/groups/oea/documents/presseinf…

Also es sind nach diesem Artikel etwas mehr als die von dir angegebene Menge pro Tag: 20 Tonnen.

Tschüss
Bernd